1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von rush07, 13. Januar 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2008
    Hallo!

    Folgendes "Problem":
    Ich hab 2 x 512 MB Arbeitsspeicher in meinem PC.
    Wenn meine CPU-Auslastung im TAst-Manager 100% anzeigt, dann habe ich nur einen zugesicherten Speicher von ca. 500 MB.

    Ich versteh das nich ganz:
    ich hätte doch nochma soviel speicher übrig. wieso wird der nich noch dazugesichert, stattdessen wird gleich 100% bei CPU-Auslastung angezeigt.

    Kann ich irgendwie mehr zusicherung manuell geben?
    Hat das einen direkten Zusammenhang?
    wenn mein PC übelst gelaggt hat, dann war mein zugesicherter Speicher noch nie bei ca. 1000 MB?
    Wenn ich z.b. ein Video umwandel, dann hab ich 100&ige auslastung aber nich 600 mb zugesicherten speicher und mein pc laggt. wieso gibt mein pc nicht 1000 mb speicher aus?

    kann mir das ma einer ausführlich und verständlich erklären und eventuell Tipps geben?



    BW is sicher!

    gruß, rush07
     
  2. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    das könnte an der windos version liegen, spiel mal eine neue windos version auf aber achte darauf wie viel speicher du maximal ein bauen kanst.
     
  3. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    naja die Auslastung hat nur sehr wenig mit dem Speicher zu tun, Bei der auslastung geht es viel mehr darum was da so bei dir alles im Hintergrund läuft und womit sich die CPU grad schwer beschäftigen muss.

    Das heist also für deine Video bearbeitung ist genug Speicher da , aber deine CPU kommt nicht hinterher und ist halt ausgelastet.
     
  4. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    hajo, lol

    format c: bzw mal alles unnötige im hintergrund abschalten (prozesse)

    autostart ausmisten

    oder ganz einfach: format c:

    btw speicher != cpU!!!
     
  5. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    Ja dein Arbeitsspeicher wird nur bei Spiele usw. voll ausgelastet.
    Beim Video Encoden ist es eigentlich fast normal, dass der PC bisschen nachhängt- außer du stellst die priorität für den Umwandlungsprozess runter! Dann würde es bisschen langsamer gehn, aber du kannst den PC nebenbei normal benützen!(So mach ichs meist auch - bzw. ich machs anders: ich stell die prozesse die ich dann brauch auf "höher als normal", denn der VLC hängt sonst total nach usw.^^)
     
  6. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    kann ich meinen prozessor auch aufrüsten?
    hab nen 3200 Venice 20.Gz/939 DAA4BP drin.

    nach was fürn nem neuen Modell müsste ich denn suchen? ^^
     
  7. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    Dazu müsste man wissen was für ein Motherboard in deinem Rechner ist, meist läuft sowas aber eh darauf hinaus das dir die meisten sagen werden kauf dir nen neuen PC ^^
     
  8. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    mainboard:
    ASROCK 939DUAL-SATA2 Ali 1695 ATX
     
  9. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    Schau mal hier rein ASRock Products 939Dual-SATA2 CPU Support List
     
  10. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    Auf Sicht hin lohnt es sich aber nicht wirklich da noch nen neuen Proz reinzusetzen. Hab immo auch noch S939. Aber ist ja wie bekannt abgeschafft worden. Das was jetzt noch da ist, ist gut und günstig, aber wenn es um ersatz geht sieht man dann schnell alt aus. Merke es immo bei mir, Board futsch, neues identisches nicht mehr zu bekommen.

    Also mein Tipp: Wenn du aufrüstest dann gleich auf AM2. Preise sind ziemlich human zur Zeit.
    Wenn du es ganz dicke willst, kannst dir ja den reinmachen dann:
    http://www1.hardwareversand.de/6Vr-OhtcPgfk-6/1/articledetail.jsp?aid=19757&agid=597
     
  11. 13. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    Kann aber auch dran liegen das sich die ramblöcke nich mögen. Wenn du 2 verschiedene drin hast kann das mal passieren. Zwar selten aber sowas gibts auch.

    Evtl schonma geschaut ob nen baustein put is? Auserdem isses normal das dein pc am ruckeln ist wenn du nen video convertierst. Nem doppelkern macht das nichts aus aber einem stick normalen prozi schon der benutzt ja dann die volle rechenleistung.

    Und nen CPU hat relativ wenig mit dem ram zu tun soweit ich weiß. Daher wüsste ich nicht wieso nen rambaustein die CPU ausbremmst. Aber das ist nen PC sagt niemals nein xD
     
  12. 14. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    Wie Huaba schon sagte, du darfst RAM und CPU nicht gleichstellen.

    Im Zweifelsfall hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, soll heissen: Es gibt Anwendungen, die fordern deine CPU zu 100% und brauchen dabei nur wenig RAM, andererseits gibt es Anwendungen die sehr viel Arbeitsspeicher benötigen aber deine CPU nur wenig auslasten.

    Und wenn im Taskmanager steht, dass dein System aktuell nur 500MB virtuellen Speicher braucht, dann ist das halt so. Wenn mehr Speicher benötigt werden würde, dann würde das dort auch angezeigt werden.
     
  13. 14. Januar 2008
    AW: 1 GB RAM drin; CPU-Auslastung 100% aber nur 500 MB zugesicherter Speicher

    danke für alle antworten!
    hab jetzt ma nen überblick bekommen.
    danke.
    close.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.