Zwitschernder Google-Konkurrent

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von caine, 2. April 2009 .

  1. 2. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Zwitschernder Google-Konkurrent​

    Bild
    {img-src: http://ibnyc.files.wordpress.com/2009/02/twitter_logo.jpg}​

    Noch fehlt dem Kommunikationsdienst Twitter ein Geschäftsmodell. Zwar träumen die Gründer der kalifornischen Firma von hohen Werbeeinnahmen und lukrativen Premiumdiensten. Durchgesetzt hat sich aber bislang noch keine dieser Ideen, das Unternehmen lebt vom eingezahlten Risikokapital seiner Investoren. Branchenbeobachter sehen in dem Angebot nun jedoch noch ein ganz anderes Potenzial: Als Wettbewerber für die großen Suchmaschinen, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

    Twitter-Nutzer äußern sich über aktuelle Ereignisse, stellen Links zu Reportagen, Blog-Einträgen und Bildern ins Netz und gelten allgemein als meinungsstark in ihren 140 Zeichen langen Beiträgen. Dieser Nachrichtenstrom offenbart, was Menschen gerade über die neuesten Gadgets oder Filme denken oder welche Großereignisse anstehen. Besucher können interessanten Konversationen lauschen und durchaus die ein oder andere aufschlussreiche Information mitnehmen.

    Die Twitter-weite Suchfunktion ist unter search.twitter.com zu erreichen und bietet gegenüber Google einen entscheidenden Vorteil: Sie durchsucht die "Tweets" der Nutzer in Echtzeit. Danny Sullivan, Redakteur des Fachblogs "Search Engine Land", findet zwar, dass der Dienst derzeit noch kein Google-Ersatz ist, von den Nutzern also auch nicht als hauptsächliches Suchwerkzeug verwendet wird.

    Trotzdem sei er für Unternehmen, die ein Gefühl dafür bekommen wollten, wie ihre Marke und ihre Produkte ankämen, ein enorm wertvolles Werkzeug geworden. "Wenn man ein Brandmanager ist, muss man dann Twitter durchsuchen? Ich würde sagen, dass das längst sehr wichtig wird." Dritte wie Google können Twitter-Inhalte hingegen nur schwer erfassen, weil sie offiziell nicht für Suchmaschinen herausgerückt werden. "Wenn ich bei Google wäre, würde mir das definitiv Sorgen bereiten."

    -----------------------------
    quelle : heise online
    mehr zum Thema
     
  2. 2. April 2009
    AW: Zwitschernder Google-Konkurrent

    "Twitter sammelt personenbezogene Daten seiner Benutzer und teilt sie Dritten mit. Twitter sieht diese Informationen als einen Aktivposten und behält sich das Recht vor, sie zu verkaufen, wenn die Firma den Besitzer wechselt"

    yeah geil
     
  3. 2. April 2009
    AW: Zwitschernder Google-Konkurrent

    also aehm mal im ernst jungens und mädels.
    gebt mir einen grund wieso zur hölle es denn so verdammt schlecht ist wenn die personenbezogene daten sammeln? bisher habe ich keine wirklichen nachteile dadurch erlebt und fühle mich auch nicht durchleuchtet. ich denke diejenigen die ein problem damit haben, sollten solche art von service garnicht benutzen. und kommt mir nicht mit "man kommt nichtmehr ohne google aus" ^^

    sollen sie doch alles von mir haben! gebt mir'n fragebogen und ich trag auch die intimsten sachen ein!

    aber ich glaube mir ist sowas egal seitdem ich mal hartz4 erfahrung sammeln durfte..... wenn euch sowas schockt, dann schaut euch mal an was man in sonem h4-antrag alles angeben MUSS. die wissen besser über mich bescheid als ich selbst.

    oder aber auch weil ich als ost-kind nix anderes gewohnt bin als ausspioniert zu werden.

    - IM hallecrime ermittelt -


    gott hab ich'n scheiss nick....kann den mal jemand ändern? raid-rush? anwesend? änder mal bitte in "IM_Wurstfachverkäuferin", danke...
     
  4. 4. April 2009
    AW: Zwitschernder Google-Konkurrent

    twitter macht sich echt in letzter zeit... Man hört immer mehr davon und sogar nachrichten greifen schon auf twitter zurück, wie z.B. beim Amoklauf in Winnenden. Zwar sind die Infos mit vorsicht zu genießen, weil das meiste ja von privatpersonen online gestellt wird. Allerdings ist'S wie hier angesprochen, richtig geil für firmen. Man möchte ja möglichst im Interesse des Kunden handeln und wenn dort nun paar user kritiken oder so schreiben, dann kann man die Infos ja auch nutzen und die Produkte verbessern. Ist ja auch ziemlich unkompliziert und nicht gerade so teuer. Sehe da auch nen gewisses Potential durch solche Feedbacks und durch die sich immer weiter vergrößernde Community
     
  5. 4. April 2009
    AW: Zwitschernder Google-Konkurrent

    ich hab hier noch einen interessanten Artikel dazu gefunden.
    Ich konnte auch selbst noch keinerlei Erfahrungen sammeln, gehört hat man es die letzten Tage allerdings öfters.
    Hier gibt es auch noch ein kleines Video dazu, hat mir schon besser geholfen..
     
  6. 4. April 2009
    AW: Zwitschernder Google-Konkurrent

    habs editiert, danke.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.