1 Terabyte jetzt für 120 Euro

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Hardwarehunger, 25. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Kürzlich fanden wir noch 750-GB-Laufwerke für 120 Euro; nun haben Terabyte-Modelle diesen Preispunkt erreicht. Das beste Schnäppchen machen Sie derzeit mit der Samsung Spinpoint F1.

    Die Preise für RAM-Bausteine bewegen sich seit geraumer Zeit auf niedrigem Niveau. 35 Euro für zwei Gigabyte Hauptspeicher sind keine Seltenheit mehr. Dieser Trend ist nun auch bei Festplatten zu beobachten. Spitzenreiter im Preisvergleich von Terabyte-Festplatten ist momentan die Samsung Spinpoint F1 HD103UJ zu einem Preis von 119,30 Euro, dicht gefolgt von Seagates Maxtor DiamondMax 22 STM31000340AS (Preis: 128,87 Euro) und Western Digital RE2 GP WD1000FYPS (Preis: 149,90 Euro). Hieraus ergeben sich Preise von 11,9 Cent (Samsung), 12,9 Cent (Seagate Maxtor) und 15 Cent (Western Digital) pro Gigabyte.

    Vor allem das Samsung-Laufwerk konnte neben Seagates Barracuda 7200.11 in unseren Tests durch hohe Performance überzeugen. Es handelt sich dabei um das erste Festplattenmodell, das ein Terabyte Speicherplatz auf nur drei Speicherscheiben unterbringt. Die Wettbewerber benötigen dazu vier oder sogar fünf Scheiben (Hitachi Deskstat 7K1000).

    Bild
    {img-src: http://media.bestofmicro.com/samsung-spinpoint-WD-RAID-Edition-terabyte,5-Q-59822-1.jpg}

    Sollten Sie nun mit dem Gedanken spielen bei diesen Preisen zugreifen zu wollen, empfehlen wir als Entscheidungshilfe unsere Testberichte:

    * Die Terabyte-Schlacht: Barracuda 7200.11 gegen Caviar GP und DeskStar 7K1000
    * Spinpoint F1 mit 1TB: Samsung bestimmt das Tempo.

    Klicken Sie auf das Bild, um die gesamte Bildergalerie der aktuellen TByte-Festplatten zu sehen.

    Quelle: THG
     
  2. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    klar die Technik reift weiter und somit sinken die Preise...vor paar Jahren waren ja zB 120 gb Platten noch richtig teuer...oder DVD-Brenner zB kosten jetzt auch nur noch ~35€ rum...warum? weils blueray etc gibt...
     
  3. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Naja damit lässt sich wenigstens endlich mal eine hohe Datensicherheit zu geringem Preiserreichen.. 2x 1TB im Raid 1 für nur 240€, ein klasse preis denke mal.. (Seit div. Festplatten Crashs laufen bei mir zuhause alle Platten @Raid1).

    Es ist einfach nicht verkraftbar in Zeiten von 500 - 1000 GB Platten durch einen einzigen Hardware defekt so viele Daten zu verlieren.
     
  4. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Hey bei solchen preisen würd ich jedem empfehlen nen raid zu bauen endlich kein datenverlust mehr ^^ hura aber ich hab ja schon 3 TB ^^
     
  5. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    weils so schön passt:
    1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

    Die Samsung macht bei einigen übrigens Massive Fehler... aber alles in dem Thread nachzulesen

    Mein favorit ist übrigens die WD (egal ob Caviar oder RE2), die läuft nur mit 5400 U/min, ist lautlos und wird ungekühlt nur handwarm. ^^
     
  6. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Freut mich das die Hardware preise sinken. Es kommen immer die neusten sachen auf den markt ist schon ne tolle sache für uns ...
     
  7. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    also 1 TB auf einer Platte ist bestimmt nicht gut, WEil wenn die Platte mal sich nicht merh regt dann ist Fertig mit allen Dateien und zwar mit mehreren GB
    deswegen sag ich immer mehrere platten ist besser am besten raind 1 1 TB und 1TB raid 0 dann passt alles
     
  8. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    wirklich nice. jetzt müssten nur noch die preise für grakas, cpus und mainboards in den keller fallen, dann könnte sich fast jeder einen high-end-pc leisten

    konkurrenz ist wichtig für uns, die es bei den cpus und grakas leider zu wenig gibt. deshalb sind die preise dort auch noch so hoch.

    ScherzkekS
     
  9. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    schonmal was von RAID 5 gehört?
     
  10. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    *bestellt*

    wollte mri gnaze zeit nen 1TB platte noch dazu kaufen.. durch zeiten wie HD Filme und wo Games so riesig werden braucht man platz nun habe ich wieder bisschen.. cool das sie die preise senken freue ich mich drüber..
     
  11. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    schon sehr günstig, aber ist das ein news beitrag wert? naja, wie auch immer, ich denke ich werd mich auch soeine zulegen ;

    greetz
     
  12. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    is ja mal supper geil...

    werde ic mir auf jeden fall demnächst bestellen....noch nen monat watren oder so dan bekommt man das din bei ebay warscheinlich hinterhergeschmissen...
     
  13. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Bei solch großen Platten ist man ja fast fahrlässig wenn man keinen raid verbund macht XD

    Klingt eigentlich ganz gut die Frage ist nur ob die Qualität wirklich auch noch so gut ist!

    greetz
     
  14. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    hmm....glaub da muss man glatt mal zugreifen :-D
    das ganze ding dann crypten, alle daten druff und ab damit unters bett als backup :-D

    und dann evtl noch ne zweite davon als externe aufm schreibtisch... *geil*
    Aber schon cool wie sie die Preise entwickeln =)
    werd mir jetzt auch noch 2gb DDR2 Ram zulegen, damit ich dann endlich die 4gb drin hab in meiner mühle^^
     
  15. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Kollege hatte mir auch vor 2 Tagen erzählt das er eine 1 Terabyte Festplatte mit gehäuse für 130 € bestellt hatt, da war ich baff, werde mir woll demnächst auch eine bestellen.
     
  16. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    heute im norma prospekt war ne externe von western digital drin auch mit 1 TB für 199€..

    glaube ich hol mir bald auch eine mit 1 TB
     
  17. 26. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Das jetzt als externe für den gleichen Preis und mit verschlüsselung, dann wäre ich glücklich^^

    RAM muss ich mir auch mal 2 GB kaufen für 35 € hehe

    mfg LOTW
     
  18. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    wie schauts aus mit externen platten 1 TB .....?!?
    die itneressieren mich eher.....
     
  19. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    her ist eine

    NORMA - Ihr Lebensmittel-Discounter - ANGEBOTE AB MITTWOCH 30.04. / 29171

    glaub ich hol mir die....
     
  20. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Die Technik wird immer besser deswegen sind die älteren sachen werden halt billiger ich weis noch meine grafik karte gforce 8800 ultra hab ich für 320 € gekauft und jetzt kostet die nur noch 220 € -.-
     
  21. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    was soll das heißen??das dick gedruckte bitte um erklärung.
    Am besten per PN da ich nicht viel Zeit habe
     
  22. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Naja umso mehr auf der Fesplatte drauf ist, desto langsamer läuft der PC auch. Außerdem wäre es ein ziemlich krasser Datenverlust wenn man mal 1 TB verliert. Überhaupt muss man sich mal fragen was man mit einem Terrabyte bzw. mehreren anfangen will. Mir persönlich reicht meine Seagate Barracuda 500 GB 7200.11....
     
  23. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Hol dir für 10 euro ein einbaugehäuse und fertig...

    truecrypt is free
     
  24. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Western Digital My Book Essential 2.0 1TB, USB 2.0 (WDH1U10000E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Ab 160€, doch ein Stück billiger als Norma.
    Dennoch würde ich mir nie eine externe HDD mit lediglich 2 Jahren Herstellergarantie holen.
    Dann lieber eine etwas langsamere Seagate Platte mit Gehäuse, dann hat man 5 Jahre Garantie und ein Gehäuse wie man will (z.B. eSATA)
     
  25. 28. April 2008
    AW: 1 Terabyte jetzt für 120 Euro

    Achso, aber 500 gb und 1 TB sind ja auch so n großer Unterschied?
    Wo ist denn der Unterschied zwischen Viel und Viel?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.