1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Sachxe, 5. Februar 2007 .

?

1. Strophe der deutschen N.-Hymne wieder einführen?

  1. Auf keinen Fall, da der Text einfach zu rassistischen Charakter besitzt

    72 Stimme(n)
    27,4%
  2. Warum nicht? Der Text ist im Grunde nur patriotisch...

    134 Stimme(n)
    51,0%
  3. Ist doch egal wir sind Handball-Weltmeister!!!

    25 Stimme(n)
    9,5%
  4. Deutschland? Hä? Wasn das?

    32 Stimme(n)
    12,2%
  1. 12. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Ich würde es nicht machen...in anderen Ländern hat Deutschland immer noch einen schlechten Ruf und wenn die erfahren , dass die 1te Strophe wieder da ist , wird es noch mehr Deutschland Hass geben!

    Aronslaw
     
  2. 13. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Warum nicht ? Ich bin der Meinung das Deutschland die Hymne so ändern kann, dass sie nicht aktiv Rassistisch ist und auch nichts gegen andere sagt. Die Hymne gild ja als wiederspiegelung des Landes und da sind oft Texte die die Moral aller Einheimischen stärken soll und darin steht ja nichts so rassistisches
    Bin kla dafür, finde die Strophe schön

    MfG CrossFire
     
  3. 13. Februar 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Vorsicht bei solchen Gedanken, ein gestärketes national Bewusstsein und auch patriotismus ist vollkommen richtig, aber wir sollten auch verantwortungsvoll damit umgehen. Ein schnellschuss wie die oben genannte Umfrage ist sicherlich nicht hilfreich und würde sicherlich zu konsequenzen führen, da es Volksgruppen dennen wir Deutschen sehr viel leid zugefügt haben und diese wären durch die wiedereinführung gekränkt.
     
  4. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Einführen ja, aber ob das alles so klappt ist die Frage. Denn nach alledem was Deutschland unter der Führung eines einzelnen Mannes getan hat. Könnten das andere Nationen falsch verstehen. Vorurteile und so weiter.
     
  5. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?



    sollen wir direkt ne andern hymne schrieben oder wie?

    andere flagge wir haben deutschland auch wieder zusammen getahen udn das ist wohl bischen groeser als die erste strofe der natio hymne und da hat auch keiner was gesagt
     
  6. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Deutschland? Hä? Wasn das?

    Also die die das geklickt ham, die kann ich verstehen!^^

    Ich bin eigentlich schon dafür, dass sie wieder eingeführd wird, weil Frankreich einen genauso schlimmen Text hat!!!

    Mfg
    Bond
     
  7. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    meiner meinung nach sollte man die nicht wieder einführen weil das dann in den anderen ländern rassistisch aufgefasst werden würde. entweder man lässt es so wie es ist oder es muss eine neue nationalhymne her.
     
  8. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    finde es nicht rassistisch oder sowas, nur die tatsache zu singen, das Deutschland besser sei als alle anderen Länder in der Welt wenn es zusammenhält finde ich doch etwas übertrieben. Klar ist es nur Patriotisch, aber ich denke nicht das dies auch zutrifft
     
  9. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Um darauf kurz zurückzukommen. Schwarz - Weiß - Rot wurde schon lange vor Hitler und seiner Partei und diesen Leuten,
    von der Marine genutzt in dieser Farbcombi. Glaube knapp 100 Jahre davor schon. Nur eine solche Flagge zu hissen würde nichts außmachen...das Hitler diese Farben gewählt hat..naja gut..der hat ja auch das Alt-Keltische Sonnenzeichen (Hakenkreuz) mißbraucht...

    Zum Thema selber...Nationalhymnen sind so eine Sache..waren sehr in Mode zu alten Kriegszeiten und Tagen..doch heute nurnoch Formsache. Ich habe nichts dagegen wenn es wieder eingeführt wird..aber zu welchem Preis ist die Frage und was bringt es uns.
     
  10. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    nein,man sollte es auf keinen fall wiedereinführen,weil dieser in meinen augen ziemlich selbstlobend und rassistisch ist (bsp.:"deutschland über alles...)
    und wie wir alle wissen: eigenlob stinkt:tongue:
    lg
     
  11. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Mir isses im Grunde genommen egal. Ich persönlich könnte damit leben wenn es sie wieder gäbe, aber ich denke dass es gerade bei rechts orientierten Personen wieder überinterpretiert werden könnte. Und Konflikte wegen einer so einer komischen Strophe is ja wohl übertrieben. Daher denke ich dass man das wohl besser nicht tun sollte
     
  12. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Ich fände es nciht schlimm wenn sie wieder eingefürht würde, denn Deutschland wird sowieso auf der Welt von allen gehasst (vllt jetzt übertrieben)
    und außerdem denk ich, das die Strophe Deutschland mal wieder einwenig Selbstvertraun geben würde, halt so ähnlich wie die werbung "du bist Deutschland" ist doch eigentlich das selbe, oder nicht?
    Ok, vielleicht verbinden einige, bzw wirklich noch viele Leute mit der Strophe Krieg und Trauer und und und, aber das ist doch jetzt alles schon 65Jahre her! Solangsam sollte man doch mal die Vergangenheit hinter sich lassen. (z.B. Polen, die gleich als erste dran waren im 2.WK, verkaufen sogar schon wieder SS-Klamotten und den ganzen schrott!)

    ich habe für: Warum nicht? Der Text ist im Grunde nur patriotisch... abgestimmt, weil ich nichts mit der Vergangenheit zutun habe und auch garnicht mehr will.

    Mfg.
    Devils Auto
     
  13. 14. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    auf jeden fall ja. das ist ein teil unserer geschichte und war schon immer unsere hymne. (bis 45)
    Wenn man sie mal mit anderen vergleicht, dann ist sie noch harmlos...ich meine sogar dss die französische irgendwie mit "an die Waffen" oder so geht.

    Viele afrikanische Länder haben auch kriegsverherrlichende Hymnen....

    ach da hab ichs doch gefunden:


    REFRAIN
    Zu den Waffen, Bürger!
    Schließt die Reihen,
    Vorwärts, marschieren wir!
    Das unreine Blut
    tränke unserer Äcker Furchen


    (Frankreich)
     
  14. 15. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    Ich bin der Meinung der Text klingt nur so rassistisch weil er dazu gemacht wird. Is doch kein wunder es ist über 60 Jahre her und der Deutsche ist und bleibt der dumme. Irgendwann sollte mal schluss sein. Der Text entstand im Jahr 1841 was bitte hat das noch mit rassismus zu tun nur weil es damals zweckentfremdet wurde??
     
  15. 15. März 2007
    AW: 1. Strophe der deutschen Hymne wieder einführen?

    das nenne ich mal einen guten beitrag! kurz und knackig, dann historisch begründet und noch ne interessante these dahinter: in deutschland existiert nicht wirklich rassismus in der intensität, wie man es denkt, sondern rassismus wird einfach nur medientechnisch in den mittelpunkt der deutscen gesellschaftgeschoben... dafür haste BW

    da nun mein thema wieder an interesse zu gewinnen scheint, kann ich diesen beitrag von nachtschwaermer nur noch mal als meine eigene meinung unterstreichen, denn nach mehr als 60 jahren nationalsozialismus, der ebenfalls nur durch eine schelchte gesellschaftpolitische stuktur (weimarer repbulik) und ein getäuschtes volk zustande gekommen ist, wird es zeit, sich endgültig der vergangenheit zu stellen und einen entscheidenen, offiziellen schirtt nach vorne zu wagen und zu sagen: ich bin deutsch, ich finde die marseillaise mit seinen schlachtrufen wirklich exzellent formuliert, aber genauso stolz bin ich auf meine deutsche hymne. das ist gleichscahffend und es ist im grunde auch ein staatenloses denken. denn nur aufgrund der ehre seines landes zu leben, ist ehrenhaft, aber einfach nicht menschlich...
    freu mich über weitere meinungen...

    peacz.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.