#1 8. April 2007 Die zweitgrößte Bibliothek der Welt, die Library of Congress in Washington D.C., hat Computerspiele zu einem wertvollen Kulturgut ernannt. Sie stimmte einem Antrag von Henry Lowood zu, dem Kurator der Wissenschafts- und Technologiesammlung der Stanford Universität, eine Liste der zehn bedeutendsten Videospiele aller Zeiten zusammen zu stellen. Insgesamt zehn Spiele-Klassiker wählte ein Gremium aus, um sie im "Games-Kanon" der US Library of Congress zum Kulturgut zu erklären. Diese finden Sie in unserer Fotostrecke. (kro) Bilder findet ihr bei der Quelle Fett + Multi-Zitat Zitieren
#2 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Fein, fein^^ Meiner Meinung nach fehlt aber Sonic. Halo hätte auch ruhig mit reingekonnt.. oder Age of Empires. Wundert mich aber ehrlich gesagt ein wenig, dass Spiele zum Kulturgut erklärt werden.. obwohl .. irgendwann wurds auch mal Zeit, schließlich hat ja heute fast jeder irgendwie was zum zocken zuhause, und wenns nur ein paar Spiele aufm Pc sind. + Multi-Zitat Zitieren
#3 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt spiele waren für mich schon immer kulturgut. und es ist meiner meinung nach viel wertvoller als filme oder musik. spiele können wenn sie richtig gemacht werden und gute ideen haben massen faszinieren ohne ende. wenn ich nur daran denke wie lange ich ich civ 1 - 4 gespielt hab^^ es sieht so simpel aus aber es fesselt ohne ende. + Multi-Zitat Zitieren
#4 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt GENAU DAS isses!!!! das überhaupt wichtigste an einem spiel , viel wichtiger als grafik, physikengine und so zeug is, dass das spiel einen FESSELT!!! mich hat damals immer age of empires und dann besonders age of empires II vor den pc gefesselt, obwohl grafik eigentlich das is einfach son gefühl "jetzt hab ich total bock auf das game" mfg + Multi-Zitat Zitieren
#5 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt kennt ihr die doku games oddysey? kam früher mal auf 3sat. da gabs auch ne menge gute spiele. spacewar hat einer auf nem radarschirm programmiert. das war VOR pong! spacewar 1962, pong 1972!!! also sind das hier kulturgüter: Spacewar (1962) Star Raiders (1979) Zork (1980) Tetris (1985) SimCity (1989) super mario Civilization (1991) Doom (1993) Warcraft (1994) Sensible World of Soccer (1994) + Multi-Zitat Zitieren
#6 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt es sind immer nur die ersten teile der heweiligen serien zum kulturgut erklärt worden. also zb doom 3 nicht aber doom1 oder halt civ 1 aber nicht die daraufolgenden. usw und sofort^^ + Multi-Zitat Zitieren
#7 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Da fehlen doch noch Block-Breaker, Zelda und Lara *g* + Multi-Zitat Zitieren
#8 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Need for Speed fehlt da auch und Quake! und super mario land, fürn GameBoy + Multi-Zitat Zitieren
#9 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Was ist mit Quake, Half-Life ( bzw. CS ), WoW, Starcraft ? Peace + Multi-Zitat Zitieren
#10 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Stimmt, Q3A, und die beste Game/Mod-Engine der Welt: HL1 Naja, vllt auch noch UT + Multi-Zitat Zitieren
#11 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Richtiger schritt wie ich meine. Besonders in einer zeit wo PC-Spiele als Mordtrainingsapparate angesehen werden ist das ein schritt in die richtige richtung. Und ich find die spiele wurden zurecht ausgewählt, da jedes in seinem gene einzigartig ist. MfG + Multi-Zitat Zitieren
#12 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Wo bleibt da Pacman ??? Naja , auch wenn sie nicht alle Games erfasst haben, ist es dennoch ein guter Schritt einmal was "Virtuelles" als Weltkulturerbe festzusetzen.Das ist jedenfalls meine Meinung, was denkt ihr? Lg Zuse2k EDIT: BZ-Mister_X post hab ich leider noch nicht gesehen, aber die gleiche Meinung haben wir eh + Multi-Zitat Zitieren
#13 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt stimmt PacMan ist ein Kultspiel... aber da fehlen einfach viel zu viele und da sind sogar einige Spiele echt fehl am Platz. Ich frag mich echt, nach was die gegangen sind. Civ 1-4 ist vieleicht toll, aber sogut ist das auch nicht. der 1er war halt faszinierend, der rest war einfach ein Nachfolger davon, was die Nachfolger (bzw. auch Alpha Centauri) nicht umbedingt zu einem bedeutenden Spiel machten. Ich hätte eher Spiele genommen, die einfach stark ins Auge gestochen sind, bsp: Great Giana Sisters, Tetris, PacMan, Pong, Doom, Civisation, Mario (vieleicht noch Turrican, Duke, Starcraft und ChessMaster)... Einfach spiele, die Kultstatus haben weil sie eigentlich am meisten aufgefallen sind und einzigartig in einr gewissen weise sind. + Multi-Zitat Zitieren
#14 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt cnc? starcraft? half life? gothic? elderscrolls? zelda? ... pong? iwi find ich, dass jemand ohne ahnung die liste gemacht hat, wenn überaupt, sollte man es verallgemeinern und keine nummern sondern nur die namen nennen (keine "die besten 10" sondern nur "die besten"), dann isses gleichberechtigter... + Multi-Zitat Zitieren
#15 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt für mich fehlen auch noch ganz klar monkey island, the day of the tentacle und die indiana Jones teile besonders the fate of atlantis, hab mir vor einiger zeit erstmal die ganzen dos klassiker wieder besorgt und gespielt, die machen 1000 mal mehr Spaß als die neuen Games. Ich glaube jeder hat so seine Top10 der Klassiker HL,UT und Quake sowie Starcraft und C&C finde ich auch erwähnenswert.. + Multi-Zitat Zitieren
#16 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt kann hardwarehunger nur zustimmen, da fehlen viel zu viele wichtige spiele, vorallem blizzard wurde komplett ignoriert, die spielen waren mindestens vom spieldesign her weltbewegend und auch solche spiele wie farcry die die technische entwicklung total pushen müssen da erwähnt werden : / + Multi-Zitat Zitieren
#17 8. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt schön, schön nur zu schade das ich die meißten spiele garned kannte... außerdem hab ich irgendwie nichts von pong und pacman gesehn und wenn die schon fehlen muss irgendwas faul sein... naja, ich glaube da hat jemand keine ahnung von games gehabt spamor + Multi-Zitat Zitieren
#18 9. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Ich glaube die liste hat einer zusammen gestellt der garkeine ahrnung hatte, auserdem kan man nicht nur 10 klassiker weahlen da muessen schon en par mehr , und en paar spiel die die da haben heatt ich auch rausgelassen. + Multi-Zitat Zitieren
#19 9. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Ich finde auch das da noch mehr spiele rein gehören, zb. C&C1 das hat auch ein ganzes Genre revolutioniert. Aber naja immerhin diese 10. Es ist ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Auf das Pc-Spiele mehr respektiert werden, sie sind die digitalen Kunstwerke unserer Zeit. + Multi-Zitat Zitieren
#20 9. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt Das ist echt ein guter Schritt, so seiht man auch mal was positives in Sachen Pc-Spiele, und nicht nur das es Mord/Killer Spiele gibt. + Multi-Zitat Zitieren
#21 11. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt hmm naja bei einigen spielen hab ich mich auch gewundert nicht weil ich sie nicht in die liste genommen hätte sondern weil man nich damit rechnet das die regierung doom ehrt^^ aber das nun noch etliche fehlen ist klar würde man alle herausragend guten spiele aflisten würde man nicht mal mit 1000 plätzen zurechtkommen^^ + Multi-Zitat Zitieren
#22 11. April 2007 AW: Zehn Computerspiele zum Kulturgut erklärt *schluchz* was ist mit Tetris? Half-Life? ich finde auch die hätten da einen Platz verdient. Hab ich mich verguckt oder fehlt auch dieses Ping pong Spiel wo man mit zwei platten einen ball hin und her schubst? das war glaub ich eins der ersten überhaupt edit: ..achja.. pong! + Multi-Zitat Zitieren