10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Wikinger, 8. März 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ich denke, daß ich das im Laufe des Threads schon ein paar Mal gemacht habe, aber nun gut...

    1) Eine Unze Gold/Silber bleibt eine Unze Gold/Silber, auch nach einer Krise.

    2) Der Edelmetallanleger ist von NIEMANDEM abhängig.

    Somit gibt es keine sicherere Anlage als physisches Edelmetall.

    Daß es keine Zinsen und Dividenden gibt stimmt, ist aber auch gar nicht notwendig, denn der Sinn und Zweck einer Anlage in physischen Edelmetallen ist die Vermögenssicherung. Konservative Empfehlungen liegen bei 5-10%.

    Ich gehe momentan davon aus, daß der TE nur diese 10.000 Euro gespart hat und monatlich in der Lage ist weitere 500 Euro zu sparen. Davon 10% in Silbermünzen zu investieren stellt weder bei der monatlichen Anlage noch für den Einmalbetrag ein Problem dar. Den Rest seines Geldes sollte er auf einem Tagesgeldkonto deponieren, auf das er jederzeit Zugriff hat.

    Damit bekommt er ein paar Zinsen UND betreibt Vermögenssicherung. Damit ist seine Frage beantwortet.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Ich persönlich würde vom Einmalbetrag 15% in Gold und 20% in Silbermünzen anlegen. Den Rest meines Geldes würde ich zu Hause aufbewahren und monatlich die Bestände Bargeld und Silber (jeweils zu 50%) weiter aufstocken. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

    In physisches Gold und Silber investiere ich selbst bereits seit 1999, von allen anderen Anlageformen habe ich mich schon 2006, noch zu meiner aktiven Zeit, komplett verabschiedet.


    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Aktien hingegen taugen nicht zur Vermögenssicherung, sind KEINE sichere Anlage auch nicht langfristig.


    1) Man ist immer abhängig vom Handeln anderer

    2) Kapitalerhöhungen können die Kurse verwässern.

    3) In einer Krise sinken die Aktienkurse, da kann das Unternehmen vorher noch so viel Potential gehabt haben, und damit steigt natürlich die Gefahr von Übernahmen bei denen die Anleger mit oftmals absurden Übernahmepreisen abgespeist werden. Auch wenn die Aktien gegen Papiere des neuen Unternehmens eingetauscht werden, dann findet dies fast immer in einem wesentlich schlechteren Verhältnis statt. Nimmt der Anleger kein Angebot an erfolgt der Zwangsverkauf. In jedem Fall trägt der Kleinanleger den Schaden!

    4) negative Unternehmensentwicklung / Insolvenz des Unternehmens -> Risiko eines Totalverlustes
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. 14. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Also den Investionsanteil in Gold als eiserne Reserve ... gut. Dann siehst du das genauso wie ich...

    Wie gesagt, es richtete sich auch nicht gegen dich sondern gegen die Heiopeis, die hier Sprüche bringen nach dem Motto "Alles in Gold stecken".

    Ist denn da n Tagesgeld die sinnvollste Lösung oder gibts ähnliche, vielleicht bessere Alternativen? Das ist nämlich die Überlegung die mich z.Z. bewegt.
     
  3. 14. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Ich denke nicht, daß das irgend jemand hier ernsthaft vertritt.

    Nein. Momentan nicht, wenn du das Geld relativ "sicher" und liquide halten möchtest, und das würde ich wirklich jedem empfehlen.

    Sollten die Banken allerdings eines Tages doch mal nicht öffnen, so wird dies OHNE Vorwarnung geschehen, d.h. kein Mensch wird an sein Geld kommen, auch nicht an Vermögen auf Tagesgeldkonten oder in Schließfächern. 2-3 Monatsgehälter in bar und ein entsprechender Edelmetallbestand zu Hause, vorzugsweise im Safe, können in jedem Fall nicht schaden.

    Das alles hat auch nichts mit Panikmache zu tun, wie manche immer wieder unterstellen. Es ist immer besser vorbereitetet zu sein, als unvorbereitet von der Krise getroffen zu werden, und dabei zuzusehen, wie die eigene Zukunft den Bach heruntergeht.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 15. März 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    @maha.rishi

    jo riesen grosses blabla, aber nicht viel dahinter nehm ich jetzt mal an...

    sag mir bitte wo ich gelabert habe, möchte ja auch was dazulernen
     
  5. 16. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    @bushido
    Ich weiß echt nicht was dir die Sicht so vernebelt?
    Hier ist ein Spiegel Artikel extra für dich: http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/warum-bei-goldinvestitionen-vorsicht-geboten-ist-a-887321.html

    Gold ist nun mal nicht so viel wert wie es scheint...
    Ich finde Anteile (Aktien) von einem guten Unternehmen sind viel mehr wert...

    Ich verweise noch mal auf das:
    Aktuelles Heft - Finanztest - Stiftung Warentest
    Finanztest 03/2013
    Aktienfonds Welt: Spitzenfonds für jeden

    Lest es euch unbedingt durch.
     
  6. 16. März 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Nur ein Beispiel. Und die Geldmenge ist seitdem sicher nicht zurückgegangen.

    Kannst du gerne "finden", in der derzeitigen Lage ist es wenig clever. Eine detaillierte Begründung warum, habe ich weiter oben gegeben.
     
  7. 13. April 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Leg dein Geld bei festverzinsliche Papiere an. Wenn du nicht unbedingt auf dein Geld zugreifen musst, kannst du im 4 Jahr schon 4% kriegen.
     
  8. 13. April 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Gold hat einen Eigenwert, der ist aber deutlich geringer als der Handelswert, denn Gold ist auch eine Währung und damit der Kurs abhängig von deren Wechselkurs der sich wie folgt berechnen lässt: Wechselkurs – Wikipedia

    Sollte es Beispielsweise eine Währungsreform der Großen Währungen geben oder gar eine Neue Währung deren Geldmenge deutlich geringer ausfällt als die Wirtschaftsleistung im Verhältniss zu vorher, passiert folgendes: Gold fällt extrem im wert.

    Daher ist Gold kein statischer Wert sondern auch ein spekulative Anlage.

    Gold ist eben schön weil es glänzt und uns von Kind auf gesagt wird es sei Wetvoll und daher auch der Hype darum.

    Seltene Erden haben einen deutlich höheren Eigenwert und werden aber viel billiger gehandelt, das zeigt doch schon das Gold ein ebenso aufgeblähtes Handelsgut ist wie jede andere Währung auch.

    Wisst ihr eigentlich wie viel Gold gefördert wird aktuell? die Förderraten sind extrem gestiegen es werden jedes Jahr knapp 3000 Tonnen Gold gefördert. Rechnet das mal in Währungen um und in prozentualem Zuwachs, dann überlegt euch mal wo jetzt (Geld)"gedruckt" wird...

    Dadurch das der Preis so hoch war, wurden große neue Goldmienen geschaffen und es gibt gigantische mengen an Gold in der Erde... diese werden NUR gefördert weil man damit Geld machen kann, aber diese Mengen an Gold braucht kein Schwein, es ist schlichtweg viel mehr da als man Wirtschaftlich oder für Schmuck etc überhaupt braucht... das Zeug wird wie Heu in Tresore eingelagert und verkauft, denn was können die Leute mit dem Gold anfangen? Genau GARNICHTS und deshalb wollen die Länder die das Fördern, auch alles verkaufen und nicht selber behalten. Weil die wissen wie schnell der Handelswert sinken kann wenn er nicht durch den Hype gestützt wird.

    Dadurch das Seltene Erden mehr an realem Eigenwert gewinnen aufgrund deren Wichtigkeit, wird Gold zunehmen auch aufgrund der riesigen Fördermengen schlichtweg deutlich im Wert sinken.

    Irgend wann können wir alles Vergolden, was ja eh schon gemacht wird... weil was soll man sonst mit dem Zeug anfangen... um es im Tresor liegen zu haben wäre es wohl sehr nutzlos. Da kann ich auch Butter lagern und die kann man sogar essen.
     
  9. 13. April 2013
    AW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    naja aber Gold hat eben den vorteil das es nicht auf 0 Fallen kann, man investiert aber eigentlich auch nur in Gold weil es nen Währungswechsel übersteht
     
  10. 13. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2017
    aW: 10 000 € + 500 € monatl. anlagemöglichkeit?

    Die Währung kann auch nicht auf 0 fallen wenn nicht folgendes Passiert:

    Es wird unendlich viel Geld gedruckt und es arbeitet keiner mehr bzw es wird keine Leistung mehr in dieser Währung erbracht.

    So lange Wirtschaftsleistung oder Produkte in dem Währungsraum produziert werden, ist die Währung auch etwas wert.

    [... gekürzt, ganzen text siehe hier: "] Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase? - RR:Board

    47824,23 USD je 1 kg Platin | Fördermenge pro Jahr: 192 Tonnen | Gesammtmenge: ~16.000
    47544,52 USD je 1 kg Gold | Fördermenge pro Jahr: 3000 Tonnen | Gesammtmenge: 160.000


    [gekürzt... mehr siehe hier: "] Ist Gold noch sicher? Wann platzt die Goldblase? - RR:Board


    Da das Thema eher generell um anlagen und um Gold geht, habe ich hier ein neues Thema zur Diskussion eröffnet:

    Gold sicher? Wann platzt die Goldbalse?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.