1.Wassergekühlte Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von peter-sv, 22. Januar 2005 .

Schlagworte:
  1. 22. Januar 2005
    Wassergekühlte GeForce 6800 Ultra mit SLI-Unterstützung
    "CoolFX PowerPack! Ultra/2600 PCX Golden Sample SLI" kommt im März 2005

    Für den Preis eines hochwertigen Spiele-PCs bietet Gainward nun als erster Hersteller ein Paket aus zwei wassergekühlten und übertakteten GeForce-6800-Ultra-Karten, die per SLI verbunden in PCI-Express-Systemen neue 3D-Grafikleistungsmaßstäbe setzen sollen. Wem die 1.700,- Euro zu viel sind, für den bietet Gainward die "CoolFX PowerPack! Ultra/2600 PCX Golden Sample" getaufte Karte auch einzeln an.
    ANZEIGE Klicken Sie hier!
    SLI-System
    SLI-System
    Die einzeln oder im Verbund arbeitenden Ultra/2600 PCX GS verfügen über einen mit 450 MHz statt üblicherweise mit 400 MHz getakteten GeForce-6800-Ultra-Grafikchip. Zudem verspricht Gainward noch etwas mehr Spielraum zur weiteren Übertaktung. Die 256 MByte DDR3-Grafikspeicher pro Grafikkarte taktet Gainward mit 600 MHz, der Standardspeichertakt für 6800-Ultra-Grafikkarten liegt bei 550 MHz. Der hochwertige Speicher soll ebenfalls noch etwas mehr Spielraum bieten.

    Möglich wird die Übertaktung laut Hersteller einerseits durch handverlesene Bauteile, andererseits durch die zusammen mit Innovatek konzipierte Wasserkühlung, die dank einer Eheim-Pumpe und einem 120-mm-Lüfter eher geräuscharm sein soll. Um zwei Karten zu kühlen, setzt Gainward ein großes Wasserkühlelement ein. Mit Gainwards separat angebotenem CoolFX-Wasserkühlungspaket lassen sich auch noch Prozessor und Northbridge kühlen.

    An Schnittstellen wird das Übliche geboten: zwei DVI-Ausgänge und ein Video-Ausgang.

    SLI-Wasserkühlung
    SLI-Wasserkühlung
    Die einzelne SLI-fähige und später um eine zweite Karte erweiterbare PCI-Grafikkarte CoolFX PowerPack! Ultra/2600 PCX Golden Sample soll 900,- Euro kosten. Das "CoolFX PowerPack! Ultra/2600 PCX Golden Sample SLI" getaufte Paket aus zwei Grafikkarten kostet 1.700,- Euro. Im Preis enthalten sind jeweils das erwähnte Wasserkühlungssystem inkl. Pumpe, Plastikschläuchen und belüftetem Radiator. Zum Einsatz nötig ist ein SLI-fähiges Mainboard.

    Noch muss man allerdings bis März 2005 warten, erst dann werden Gainwards wassergekühlte SLI-Karten verfügbar sein. Der erste mit den Karten aus Gainwards CoolFX-Kühlsystem ausgestattete SLI-Komplett-PC soll Gainward zufolge "bald" von Arlt Computer Produkte angeboten werden.

    Quelle: golem
     
  2. 22. Januar 2005
    Viel zu teuer.... ich meine, dass es sich eh nicht wirklich lohnt!

    Mfg
     
  3. 22. Januar 2005
    Muss ich auch sagen,ist viel zu teuer,aber bestimmt die beste,davon werden in Zukunft mehr rauskommen,in den nächsten Jahren denk ich mal,und die Preise werden fallen.
     
  4. 23. Januar 2005
    Im Moment finde ich rentiert sich SLI nicht zuminest wenn man 2 x 6600 betreibt. Für den Preis bekommt man ne schnellere Graka!
     
  5. 23. Januar 2005
    Ich mein auch, also mit nem durchschnitts PC kann man immer noch alle Games ohne Probleme zoggn, is sicher ne weltneuheit und so, aber es lohnt sich eben nich...noch nich

    MfG Hengst
     
  6. 23. Januar 2005
    ich hab noch ne 9700er im PC und zock schon seit Jahren alles Flüssig von Desiples 1(geniales Spiel) bis Doom3,FarCry Medal Of Honour PA....
    Ist mir noch viel zu Teuer.......in ein paar jährchen vieleicht....

    Ein Detail am rande wegem Thread Titel: Wassergekühlte GraKas gibs schon lange nur keine mit SLI! änder dat vieleicht mal...
     
  7. 23. Januar 2005
    ja so eine Graka rentiert sich meiner Meinung nach noch nicht! In ein paar Jahren wird sich bestimmt so eine durchsetzten aber dann sind die auch wie oben schon gesagt um einiges billiger!
     
  8. 23. Januar 2005
    viel zu teuer! man kriegt aufjedenfall ne schnellere grafikkarte die nur halb soviel kostet. im moment lohnt sich sli einfach noch nicht

    mfg
     
  9. 24. Januar 2005
    Sinnl0s?????? Ach in Zukunft wirds nu bestimmt mehr mit wassergekühöt geben .. wird auch billiger dann in der nächsten zeit!
     
  10. 24. Januar 2005
    für so ne graka hab ich nicht mal mehr platz genug.
    mein gehäuse is voll. grad mal platz für eine neue tv-karte
    und ne neue 6600GT. wasserkühlung is mir einfach zu freaky.
    ich lass mir sowas gern zeigen, aber selbst einbauen is nicht drin.
    mfg
     
  11. 24. Januar 2005
    wenn man jetzt nen bissel wartet und man sich dann irgendwann man nen neuen PC kauft is das schon fast wieder standard....also warten und später kaufen...ich meine 900€ für ne Graka is nen bissel sehr übertrieben...
     
  12. 24. Januar 2005
    so gut sind die spiele doch garnet das man sich so eine Grafikkarte holen muss - lohnt nicht meiner meinung nach!
     
  13. 24. Januar 2005
    das ist echt mal viel viel zu teuer für ne Grafikkarte. bleibt wohl den aboluten Luxus-Fanatikern vorbehalten, sich so ein Schätzchen zu kaufen.

    das einzige was sehr reizvoll ist, ist die Lautlosigkeit, aber das bekommt man für weit weniger Geld mit vielen gängigen GraKa modellen ohnehin auch so hin.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.