zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von atares89, 22. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Februar 2007
    Guten Tag, Liebe Community,

    Nach langer Zeit mal wieder eine Frage zu Windows.

    Frage:
    Kann man zwischen XP Pro und Vista "switchen"? Das heißt ich möchte wenn ich den PC starte und zb. mit XP hochfahre zu Vista wechseln ohne den PC neuzustarten. Ist das möglich? Ich kenn dies noch aus meiner Schulzeit da hatten die das mit Windows Server 2003 und Linux so. Man hat den PC angemacht und auf dem Desktop von Linux war ein Windowsicon. Hat man da draufgeklickt ist man automatisch zu Windows gekommen

    Details:

    Ich besitze Windows XP Professional mit SP2 sowie Windows Vista Ultimate. Beide Betriebsysteme sind auf eine S-ATA Festplatte auf Partitionen installert.
    Partition 1 (XP)
    Parttion 2 (Vista)
    Beide Partitionen haben jeweils 80 GB zusammen 160GB

    Rechnerdetails brauch ich glaub ich nicht angeben.

    Nun ich würde mich wirklich freuen wenn jemand ne Lösung weiß. Hab schon ne Runge gegoogelt aber dabei ist nich wirklich was rausgekommen.

    Vielen dank schonmal

    MFG Atares
     
  2. 22. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    Das war mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit in deiner Schule VMWare, also nur ein virtuelles System. Für zwei autarke OS musst du immer Restarten, um ins andere zu booten

    MfG
     
  3. 22. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    ok also gibt es keine möglichkeit das irgendwie hinzubekommen um vom einen ins andere zu kommen? Kann man nich irgendwie beim hochfahren gleich beide windowsversionen laden lassen oder so und dann wechseln?
     
  4. 22. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    Ne das ist nicht möglich dass man beide Windows Versionen beim laden lädt. Das bei dir in der Schule war mit großer Wahrscheinlichtkeit eine Software um ein OS virtuell zu installieren. Also z.B. VMware oder Virtual PC ....

    Mithilfe solch einer Software kannst du ein OS "virtuell" installieren und dann unter dem laufenden Betrieb von XP zum Beispiel Vista virtuell starten. Würde ja eigentlich fast so funktionieren wie du es willst, aber brauchst halt ein Programm dazu.
     
  5. 22. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    ok hatte ich mir schon fast gedacht. Danke für eure Hilfe
     
  6. 22. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    nun, ein "switchen" wie du es gerne haben möchtest würde nur mit einer virtuellen maschiene ala vmware oder alternative laufen.

    das haben die anderen ja auch schon gesagt. jedoch hat dies einen entscheidenden nachteil.
    beide systeme verbrauchen viele systemressourcen, und die virtuelle maschiene kann nur auf "virtuelle hardware" zurückgreifen, die vom host system emuliert werden muss.

    ich empfehle dir, setze dich ein wenig mit dem bootmanager von windows vista auseinander
    er lässt sich jetzt über kommandozeilen parameter steuern.
    mit dem richtigen befehl lässt er sich so konfigurieren, dass einmal das eine system direkt ohne abfrage läd, oder das andere ...
    diese steuerung zusammen mit einem windows neustart befehl in einer batchdatei, um dann von einem zum anderen system etwas automatisiert zu "switchen" - durch einen neustart des pcs.

    (anmerkung, nur theorie, müsste aber alles mit hilfe der batch sprache umsetzbar sein)

    mfg spotting
     
  7. 22. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    jo danke auch nochmal an dich. das mit dem Virtal PC oder vmware finde ich noch so toll ... Virtal PC (Programm von Microsoft) erfüllt nich mal die anforderungen von Vista. Man kann in diesem max. 256 MB RAM emulieren und das is bedeutend zu wenig. Naja ich habs mir ja fast gedacht war nur gerade so ne Idee hätte ja funktionieren können

    mfg bw habt ihr alle mal bekommen von mir
     
  8. 23. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    Jo, also ist nicht möglich.
    Weiß jetzt nicht ob du des Privat möchtest oder wie auch immer.
    Aber du könntest es auf 2 verschiedenen PC´s installieren und dann mit einem KVM Switch zwischen beiden PC´s hin und her switchen.

    Ist halt ne frage des nötigen kleingelds^^

    Gruß BenQ
     
  9. 24. Februar 2007
    AW: zwischen Windows XP Pro und Vista Ultimate "switchen"

    etwas entfernt vom Topic aber: könnte man so was nicht mit ner hardwareseitigen emulation machen (so weit ich weiss haben die neuen Intels ja so was dinnen)?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.