0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Deejayy, 25. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Haben die das Gesetz jetzt tatsächlich verabschiedet und wenn ja ab wann gilt es.
    Ich finde eine 0 toleranz ehrlich gesagt . Man ist mitm auto unterwegs und darf nichtmal chillig ein Bierchen trinken, nicht mal ein Radler....wer nach einem Bier kein Auto fahren kann, sollte überhaupt nicht fahren dürfen. Ich finds auch schwachsinnig jemandem die schuld zuzuschieben, der eine sehr geringfügige menge Alk getrunken, aber den Unfall nicht verursacht hat die Schuld zuzuschieben. Aber naja. Es sollte alles beim alten bleiben, das war schon so in Ordnung. Aber naja, was kann man schon dagegen machen
     
  2. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    ich finde es richtig so aber es sollte für alle dasselbe gelten. mann sollte einfach nciht autofahren dürfen, wenn mann was trinkt. das ist einfach zu gefährlich und mann wird mit dem gesetz mit sicherheit viel unfälle u.s.w verhindern.

    mfg
     
  3. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    ich finde es richtig ... saufen oder fahren nur eins geht!!!!

    das sollte auch nach 21 pflicht werden!!!
     
  4. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    ich bin selbst gerade dabei, meinen Führerschein zu machen, bin also praktisch direkt davon betroffen. Ich persönlich finde diese Regelung sehr gut, man gefährdet mit Alkohol am steuer nur sich selbst und andere.
    Allerdings fände ich es auch durchaus sinnvoll die 0-Promille-Grenze auf alle Fahrer auszuweiten.
     
  5. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Auf jeden Fall bin ich der Meinung dass man dies durchsetzen sollte mit der 0 Promillegrenze beim Autofahren. Vielleicht manchmal ein bisschen unfair gegenüber z.B jmd der eine Nacht geschlafen hat und meint alkoholfrei zu sein und jmd der bewusst sich und andere durch das trinken von Alkohol gefährdet.

    Ums genau zu nehmen, Alkohol ist eine Droge, seit froh dass es sie gibt, aber beim autofahren sollte man schon sein ganzes potential an Aufmerksamkeit nutzen, was mit Alkohol eindeutig nicht möglich ist.

    Das einzige dass mich an der neuen Promillegrenze ärgert ist, dass sie nur für Fahranfänger gillt die unter 21 sind.
    So ein schwachsin, wer sich das überlegt hat muss ein volldepp sein. Ein 19jähriger kann genauso gut/schlecht mit Alkohol fahren wie ein 50jähriger, Erfahrung hin oder her.
    D.h man sollte das Verbot ausweiten auf alle Altersstufen.

    So far...
    Weizenbier
     
  6. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Ich finde es irgendwie hart wie hier alle immer sagen "entweder saufen oder fahren" - saufen ... nunja ich denke mal da sind wir uns alle hier einig das man sich nicht mehr hinters steuer setzt wenn man auf ner party war und ordentlich getrunken hat.

    Unter "saufen" versteh ich allerdings nicht wenn ich gemütlich mit meiner freundin oder sonstwem zum essen (grad im Sommer etz: BIERgarten) fahr und dann mein Weizen dazu trinken will ... das ist für mich nicht saufen. mit 2 Weizen ragt man vlt so an die 0,5 ran und wenn man au noch dazu isst und man lässt sich ja auch seine 2h zeit (in der zeit baut man auch wieder ~0,2 promille ab) dann sollte es auch gestatten sein danach noch auto zu fahren.

    Wie gesagt es geht hier nicht ums betrinken und dann heimfahren... wer das gut heißt ... naja macht wohl keiner ... es geht hier darum das einem das bier als "Genußmittel" in dem punkt streitig gemacht wird ....

    Wie gesagt ... hoffentlich tut unsere bayerische Landregierung was dagegen ^^

    pHaGe

    P.S.: also bitte kommt jetzt nicht mehr mit diesen "juhuuu keine betrunkenen autofahrer nach partys mehr"- Beiträgen ... weil des war vorher bzw ist jetzt auch schon verboten^^
     
  7. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Das Problem is nur .. nach 24 Stunden sind glaub ich immernoch nicht alles weg !
    Und wenne dann nen Tag später erwischt wirst bekommste trotzdem die Strafe obwohl du eigentlich wieder voll fit bist !
    Find ich dann nen bisschen doof !!
     
  8. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Jo das stimmt dein Körper verbrennt pro Stunde nur 0,1-,03 Promille.
    Dann kann man sichs ja ausrechnen wenn man ma 2 oder mehr hat.

    Also ich persöhnlich find das Ok.
    Man sollte sowieso nicht besoffen fahren. Naja ob ich das auch noch sage wenn ich Hake bin ist das eine andere frage.
     
  9. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    find ich .... bis 0,5 sollte auf jeden fall erlaubt sein... einfach wenn man mal zu nem kumpel fährt nen filmchen guckt und ein bier trinkt... das eine bier beinflusst einen net wirklich im autofahren ... naja hoffentlich werd ich net erwischt
     
  10. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Diese entscheidung ist absolut richtig.

    Sobald man getrunken hat merkt man schon was an der Fahrweise.
    Ich pers. bin noch nie besoffen auto gefahren, da ich mich nicht in der lage fühle, rechts vor links, schalten, kuplung ect besoffen zu erledigen ...

    Sogar nach 1 Bier mehr man schon eine kleine aber feine wirkung in der Fahrweise
     
  11. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Halte es für Sinnvoll das Gesetz. Aber die Leute werden immer noch weiter trinken und es wird immer noch Unfälle geben. Man müsste einen Schutz in die Autos einbauen.
     
  12. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Naja wenn man etwas über den Durst getrunken hat (und das kann man uns Fahranfängern ja schlecht verbieten ;-)), dann kann man auch einfach mal im Auto pennen, falls sich nichts anderes anbietet und am Nächsten Morgen heim
     
  13. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Also ich finde die 0 Promille auch nicht so recht, finde eine "kleine" Grenze sollte man schon noch rechtens machen! Wie gesagt wurde es gibt einige beispiele dafür!
    Ich trinke absolut nie bis zum umfallen oder sonst wie. Ein Glass gönn ich mir schonmal, allerhöchstens 2 und dann müssen es schon einige Stunden gewesen sein die man zusammen gesessen ist.
    Es dauert wie schon erwähnt Stunden bis der Alkohol abgebaut ist, bei 1Promil bis zu 10 Stunden.
    Das ein Restalkohol im Blut ist,sei es von Mohn,Kuchen,ein "Schnäpschen" nach dem Essen oder ein Glas Bier von vor 3 Stunden würde ich nicht als Fahrbeeinträchtigung wahrnehmen, deswegen
    sollte es doch eine Grenze geben die es erlaubt.
    Meinetwegen bei 0,3 Promille....
     
  14. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Da Alkolhol eine Droge ist, ist es nur gut.

    Aber eine Altersgrenze finde ich genauso Blödsinig wie eine Probezeit.

    Wir leben angeblich so modern und technisch entwickelt.

    Und wissen das jeder Mensch sich unterschiedlich entwickelt. Auch unterschiedlich schnell, gesitig und körperlich.

    Es gibt Menschen die sind mit 13 Jahren schon reif genug ein Fahrzeug zu führen und jene die mit 35 noch nicht in der Verfassung dazu sind.

    Ich finde das man solche Altersgrenzen allgemein abschaffen sollte und durch Eignungstest ersetzen sollte.
    Den warum einen gestig unterentwickelten Trottel (nicht krankheitsbezogen) ans Steuer lassen nur, weil er 18 ist und einen 16 Jährigen der arbeitet und sehr reif ist nicht.
    Und es ist auch nicht vernünftig das ganze auf 21 zu setzen.
    Wer mit 18 das ganze nicht einsieht wird es mit 21 wahrscheinlich auch nicht.
     
  15. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Richtig so, mit gut zureden kapieren es die Leute ja nicht. Finde diese Entscheidung sehr gut und sollte konsequent durchgezogen werden. Vielleicht lernen sie ja dann mal Verantwortung zu übernehmen, da sie ja von selber darauf nicht kommen.
     
  16. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Weis garnicht worüber ihr euch so aufregt.
    Das ganze ist doch nur für Leute interessant, die mit 16 oder 17 ihren Führerschein machen.
    Für den rest ist es gerade mal ein Jahr mehr (momentan gilt ja die 0,0 Promille Grenze in der Probezeit)

    Viel häftiger finde ich, das man den Führerschein entzogen bekommen kann, wenn man als Fahradfahrer gegen Verkehrsregeln verstößt.
     
  17. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Stimmt schon ^^ , selbst als FUSSGÄNGER kann einem rechtlich gesehen der Führerschein abgenommen werden, bei groben Verkehrverletzungen, bei Trunkenheit....
     
  18. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Du kannst von 18 bis 21 zählen oder?

    Wen ich mit 18 meinen Führerschein mache, habe ich 2 Jahre Probezeit und da es bis 21 ist, auch die vollen 3! Jahre.
    Genauso ist es mit 19, hier habe ich die 2 Jahre Probezeit auch und die Sperre, da sie ja für ALLE unter 21 gilt.
    Lediglich mit 20 ist es kürzer.
     
  19. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Entweder generell verbieten oder garnicht, das ist meine Meinung.

    Ich habe mienen Führerschein im europäischen Ausland gemacht, die Regel und Probezeit würde mich eh nicht betreffen, oder?
     
  20. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Du hast aber die deutsche Staatsangehörigkeit oder?

    Denn wenn du diese hast, gelten diese Gesetzte für dich, egal welchen Schein du hast.

    Außerdem sollen alle deutschen Staatsbürger mit ausländischem Schein, bald so oder so einen deutschen Schein bekommen durch irgend ein Aufbau Seminar und sie wollen verbieten, das man z.B. hier seinen Schein abgenommen bekommen hat oder den Idiotentest nicht bestanden hat und dann in Polen einen neuen macht und hier damit fahren darf.
     
  21. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Die ganze Diskussion mit Alkohol und Rauchen geht mir in letzter Zeit sowas von aufn Nerv. Alles wird von der Regierung reglementiert. Unglaublich!
    Die Unfallrate geht deswegen auch nicht runter wenn unter 21 null Promille gilt.
    Vor diesem Gesetz sind doch auch viele mit Alkohol am Steuer gefahren. Genauso ist es doch mit dem Handy am Steuer.....
    Ist euch aufgefallen, dass die Leute weniger am Steuer telefonieren?!? Also mir nicht!

    Und die neue Debatte mit Zigaretten......
    Jugendliche unter 18 dürfen nicht mehr in der Öffentlichkeit rauchen..... und bald nichtmal mehr Zigaretten kaufen.
    Dafür sehe ich bei mir Grundschüler rauchen....
    Somit kann doch jeder davon ausgehen, dass man Zigaretten auch unter 18 Jahren bekommt...

    Es konnte sich auch ein 14 Jähriger in einer Bar mit Tequila totsaufen!

    Aber zum Thema zurück...
    Ich persönlich kann mit 2 Bier (weizen) noch problemslos fahren und merke nichts. Warum darf ich das nicht mehr? Ich finde, dass ist eine Einschränkung die man nicht allgemein aussprechen darf.
    Betrunken zu fahren ist Schwachsinn aber mit 1-2 Bier?!??

    mfG
     
  22. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Finde das sowas von richtig, jedoch sollten sie das für ALLE Autofahrer einführen.

    Wer was alkoholisches getrunken hat, egal wieviel, sollte meiner Meinung nach die Finger vom Autofahren lassen, bis er wieder vollkommen nüchtern ist..
     
  23. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    Nein, die deutsch Staatsangehörigkeit habe ich nicht, muss daher z.B. glücklicher Weise nicht zum Bund.

    Vielleicht lasse ich mir sie irgendwann noch machen, hätte aber momentan dadurch nur nachteile.
     
  24. 25. Mai 2007
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    natürlich is das ne richtig gute entscheidung, auch wenns mich mit betrifft...
    aber auto fahren und alkohol bin ich auch echt nich dafür!

    jedoch sollte diese regel nich nur für fahranfänger gelten, sondern für jeden autofahrer!!!wenn ich schon sehe, wie manche nach einem bier schon laufen..... Oo
     
  25. 25. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 0,0-Promillegrenze für Fahranfänger unter 21 Jahren

    dont-drink-and-drive.jpg
    {img-src: //www.drumbum.com/lessons/images/dont-drink-and-drive.jpg}


    soviel dazu..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.