0x10c - Minecraft nachfolger

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von dome1812, 5. Juli 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. Juli 2012
    "Minecraft"-Nachfolger "0x10c" Klötzchen-Spieler bastelt Weltraum-Simulator

    Von Konrad Lischka
    "0x10c": So heißt das neue Spiel des "Minecraft"


    In "Minecraft" konnten Gamer ihre Lieblingsspiele aus Pixel-Klötzchen neu bauen, im neuen Spiel des schwedischen Entwicklers Markus Persson sollen sie alte Computer programmieren - oder einfach so durch ein sterbendes Universum fliegen.
    Info

    Der schwedische "Minecraft"-Entwickler Markus Persson arbeitet an einem neuen Spiel, in dem Menschen in einer fernen Zukunft mit Raumschiffen durchs All reisen, die von 16-Bit-Computern gesteuert werden.

    Wie kommen 16-Bit-Rechner in die Zukunft? Grund ist ein kleiner Dateneingabefehler in einem alternativen Universum im Jahr 1988. In der Welt von "0x10c" (so der Titel des Spiels) hatte der Wettlauf der Supermächte ins All kein Ende. Auf dieser Erde sind Weltraumreisen im Jahr 1988 en vogue (für sehr reiche Kunden zumindest).

    Eine neue Tiefschlaf-Kammer ist gerade auf den Markt gekommen, kompatibel mit den ultramodernen 16-Bit-Steuerrechnern. Bei den mitgelieferten Treibern gab es allerdings einen Programmierfehler, die Software interpretiert ein Jahr Kälteschlaf als eine Billion Jahre Kälteschlaf, und so erwachen die erste Kältekammer-Kunden eine Ewigkeit später in einem langsam untergehenden Universum.

    Was man in dieser Spielwelt tun soll, klingt sehr nach der legendären Weltraumsimulationen wie "Elite" oder "Privateer": handeln, kämpfen, plündern, Planeten erforschen. Neu ist das: programmieren! Das Spiel soll einen 16-Bit-Rechner emulieren, der das Schiff steuert, an dem die Spieler sich aber auch die Zeit mit Computerspielen im Spiel vertreiben können, während langer Erzabbau-Missionen zum Beispiel. Der Rechner im Spiel soll programmierbar sein, verspricht Markus Persson, er will in Kürze die technischen Details zum emulierten Rechner veröffentlichen.

    "Elite" im Spiel spielen

    Über Twitter sammelt Entwickler Persson Anregungen der Fans und spekuliert über Elemente des Spiels, das sich derzeit noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase befindet. Man könnte vielleicht die Rechner (die emulierten im Spiel) von Mitspielern mit selbstgeschriebenen Viren infizieren, sagt Persson - er werde sie nicht stoppen, eine Abwehr müssten die Spieler schon selbst programmieren. Persson denkt auch an eine Art App Store im Spiel: "Sobald Software im Spiel verfügbar ist, werden Spieler die Rechner im Spiel wie normale Computer nutzen können."

    Sprich: Auf den emulierten 16-Bit-Maschinen der Raumschiffe in "0x10c" könnte "Elite" laufen - neben einem Anti-Viren-Programm natürlich. Abgesehen von diesen Details steht nur wenig fest - "0x10c" entsteht gerade erst. Beim Geschäftsmodell ist Persson sich recht sicher: Sehr wahrscheinlich wird es eine kostenfreie Einzelspieler-Version geben und eine kostenpflichtige Version, bei der Spieler Teil eines größeren, serverbasierten Spieluniversums mit anderen Spielern sind, das sich auch weiterentwickelt, wenn sie offline sind. Persson plant eine monatliche Abo-Gebühr.

    Abgesehen davon steht nur das fest: Es gibt auf jedem Raumschiff nur eine beschränkte Energieversorgung. Um beispielsweise die Tarnvorrichtung eines Schiffs zu aktivieren, muss man vielleicht das Licht dimmen und die Rechner herunterfahren und so weiter. Ein Detail hat Persson noch verraten: Mit Gewebeklebeband (duct tape) kann man auf einem Schiff fast jeden Defekt reparieren - für kurze Zeit.


    Quelle : 0x10c: Markus Perssons neues Spiel nach Minecraft - SPIEGEL ONLINE



    also ich weiss nicht... das mit dem abo find ich net so pralle besonders da ich mir atm nicht wirklich was darunter vorstellen kann wie das endergebnis aussieht
     
  2. 5. Juli 2012
    AW: 0x10c - Minecraft nachfolger

    Der Titel ist übelster quatsch da könnte man schon fast von 0815 journalismus reden.
    Der Inhalt wiederum wurde ganz gut zusammengetragen habe mich damit schon vorher auseinander gesetzt.
    Das mit dem Abo werden wir mal schauen aber wenns ein riesiges Universum wird wo alle Spieler drin sind dann könnts interessant werden.
    Das Programmieren auf den Virtuellen rechner find ich interessant.
    Hier noch die offizielle Website:
    http://0x10c.com/
    Twitter von Markus "Notch" Persson:
    Twitter
    (wird aber nur sehr selten über 0x10c getwittert)

    lg TheCell
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.