0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DrHelmutKohl, 22. April 2010 .

  1. 22. April 2010
    Hi,

    Ich habe vor kurzem ein Klausur in Kunst geschrieben.
    Der Lehrer, welcher die Klausur schreiben lies, war nicht im Raum und ein Kollege hat die Klausur betreut.
    Heute bekamen wir das ganze zurück. Ein Freund und ich hatten beide 0 Punkte weil wir angeblich voneinander abgeschrieben haben.
    Ich kann euch versichern das dem nicht so ist und wir sogar mindestens drei Meter auseinander saßen + ein Tisch mit zwei Personen zwichen uns stand. Es war nahezu unmöglich ohne laut zu sprechen bzw. aufzustehen und abzuschreiben.
    Es ist auch nicht so das wir eine identische Klausur mit identischen Fehler abgegeben hätten.
    Lediglich der Aufbau und die Beschreibung des Bildes sind (nicht wörtlich!) gleich -> Und das auch nur weil die Beschreibung richtig ist.

    Der Kerl meint auf jeden Fall das einer von uns zugeben soll das er vom anderen abgeschrieben hat, so würde nur einer 0 Punkte bekommen.

    Ich bin auf einem Gymnasium in HESSEN.


    Meine Frage ist nun -> Darf der Lehrer die Null Punkte vergeben obwohl wir auseinander saßen, das ganze nicht wörtlich haben, er nichtmal im Raum war und alle Klassenkameraden bezeugen das wir nicht voneinander abgeschrieben haben?
    Wir werden morgen zu Schulleiterin gehen und eventuell den anderen Lehrer, welcher als Aufsicht da war, konsultieren (falls er das ganze nicht vergessen hat).

    Hätte gerne ein paar Meinungen von euch bevor ich morgne in die Höhle des Löwen gehe
     
  2. 22. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    nein, ich glaube kaum, dass er das darf. geh zu deinem schuleiter/oberstufenleiter whatever. Ich hatte mal in einer physik klausur eine aufgabe komplett vom nem kumpel abgeschrieben, die nur leider falsch gelöst war. Also war offensichtlich, dass ich abgeschrieben hatte, nur nachweisen konnte der Lehrer nichts, weil er ja mich dabei nicht erwischt hatte. Wir hätten also theoretisch auch zufällig das gleiche falsch machen können.
    Das Ende des Liedes: Habe genau so viele punkte wie mein kumpel bekommen, wir haben beide unsere Note bekommen, da ja nix bewiesen war.

    Also wenn ihr nicht exakt gleichen wortlaut habt, gibt es eigentlich kaum grundlage euch beiden auf verdacht 0 punkte geben.
     
  3. 22. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    so weit ich des kenne darf der lehrer nur während der prüfung bereits die klausur wegnehmen und dann 0 punkte geben oder wenn die identität sehr stark sind von sehr vielen aufgaben.

    man schreibt ja nicht eine arbeit 3 stunden lang und dann 2 wochen später ja 0punkte
    der lehrer muss es direkt einsammeln sobald er einen verdacht oder ähnliches hatte,
    guckste nach den ersten 10min paar mal drauf, müsstest du auch direkt den abgeben und nicht 2stunden 50min weiter schreiben

    ob das ein argument ist weis ich nicht, da es bei dir wohl um eine identische ausdrucksweise in der arbeit ging

    mir ist mal in mathe passiert ... freund hat ein ergebniss ins taschenrechner von seiner klausur A eingegeben mir gezeigt, ich habe bejaht wobei ich klausur B hatte und einfach nur mit seinen werten ausgerechnet habe. am ende hab ich von klausur A die lösung auf meine klausur B geschrieben XD

    lehrer hat es während dessen nicht mitbekommen, bei der korrektur wurd das nur als falsch bewertet und mehr nicht (bzw folgefehler)

    mfg
     
  4. 22. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    wenn ihr 3meter auseinander saßt und jemand euch beaufsichtigt habt

    -->schulleiter
    ansonsten einklagen


    muss allerdings sagen, dass ich es leuten die kunst im ABI haben gönne.
     
  5. 22. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    erste sehe ich auch so...

    schulleitung einschalten, wenn das nicht hilft, via gericht das ganze lösen ... ihr habt zeugen (schüler) und werdet auf jeden fall recht bekommen, sofern du hier alles so rechtens geschildert hast :]

    und wenn man ingenieur oder so werden will wird man sicherlich kein kunst lk wählen ^^

    außerdem brauchen wir auch künstler, designer usw .... da ist kunst nicht die schlechteste wahl.

    dem zweiten stimme ich aber nicht so zu... nur weil jemand kunst im abi wählt ist der nicht schlechter oder so. ist primzipiell zwar einfacher, aber wer nen gutes abi will und keine leichtern fächer wählt hat iwo auch selbst schuld xDDD
     
  6. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Die Frage "dürfen" ist nicht leicht zu beantworten, weil die Richtlinien und Gesetze dafür ziemlichen Spielraum lassen. Nimm deinen Kumpel mit und rede mit der Lehrerin. Sollte die das nicht einsehen geh zum Rektor.

    Wichtig ist aber, dass du sachlich und ruhig bleibst. Solltest du wirklich recht bekommen bedeutet das ne "Niederlage" für den Lehrer und seine Autorität. Das sehen die halt nur ungern.
     
  7. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Vorhin stand ich mit dem Auto an der Ampel und hatte mein Handy in der Hand, wollte gerade anrufen. Und dann habe ich kurzer Hand gesehen, dass rechts gerade ein Streifenwagen vorgefahren ist. Der Beamte hat das Handy natürlich gesehen, aber auf Grund der Sache, dass er alleine war und so gesehen keine Beweislage hat, kann er mir NICHTS nachsagen!:lol:

    OHNE BEWEISE, dass ihr voneinander abgeschrieben habt bzw. nicht auf frischer Tat erwischt, kann er oder sie gar nichts unternehmen und muss in den sauren Apfel beißen, so dass ihr eure eigentliche Zensur bekommt.
    Hätte er euch auf frischer Tat erwischt, dann hätte er euch direkt rausschmeißen können aus der Prüfung!

    Schulleiter?
    Hm, dazu muss ich sagen, dass diese Schulleiter nie die Lehrer als schuldig erklären! Warum? Tja, Autoritätsverlust! Und wenn das einmal soweit ist in der heutigen Zeit, dann kann diese Person einpacken und nach Hause fahren!!!

    Ich habe mal die 8.Klasse wiederholen müssen und habe für die Deutschklausuren das Deutschklausurheft vom damaligen Klassenbesten genommen. Siehe da, ein Thema war genau dasselbe, so konnte ich alles auswendig lernen. Gesagt, getan, geschrieben! Note: ausreichend (+). Aber der damalige Klassenbeste hatte für die ein und dieselbe Klausur eine "gut (-)" bekommen.
    Ich in der Pause zum Schulleiter, Heft abgegeben. Er hat sich das durchgelesen und mir in der nächsten Pause mitgeteilt, "schlechtes Deutsch, Zensur gerechtfertigt"!
    Einen Tag später habe ich das andere Klausurenheft vorgezeigt. Schließlich war es beim selben Lehrer.....da haben die sowas von aus der Wäsche geguckt, ;( - ich mein, ob eine vier mehr oder weniger, war mir da gal, es ging nur ums Prinzip!
    Die wussten nicht mehr weiter....ähm, ja, ähm, ja, ähm.... - Ja, ja ich auch....:lol:

    Was ich damit sagen will, ist:
    Es ist auch irgendwo eine persönliche Angelegenheit! Mich mochte der Lehrer damals nicht, das wusste ich und hatte das auch oft zu spüren bekommen. Vielleicht ist das bei euch auch so.....
     
  8. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Normalerweise darf der Lehrer die Klausuren nur während der Prüfung einsammeln, wenn er den Verdacht hat, dass einer abschreibt. Wenn ihm beim Korrigieren, irgendwelche Gemeinsamkeiten auffallen, muss er normalerweise mit dem betroffenen Schüler/den Schülern sprechen und klären ob sie in der Prüfung zusammensaßen oder nicht.
    Aber in deinem Fall ist das schon schwierig. Du müsstest irgendwie beweisen, dass du wirklich in einer Position saßt wo du nicht abschreiben hättest können.

    Sprech mal mit dem Direktor. Ich denke bei einem gemeinsamen Gespräch mit allen Beteiligten wird sich da schon etwas klären.
     
  9. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Danke für die Antworten. Habt alle Bws.
    Ich lasse den Thread mal offen und poste wie es ausgegangen ist.
     
  10. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Da unterschätzt einer aber deutlich die Polizei

    Selbst wenn der alleine ist hat der vor gericht, falls es soweit kommen sollte bessere karten. Denn der richter wird zu 100% mehr einem Beamten glauben als einem dahergelaufenen "trottel" von der straße!
     
  11. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Das ist zwar schon nicht unwahr, aber das würde sich kein Polizist Deutschlands trauen bzw. sich zumuten, weils kein Sinn macht. Genauso würd nie ein Polizist allein ne Verkerhskontrolle durchführen o.ä.

    Soweit ich weiß dürfen die allein NIX unternehmen ? Lieg ich da richtig ?

    Selbst wo ich mit 9 Fritt ausm guten Jibi geklaut hab, waren direkt 2 am Start um mich 2 meter weiter die Straße nach haus zu bringen ;D
     
  12. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Wer wird schon so saudumm sein und Wort für Wort abschreiben? Echt mal.
     
  13. 23. April 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Zum beispiel Matheaufgaben, und dann irgendwo ein kleiner Fehler abgeschrieben und den ganzen Rest dann halt auch.

    @lol123

    Laut Galileo dürfen die allein auch vieles. Sie müssen sogar eingreifen, z.B. bei einem Überfall, auch in Zivil. Sie dürfen sich nur drücken wenn sie sich selbst unter grosse Gefahr stellen würden.
    In deinem Fall ist es einfach eine Wort gegen Wort aussage, also eher unwahrscheinlich dass er dich anzeigt.
     
  14. 5. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Ja und?! Wie liefs nun.

    Mich würde das mal interessieren, weil es in meinen Augen schon von der "Beweislage" nicht sinnvoll ist.
    Verschiedene Plätze und sowas.
    Im Nachhinein ist auch komisch ....wenn, dann hätte der Typ euch direkt inflagrantie erwischen müssen (also direkt BEIM Abschreiben).

    Ich hoffe du hast dich nicht verunsichern lassen und leitest alles in die Wege.
    Auch dann nicht wenn Lehrer und Schulleiter unter einer Decke stecken!
     
  15. 5. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Jop direckt zum Schulleiter damit das kann der niemals so stehen lassen wenn du genug ärger machst! Vorallem muss der dir das während der Klausur nachweisen und nicht dannach!
     
  16. 5. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Irgendwie scheint es ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein. Eine Lehrkraft muss überhaupt nichts während der Klausur vermerken. Streicht das mal bitte aus euren Köpfen.

    Gab es keinen Sitzplan?

    Was du machen kannst? Formlos Widerspruch einlegen. Der Lehrer wird darauf eine Stellungnahme abgeben müssen. Klar mag der Lehrer am längeren Hebel (oft) sitzen, aber hier sollte es für dich gut aussehen.

    Schau dir auch mal folgenden Link an Klick
     
  17. 5. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Der Lehrer ist immernoch in der Beweispflicht, solange er nicht beweisen kann das du nicht abgeschrieben hast bleibt die Klausur gültig!
     
  18. 5. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    In der Regel wenn der Lehrer es nicht einsieht, siehst erstmal schlecht aus.

    Bei meinem Bruder in der 11. wars so der Lehrer hat ihm ne 5 gegeben (ka was das in Punkte ist), dann ist er zu einer anderen Lehrerin gegangen und zum Schulleiter, die haben beide gesagt das ist eine 2. Der Lehrer hat dann einfach gesagt der Rechenweg gefällt ihm nicht und der Schulleiter konnte auch nix dagegen machen. Der Schulleiter hat dann auch gemeint man könnte es Einklagen, jedoch rentiert sich das nicht.

    So siehst in der Realität aus. Die Lehrer sitzen leider immer am längeren Hebel.

    Meine Empfehlung wäre, sofern es nicht ins Abi mit einfliesst oder versetzungsrelevant ist, versuch ohne gericht.

    Gruß
     
  19. 5. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    So sieht es aus! Kurz und Knapp!

    Wenn einer für Schuldig erklärt wird, muss es erstmal nachgewiesen werden! Solange dieser Spinner von Lehrer keine Beweise bringen kann....guckt er in die Röhre!

    Nur mal so aus interesse frag*, was sagen deine Eltern? Wollen die mal nicht mit dem Lehrer reden? Oder irgendein albanischer Freund von dir? Will der mal nicht mit ihm reden?

    2005 hatten wir mal 'ne Klausur geschrieben bei einem NEUEN Lehrer! Er wusste ganz genau, dass alle gespickt haben, bis der Arzt kommt, und das hat er der Klasse auch gesagt, er war sauer usw... Aber er hat niemanden inflagranti erwischt. Also konnte er auch niemandem den Betrugsversuch nachweisen!

    Also ich habe bei mir auf der Schule auch so einen Pappenheimer von Lehrer. Nannte mich mal vor der Klasse "arrogantes *****loch".... naja, mit der Justiz wäre ich da wahrscheinlich nicht weit gekommen. Die Antwort gebe ich ihm jedes Mal bei den Klausuren :lol: Er hat noch 'ne hübsche Tochter...mal sehen, vielleicht krieg ich die ja noch :lol: :lol:
     
  20. 6. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Also ca. das hatten wir auch in Deutsch allerdings so:
    Die Arbeit (Realschule Klasse 10) haben wir einen Arbeit geschrieben, eine Interpretation, die Lehrerin (Rektorin^^) hatte intelligenter Weise die Arbeit auf ihrem Pult liegen und da ich bei ihr ganz vorne sitzen muss konnte ich die sehn, also den Titel der Arbeit und hab den natürlich weiter gegeben also die a und b Klasse wusste welche Geschichte dran kommt. Im Nachhinein meinte sie zu einigen, unter anderen mir, das wir angeblich aus dem Internet Interpretationen angeschaut haben und Wort für Wort übernommen hätte, allerdings wusste ich das ich nur die Sprachliche Analyse aus dem Internet hatte, aber alles meine Gedanken waren. Dann entrbannte eine lange aggressive Diskussion, weil sie die Arbeit werten lassen wollte und bei jedem wo sie denkt, dass der Wortlaut aus dem Internet ist als Fehler anstreicht und bei mir eben auch. Schlussendlich konnte sie nichts beweisen und die Arbeit konnte nicht gewertet werden, also habe ich die Diskussion gegen die Direktorin gewonnen, musste dann aber das Prüfungsfach für die mündliche Prüfung wechseln, hatte erst vor bei ihr zu machen, aber dann letzte Woche gewechselt. Direktorin aber kann nicht subjektiv bleiben
    Naja zum Punkt. Sie/Er muss dir genau beweisen, dass du abgeschrieben hast und da ihr eine Aufsicht hattet wirds darauf hinauslaufen das die Arbeit gewertet wird, wenn du dann nicht mit dem Ergebnis zufrieden bist kannst du es von einer Anderen Lehrkraft überprüfen lassen.

    mfG
     
  21. 6. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    hmmm naja also der lehrer braucht beweise..
    und zu beweisen das ihr voneinander abgeschrieben habt is jetzt schwer für ihn.


    ne lehrerin hat mich mal beim angucken erwischt. und ich hab IMMER wieder darauf bestanden das ich es nicht gemacht hab..
    und es hat geklappt..


    was dein lehrer gemacht hat is totaler schwachsinn, geh zum direktor mit dem anderen kumpel
     
  22. 6. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Wie ist es denn nun ausgegangen ?
     
  23. 6. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Genau die selbe Situation hatten wir auch in Mathe gehabt, da der Lehrer aber nichts nachweisen kann darf er nicht eine 6 bzw 0 Punkte vergeben.
    Solange er dich bzw euch während der Klausur nicht beim mogeln erwischt hat darf er es nicht..
    Wäre sonst auch stumpf..
     
  24. 6. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    Argh, natürlich darf er das. So ein Unfug. Es ist überhaupt kein Problem auch nach einer Klausur beim Korrigieren solch eine Benotung zu geben. Man merkt relativ schnell, wenn abgeschrieben wurde.
     
  25. 6. Mai 2010
    AW: 0 Punkte - Angeblich abgeschrieben -> Darf der Lehrer das ?

    wenn er nich mit sich reden lässt geh zum schul/bereichsleiter.
    glaube aber nich das das was wird.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.