1 lappy 1 pc 1 problem keine konnektivität

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von transporter, 12. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 12. April 2008
    hallo,

    und zwar habe ich folgendes problem.
    ich möchte den lappy und den pc miteinander verbinden. das ging auch 1 tag lang mit nem cross-over-kabel. dann am nächsten tag gings nich mehr, der zeigt die ganze zeit an das kein kabel drin is.

    soweit so gut, jetzt hab ich mir von nem kumpel nen switch ausgeliehen.
    beim pc klappt alles nur der lappy zickt rum da er keine konnektivität bla bla anzeigt wenn ich auf Automatisch beziehen gehe. wenn ich allerdings manuell konfiguriere gehts.
    nur bringt mir die manuelle konfiguration nix weil ich dann das internet nich teilen kann...

    weiß jemand iwas, ach ja ich hab auch schon den netzwerkkartentreiber vom lappy neu drauf gemacht , dass hat aber auch nichts bewirkt.

    gruß tp
     
  2. 12. April 2008
    AW: 1 lappy 1 pc 1 problem keine konnektivität

    Hallo.
    Der Grund, warum du die IP´s manuell vergeben musst, ist weil du keinen DHCP-Server in deinem Netz hast (wenn die PC´s lediglich miteinander verbunden werden)

    Aber für mich nochmal fürs Verständnis:

    Du willst also mit dem Schleppi die Internetverbindung des PC´s nutzen?
    Wie bist du denn mit dem Inet verbunden?
     
  3. 13. April 2008
    AW: 1 lappy 1 pc 1 problem keine konnektivität

    nö ich will über den lappy ins internet mit meinem desktop pc.

    ich hab atm umts. und das ging auch wie gesagt 1 tag lang.
     
  4. 15. April 2008
    AW: 1 lappy 1 pc 1 problem keine konnektivität

    Das ganze is... naja interessant. Ist ungefair der gleiche aufbau wie meiner immo daheim

    Also du vergibst erstmal beiden rechnern folgende Netzwerkeinstellungen:

    Rechner 1 = Lappy
    IP-Adresse: 192.168.1.1
    Subnetmaske: 255.255.255.254
    Gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1

    Rechner 2 = PC
    IP-Adresse: 192.168.1.2
    Subnetmaske: 255.255.255.254
    Gateway: 192.168.1.1
    DNS: 192.168.1.1

    Verbinden läuft folgender maßen:

    Notebook -> Switch -> PC

    ACHTUNG: Wenn du die Kabel also von PC nach Switch und Notebook nach Switch verbindest achte darauf das es PATCHKABEL sind KEINE CROSSOVER !!! Zu deutsch also Netzwerkkabel die 1 zu 1 aufgelegt sind.


    So soviel zur Netzwerk konfig.
    Nun gibst du mal unter start -> hilfe-> "Internetverbindungsfreigabe" in das Suchfeld ein.
    Hier bekommst du nun alles gesagt was du einstellen musst um die inetverbindung für andere leute im Netzwerk freizugeben !

    Dannach wirst du denke ich ohne probs bei dir ins inet kommen sobald die UMTS verbindung steht.
    Als kleiner indikator dafür das du inet hast merkst du auch das wenn du beim PC in den Netwerkeinstellungen das zeichen "Internetgateway" auftauchen siehst..... soweit !

    Greetz
    Neo
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.