10. Klasse fertig, und jetzt?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TiTime, 30. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Januar 2009
    hi ;)
    sind nen paar unter euch, die im Sommer auch die 10. verlassn? - Ich weiß bis jetzt noch nich wirklich, wie es bei mir weitergehn soll. - Arbeit/Ausbildung will ich definitiv noch nicht. - Abi, dafuer fehlt mir mein FOR"Q". - Wir waren vor ner Woche in nem Berufsinformationszentrum, da sollten wir eigentlich paar Tipps bekommen, was wir so alles noch machen koennen etc. - Aber nen paar Geruechte gehen ab und zu noch rum. - Bspw. dass wir unser Fachabi an der jetzigen Schule mit nem FOR machen koennen.. Davon wurd jedoch nix erwaehnt.
    Eigentlich wollte ich erstmal mein FOR"Q" an nem Berufskolleg nachmachen, dafuer hab ich aber auch noch nix gefunden..
    Wenn ich mit meinem FOR an meiner jetzigen Schule (Gesamteschule (Gymnasiale-Oberstufe)) mein Fachabi machen koennte, wuerd' ich das wahrscheinlich bevorzugen.

    MfG
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. Januar 2009
    wieso frägst du nicht nach dem fachabi dort nach hm

    ob es möglich ist also würd ich schnellstens machen
     
  4. #3 30. Januar 2009
    Wenn du noch nicht ne Ausbildung o.ä. machen und auch nicht die Schule weitermachen willst, solltest du vielleicht anderweitig berufliche Erfahrungen sammeln.
    Da du wahrscheinlich so 16 bist, hast du ja noch genug Zeit Erfahrungen zu machen. Du kannst dir beispielsweise Berufe aussuchen, die dich so reizen würden, von denen du aber kaum Ahnung hast und du machst ein halbes / ganzes Jahr ein Praktikum. Bei einem halbjährigen Praktikum kannst du auch noch ein anderes machen. Ansonsten vielleicht ein freiwilliges soziales Jahr, ist auch gerne gesehen im Lebenslauf.
     
  5. #4 30. Januar 2009
    freiwilliges soziales jahr wäre wohl neben abi/fachabi das einzige, was dir was bringt, wobei ich bem FSJ eher der meinung bin, dass es ein sinnloses jahr ist.
    wenn du kein bock hast du arbeiten, wirds auf ein studium hinauslaufen.
    ich sehe dich jetzt schon als bwl-studenten. die wissen auch zu 80% nicht, was sie machen sollen und studieren einfach
     
  6. #5 30. Januar 2009
    Studieren mit nem realschul abschluss?
    Haha fail!
    Mach doch erstmal fachabi auf ner FOS.
     
  7. #6 30. Januar 2009
    such doch ma den weg zur arbeitsagentur, es gibt tausend möglichkeiten für dich
     
  8. #7 30. Januar 2009
    also gibt ja einiges was ma machen könnte .. schule weiter (bk wg tg usw) oder eben ausbildung oder zivildienst bzw bundeswehr ... was imm er du machen willst ich würd mich beeilen und mir schonmal im vorfeld nen platz sichern ! ich hab damals den fehler gemacht mich nicht rechtzeitig zu kümmern und hab den krams sinnlos aufgeschoben.. heute bereue ichs zutiefst..
     
  9. #8 30. Januar 2009
    Hi, was auch meine Vorposter schon geschrieben haben, mache nicht den Fehler, den du in der Zukunft bereuen wirst. Zur schule zu gehen kann niemals schaden. versuch einfach weiter zu machen.
    Vielleicht warst du bis jetzt nicht fleißig genug, doch dies kann sich von heute auf morgen ändern.
    Versuch ein Streber zu sein^^, ich mein das pur ernst, egal was die andern auch denken mögen.
    Mein Tipp, mach auf jeden weiter ^^
     
  10. #9 30. Januar 2009
    dir ist schon klar, dass ich nicht "studieren mit realschulabschluss meinte", oder?
    hm, nein, sonst hättest du nicht geklug:poop:rt


    ich schrieb, dass es auf ein studium hinauslaufen wird, wenn er kein bock hat, zu arbeiten...
     
  11. #10 30. Januar 2009
    also ich bin weiter zur schule gegangen...
    war aber auch nur die 10. aufer real, kb gehabt aufm gym nochmal zu wiederholen.
    würde dir auch raten weiter schule zu machen, fog technik/gestaltung/what ever. ist bestimmt irgendwas für dich dabei, einfach weiter auf irgend ein gymnasium gehen oder so find' ich blöd. such dir lieber etwas das in die richtung deines späteren berufswunsches geht.
     
  12. #11 30. Januar 2009
    Warum willst du denn noch keine Ausbildung, kann ich nicht verstehen?
     
  13. #12 30. Januar 2009
    Also erstmal danke für die zahlreichen Antworten.. - Was ist ein FOQ? FOS? habt ihr mehrmals erwaehnt. - Ich will noch keine Ausbildung, weil es mir einfach zu frueh ist.. Ich will noch nen bisschen von meiner "Kindheit" bzw. von meinem "Jugendleben" haben ;) . - Mein Bruder (21) bereut das auch schon mit 18 seine Ausbildung angefangen zu haben. - Ich fuehl mich auch einfach noch nicht bereit zu arbeiten. - Ihr habt jia viel gesagt, was ich machen kann/worauf es hinauslaufen wird etc. - Aber ich wollte nicht wissen, ob es auf ein Studium hinauslaeuft, sondern, was ich mit meinem FOR machen kann.. - Kann ich damit mein Abi machn? Nein, dafuer brauch ich erstmal mein FOR"Q", doch wo kann ich das nach der 10. Klasse nachmachn? - Die Lehrer bei uns auf der Schule haben selbst keinen wirklichen Plan davon, is schade, is aber so ;).
     
  14. #13 31. Januar 2009
    Ich verlass diesen Sommer die Schule und hab mich fürs Fachabitur an einer Berufsschule angemeldet. Wenn ich mein Quali schaffe kann ich dort mein gymnasiales Abitur schaffen,hab allerdings Angst dass ich den Quali wegen Mathe nicht bekomme :D Deshalb fürs Fachabi angemeldet ^^
    Falls ich mein Abitur doch noch schaffe und erfolgreich absolviere studier ich Psychologie und mache mich irgendwann mal selbstständig. Wird zwar ein schweres Studium aber hey,wenn man sich für solche Sachen interessiert schafft man das schon :p

    Kannst ja auch ne Berufsschule besuchen. Wir haben total viele mit versch. Fachrichtungen,ich werde wahrschnl. auf eine mit den Schwerpunkten Sozialwissenschaften und Gesundheit gehen. Wir haben auch welche die geeignet für Kaufmännische oder Technische Berufe ist. Kannst dich ja mal in deinem Ort informieren.
     
  15. #14 31. Januar 2009
    Ja wie soll er den dann studieren?
    Er hat doch gesagt abi macht er nicht..
    Bevor man sich aufspielt sollte man mal die Posts lesen du failbot.
     
  16. #15 31. Januar 2009
    du könntest das berufsgrundschuljahr machen .. da gehen alle hin die keine ausbildung bekommen haben oder noch nicht richtig wissen was sie machen wollen ..

    nach diesem berufsgrundschuljahr kannse iwo eine ausbildung anfangen (kommt drauf an als was du das grundschuljahr machst, entweder als maler / metaller / oder iwie son holzarbeiter) und das eine jahr wird dir wie das erste ausbildungsjahr angerechnet

    find ich persönlich nicht schlecht sowas ^^



    oder falls du schule machen willst wäre fachabi schon ganz prima für dich, allerdings musst du bedenken dass es wie das richtige abi ist, nur halt mit anderen fächern (je nachdem in welche richtung du gehst) und somit ist es auch sau schwer


    naja viel erfolg bei der suche


    /// achja, ich würd an deiner stelle echt eine ausbildung machen, du wirst deine jugendzeit so viel mehr genießen, weil du im monat ~600€ hast und am wochenende kannse dann wirklich gut leben und dir auch sonst so alles kaufen was dir vllt mami und papi nicht kaufen würden ;)
     
  17. #16 31. Januar 2009
    Also ich würde dir vorschlagen auf eine FOS (Fachoberschule) zu gehen. Da gibts 3 Möglichkeiten: Wirtschaftszweig, sozialer Zweig und Technikzweig. Du wirst ja denk ich ungefähr deine Berufsrichtung schon kennen und so ist die Auswahl des Zweiges leicht.
    Nach der 12Klasse auf der FOS besitzt du dann nach Abschlussprüfungen das Fachabitur. Man könnte danach auch noch ein Jahr ranhängen und das Abitur machen.
    Naja auf der FOS in der 11 Klasse hast du abwechselnd Schule und Praktikum. Das Praktikum wechselt ab dem Halbjahreszeugnis. In der 12 gibt es kein Praktikum mehr da wird dann auf die Abschlussprüfung vorbereitet.
    Ich selbst bin vom Gymnasium auf die FOS und bin sehr zufrieden. Es ist interessant in die Berufe einen Einblick zu bekommen und auch sehr angenehm, wenn man mal 2Wochen keine Schule hat ;-)
    Hoffe konnte die helfen. Ich würde dir einfach vorschlagen, wenn dich das interessiert, dich mal im Internet über eine FOS in deiner Nähe schlau zu machen.
     
  18. #17 31. Januar 2009
    Danke danke ;) .. ich werd' gleich mal nach ner FOS in meiner Naehe schauen..

    Jetz is ma gut ôO Hab' den Thread nich geoeffnet, dass ihr euch hier anzickt :p
     
  19. #18 2. Februar 2009
    ich würde dir raten auf jeden fall das abitur zu machen, da du so die besten Chancen für den weiteren Arbeitsmarkt hast.
     
  20. #19 2. Februar 2009
    ich habe die fachgebunde hochschulreife abgeschlossen , dass ist wenn man sein Abi genauso wie auf einem Gymnasium macht nur halt ohne die 2. Fremdsprach ( Spanisch, Französisch, Latein ) sonst hasd du dann den gleichen Bildungsstand wie auf einem Gymnasium !
    Du kannst dann auch studieren aber nur an einigen unis aber an allen Fachhochschulen .
     
  21. #20 2. Februar 2009
    Fakt ist: Du bist kein gute Schüler.
    Dass erkennt man, dass du dein QUali nicht hast oder? Desweiteren würde ich dir abraten die Schule weiterzumachen udn dich zu quälen.
    Du könntes allerdings zu einer Berufsbildendenschule gehen deinen quali nachholen und dich dan mit dem um einen Ausbildungsplatz bewerben, dass würde ich tun.

    Denn:
    a) du hast deine eigene Kohle
    b) du hast nach 3 Jahren deinen Gesellenbrieg in der Tasche

    Ich bin damals mit meinem Quali aufs Gymnasium gegangen und mache gerade die 12. Klasse als nächstes Jahr Abi und das ewige lernen kotzt mich an, du kommst nachhause musst Ha´s machen hast keine Kohle usw.

    Also mach ne Ausbildung
     
  22. #21 2. Februar 2009
    Nebenjob 4tw :rolleyes:

    Sorry, das leben is kein Powny-Hof...
    "Bla, ich will das nich, ich will das nich und ich will noch was von meiner jugend haben..."
    naja...
    Geh zum fachabi... dann haste noch 2 jahre von deiner 'jugend' ...
    Mach halt freiwilliges soziales jahr... geh zum bund... Gammel 1 jahr und halt dich mit 400€ jobs über wasser...
    auslandsjahr...
    Au-pair jahr...
    oda mach sozi dienst o_O

    wtf ich weiß nit wo das problem liegt...
    im grunde musst eh du entscheiden...
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...