1 Jahr im Ausland - 430EUR Zollfrei ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von teiger, 20. April 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. April 2010
    Hab gerade mit einer vom Zoll gesprochen und mich hats aus den Latschen gehauen. Sie hat mir gesagt dass ich für nur 430€ Zollfrei einführen darf, obwohl ich ein Jahr im Ausland bin. Kann mir das irgendwie nciht vorstellen. Ich nehm ja nicht alle Klamotten für ein jahr mit, da würde ja der Koffer platzen und dann kommt man mal schnell auf 430€ wenn man im Ausland dann Klamotten einkauft. Komme mir da irgendwie etwas verarscht vor, stimmt das wirklich?
    Sie meinte, wenn ich meinen Wohnsitz in DE abmelde und mich im Ausland anmelde, kann ich es als Umzugsgut deklarieren.
    Kennt sich da wer aus? Kanns irgendwie nicht glauben 8o
     
  2. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    woher soll der zoll denn wissen was neu ist und was nicht, trag die sachen und pack sie normal mit in den koffer,?(
     
  3. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    du kannst ja dort klamotten kaufen.. mach das preisschild ab und gut, dann sieht es so aus als ob es deinen normalen klamotten aus germany sind

    // da war jemand schneller
     
  4. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Solltest aber aufpassen, ganz dumm sind die vom Zoll nicht!
    wenn es marken sind die es in Deutschland nicht gibt, dann könnten die Stützig werden!

    Die Grenze liegt immer bei 430€ ob du nun alle 2 Wochen hin und zurück oder alle 2 Jahre fleigst... ist bescheurt, ist aber so...

    mfg
     
  5. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Also über Klamotten würde ich mir keine Gedanken machen. Wie schon die Vorposter gemeint haben, kannst du behaupten, die Klamotten seien aus Deutschland. Schwieriger wird es bei elektronischen Geräten oder teuren Uhren. Da kann es passieren, dass du einen Kaufbeleg nachweisen musst, dass du sie gekauft hast. Ob die Ausrede gilt "Den hab ich nichtmehr" und ob es Aufgabe des Zolls sei, nachzuweisen, das die Uhr nicht aus Deutschland stammt, weiß ich nicht.
     
  6. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Naja wenn die das vermuten und du keinen Beleg / Quittung hast dann schauen die im Internet nach und bestimmen den Zollwert!

    mfg
     
  7. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    solange der Koffer nicht voller Markenware ist die dann auch noch ungetragen ist kräht kein Hahn danach.

    Einfach kaufen anziehen und dreckig in den Koffer.

    Bei Laptops beispielsweise achten die Zöllner auf die Tastaturauslegung. Hast du eine amerikanische oder generell ausländische Tastatur musst du den Kaufbeleg dabeihaben bzw. beweisen, dass du das Gerät ordnungsgemäss versteuert hast. Mit einem dt. Laptop dürftest du dementsprechend keine Probleme haben. Ich nehme aber grundsätzlich die Rechnungen mit, gilt auch für Kameras, i-Pods usw.
     
  8. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Denkt ihr, dass es so einfach mit den Klamotten ist? Der Zoll kennt sich in dem Bereich bestimmt aus ... . Ich will halt nicht am Schluss wegen Steuerhinterziehung drankommen, weil dann hock ich ziemlich in der Sch****
    Is aber echt n Hirnloses Gesetzt, egal ob zwei Tage oder 2 Jahre, wenn man den Wohnsitzt nicht verlegt 430€ :angry: Der Zoll hat doch irgendwo ne Fehlschaltung :angry:
     
  9. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Bei Technik hätte ich noch nen Tipp:

    Kamera - Fotos aus Deutschland drauf machen, damit man sagen kann hatte sie schon in DE.
    Laptop - Deutsches Windows drauf, Festplatte schon mit Bildern und Dokumenten vollbombatieren
    Handy - Wie bei der Kamera..Bilder aus DE drauf machen - oder datum zurückstellen und anrufen lassen bzw. sms bekommen und dann datum wieder vorstellen, damit es so aussieht, als ob die sms schon vor paar monaten da war...

    obs klappt weiß ich nicht ist mir nur gerade so eingefallen!!
     
  10. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Ja es ist einfach ^^
    Trag die Klamotten einfach...
    Das fällt so leicht keinem auf...

    Ich meine mich zu errinern, dass wenn du die Sachen dort lang genug hast, sie nicht unter den Zoll fallen..
    Weiß aber nicht inwiefern das stimmt <.<
    Hat mir n Freund erzählt, der vor nem halben Jahr Austausch bedingt wiederkam.
     
  11. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Alles keine Beweise. Ich habe ein Handy in Taiwan gekauft. Nur englische bzw, chinesische Menuführung. Nachverzollung.

    Mein Laptop wurde etliche Male kontrolliert. Immer wurde die Tastatur überprüft. Dt. Tastatur, kein Problem. Ausl. Tastatur Kauf/Zollbeleg.

    Kamera das gleiche wie beim Handy, wenn die Menuführung nicht deutsch ist geht der Zoll davon aus das du die Kamera im Ausland erworben hast, es sei denn du kannst den Kauf in Deutschland nachweisen.
     
  12. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    430 Gilt meineswissens nach nur in EU Ländern !1
     
  13. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Sry für das Offtopic, aber an welchen Flughäfen passiert euch dass den dass ihr rausgezogen werdet? Ich wurde noch nie vom Zoll kontrolliert, habe immer mindestens 10 Stangen Zigaretten dabei wenn ich ausm Ausland komme.

    Außerdem gibbts in Frankfurt ne nette Möglichkeit den Zoll zu umgehen


    greeZ kuhjunge
     
  14. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!


    an jeden wird kontrolliert und stichprobenartig rausgezogen... hattest halt bisher glück

    ich aber auch aber vor mir waren schon einige die mit ins zimmerchen durften
     
  15. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Um den Elektronikkram gehts mir gar nicht. Das was ich mit ins Ausland einführe, dafür habe ich Belege, von daher kein Problem, wenn ich dort was kauf eh nur kleine Sachen 8haushaltsdinge halt, die ich dann wahrschienlich auch drüben lasse). Mir gehtseher um die Klamotten, Mit nem paar Schuhe ist man ja gleich mal 100€ umgerechnet los, Tshirts 30€ ,....
     
  16. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Dann mach dir kein Kopf, Klamotten bekommste locker rüber, muss nur preisschild ab sein. Zoll hat nämlich schiss das du das weiterverkaufst ohne das sie was davon abgekommen
     
  17. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    jap ich bin auch für ein jahr im ausland und muss mit der reglung kämpfen, dazu hab ich noch keinen rückflug und darf nur noch 1 koffer für zurück mitnehmen, ziemlich !

    aber schau mal beim zoll, ab etwa einem jahr zählt es als umzug und kannst mehr mitnehmen.
     
  18. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Nope eben nicht, außer du meldest dich in DE ab und im Ausland an. Bringt allerdings noch größere Probleme mit sich (Versicherungen ...)
     
  19. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    naja ich hab mich auch einfach damit abgefunden.
    ich glaube kaum, dass sich beamten für meine getragenen klamotten, die ich mir im ausland gekauft habe interessieren.
     
  20. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    also! kann mich hier fast allen nur anschließen.... war in den osterferien selber 2 wochen in den usa und habe auch klamotten in wert über 430 euro mitgenommen... da ich ne wohnung mit waschmaschine und trockner hatte alles kein problem einmal waschen und in trockner schilder abschneiden und fertig.... kann dir kein schwein was nachweisen!
    außerdem haben die mich beim zoll eh nich gecheckt ist eh nur stichprobenartig und auf verdacht und wen du dich nich dumm benimmst passiert auch nichts!!
     
  21. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Blablabla...blabla

    Das hat nichts mit dumm Benehmen zu tun..Die holen die Leute nach einem gewissen Raster raus.


    Zum Thema. Wenn du die Klamotten da kaufst und trägst sind sie ja gebraucht. Den Unterschied merken die da schon. Du sollst nur keine neuwertige Ware mitbringen in großem Maße.
     
  22. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Behindert ? ^^
    Auch der Inhalt im Geschenkpaket muss verzollt werden.


    Ich war selber ein dreiviertel Jahr in Neuseeland und habe mir meine Klamotten auch dort gekauft und wurde auf dem Rückflug kontrolliert bzw. am Flughafen und keiner hat nur irgendetwas gesagt(wie gesagt waren nur Klamotten). Jedoch sollten die Sachen auch getragen aussehen, da du ansonsten beweisen musst, dass du diese in Deutschland gekauft hast.
     
  23. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    hä? darum gehts doch grade! er will ja nich alles mitnehmen und daher geld mit ins ausland nehmen um dort klamotten zu kaufen....

    also ich versteh das nich´ganz. woher solln die denn wissen wieviel geld du bei dir hast?
    gefragt hat mich nie jemand und auch nicht meine brieftasche kontrolliert.
    einfach reinstecken und gut is.
    sowas von dämlich die leute am zoll. ist doch klar dass wenn man so lang ins ausland geht mehr geld dabei hat.
    ich bin selbst nach england für ein jahr und hab dementsprechend auch mehr geld eingepackt und mich hat niemand gefragt wieviel geld ich dabei habe. wenn du in ein euroland fährst ist es ja noch leichter und wenn du eine andere währung brauchst tausche doch einfach in deutschland einen teil um und den anderen dann am zielort.
     
  24. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    Es kommt darauf an in welches Land du reist. Es gibt Bargeldeinfuhrgrenzen, die unterschiedlich hoch sind. Kontrollen können in Deutschland vor Abflug bzw. im Empfängerland stattfinden und damit sind nicht die Leute am Zoll dämlich sondern die Personen, die mit zuviel Bargeld erwischt werden, denn man kann sich vorher informieren. Zumal es in 99% der Fälle immer günstiger ist Geld im Empfängerland umzutauschen.

    Du bist einmal nach England, war das deine einzige Reise bis dato? Fahr mal nach Asien und komme mit dort gekauften Gucci Täschchen oder mit billigen Ed Hardy Imitaten zurück dann wünsche ich dir viel Spass, da wird fast jeder zweite kontrolliert. Gleiches gilt für Reisende aus den USA. True Religion Jeans kosten dort 50% weniger als hier in Deutschland. Gleiches gilt für Ed Hardy usw.
     
  25. 20. April 2010
    AW: 1 Jahr im Ausland -> 430€ Zollfrei?!

    wer sagt dass es ein mal war?
    ich bin wohl schön öfter hierhin geflogen. auch nach spanien.
    außerdem ist england teil der eu und asian nich so ganz. also grüß die äpfel und die birnen.
    wie gesagt ich wurde in einem EU! flug noch nie kontrolliert.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.