10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lissen, 21. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    10 klasse bestehen mit 4,4 geht nicht, >4,0 => nicht bestanden
    und wenn man weiter machen will brauch man nen durchschnitt von 3,0 von der RS
     
  2. 23. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    allso eindeutig du
    gymi ist einfach von der 5 klasse an eine besser bildung wie alls realschüler
     
  3. 24. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Meines Wissens nach, hat man auf dem Gymnasium nach der neuten Klasse den Hauptschulabschluss und nach der Zehnten Klasse dann den Realschulabschluss - welcher genauso viel wert ist, wie ein Abschluss nach der 10. Auf der RS.
    So hat es mir jedenfalls auch mein Lehrer bestätigt :]
     
  4. 24. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Also ich kenn das nur so, dass man nach der 10. aufm Gymnasium , automatisch seinen Realabschluss hat...

    Also von der Versetzung von der 10. in die 11. (falls man noch Abi machen möchte danach)
     
  5. 24. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Bei uns ist das so dass wenn du die 10te Klasse des Gymnasiums abgeschlossen hast, du automatisch einen ''erweierten'' Realschulabschlusss hast. Wenn du auf der Realschule notentechnisch nur ein befriedigenden Notendurchschnitt hast, zählt dass nur als einfacher Realschulabschluss, sprich in diesem Fall würde der Abschluss 10te auf Gym ein bischen besser sein als der auf Real. Wenn du auf Real aber einen bestimmten Notendurchschnitt erreichst, sagen wir mal ab 2.5 hast du erst den erweiterten Realschulabschluss. Bin mir nicht sicher ob es so ist, aber ich meine es so verstanden zu haben.

    MfG P4iN92
     
  6. 24. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    ich bin aba auch der meinung wenn du nach der 10 gym den realschulabschluss in der tasche hast der aba höher angesehen wird als der normale realschulabschluss!

    ganz genau kann ich das aba auch nicht sagen...
    ich finde es so einfach logisch da man auf dem gymnasium ja viel besser sein muss als auf der realschule!
     
  7. 25. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    yo kommst aufn schnitt an
     
  8. 25. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Ich glaube der genaue Unterschied ist, daß der erweiterte Realschulabschluß dazu "befähigt" die Sekundarstufe II zu "besuchen". Einige sind bei uns nach der 10. aufs Gymnasium gekommen und die mußten die 10. Klasse nochmal auf Gym machen.
     
  9. 25. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Ja also es stimmt schon, dass man dann eben "nur" diesen Realschulabschluss hast, aber ich denke mal schon, dass wenn da 2 ungefähr gleichwertige Realschulabschlüsse ( einer eben auf Gym, einer auf R abgelegt ) sind, dass dann der vom Gymnasium kommende schon bevorzugt wird, auch wenn´s aufm Papier das selbe ist....
     
  10. 25. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    haha was laberst du denn , abschlussprüfung für realschule schwerer als fürs gymnasium...^^ nimmst du drogen^^?

    die mittlere reife vom gymnasium ist in jedem fall hochwertiger als die auf der realschule (also wenn du zum arbeitgeber gehst), weil du in den 5 Jahren auf dem Gymnasium wesentlich mehr leisten muss... ich nehme jetzt mal die fälle raus die sich aufm gymi durchmogeln und ne mittlere reife von 3,9 oder so haben^^
     
  11. 25. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    nach der 10. klasse am gymi haste den mittleren bildungsabschluss, ist gleichgestellt mit dem von der realschule nach der 10.

    so einfach ist das. der mittlere bildungsabschluss der realschule ist auch gleichwertig wie der, der m10 auf der hauptschule 8o

    manche labern einfach nur -.- gymi hat meiner meinung nach höheres ansehen wenn man sich bewirbt (2. fremdsprache), auch wenns vllt mit den noten darin schlechter aussieht als wie auf der realschule.

    edit:
    die abschlussprüfungen in der realschule sind totaler kinderkram -.-
     
  12. 25. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Was in NRW,aufgreund der Zentralen Prüfungen, absolut Unsinn ist. KA wie es in anderen Ländern ist.
     
  13. 25. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    lol...

    bei uns (in hessen) ist das ein "wenig" anders...

    wenn man die 10. auf dem gymi gepackt hat, hat man noch GARKEINEN abschluss.
    man kommt dann direkt in die Oberstufe.
    es gibt jedoch eine alternative..*die nenn ich weiter unten :]

    zu den Realschülern, sie schreiben in jedem hauptfach eine abschlussprüfung + mündliche prüfung die dann in die endnoten miteinfliesen und erst dann zählt es als "Abschluss"

    die gymnasiasten dagegen schreiben keine abschlussprüfung und haben dem entsprechend auch keinen "abschluss"..


    alternative:
    die alternative ist, du willst nach der 10. (gymi) die schule beenden, DANN kannst die Abschlussprüfung schreiben und erst DANN hast du den Abschluss.
     
  14. 26. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    soweit ich weiß ist es auch gleichwertig...
    wer den besseren schnitt hat dem sein abschluss ist mehr wert
     
  15. 29. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Tja in Bayern ist die Geschichte mit 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss auch zu Enden, da nächstes Jahr erstmals die neue Gymnasiumsform G8 die 10. Klasse abschließt und die haben den Realschulabschluss mit der 10. Klasse Gymnasium nichtmehr.
     
  16. 29. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    also es stimmt das man nach der 10.auf dem gymnasium den realabschluss hat jedoch ist der natürlich besser als der normale realabschluss ist klar weils der erweiterte ist und weil man mehr gepauckt hat da aufm gymi
     
  17. 29. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    so und falls du dir immer noch nich sicher bist frag deinen schulleiter -.-
     
  18. 30. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    in nrw und rlp ist es auf jeden fall so wenn ich mich jetzt nicht schwer irre
     
  19. 31. Juli 2008
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    in ba-wü schreibt man ja extra die zentralen klassenarbeiten. nur damit hast du dann realschulabschluss, weil es wie die realschulprüfung zählt.
     
  20. 12. Januar 2009
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Sry wenn ich das bisschen ältere Thema wieder hochhol, habs aber eben in Google gefunden.

    Und zwar wollte ich nur wissen, wie denn der Mittlere Reife Schnitt von einem 10.Klasse Zeugnis ausrechnet.
    In der Realschule schreibt man ja in bestimmten Fächern Prüfungen und die Noten davon werden als Schnitt genannt.

    Zählen jetzt bei meinem 10.Klasszeugnis nur der Schnitt von den Hauptfächern oder vom ganzen Zeugnis (kleine Fächer wie Kochen, Musik würden den Schnitt nämlich gewaltig hochreißen^^)?

    Ich frage daher, weil viele Leute kommen und sagen "Ah Gymnasium da hast du ja deine Mittlere Reife automatisch....mit welchem Schnitt denn?"

    Bin aus Bayern.
     
  21. 13. Januar 2009
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    ich sag jetzt einfach mal subjektiv wie ich das sehen würde als arbeitgeber ^^
    also es ist ja grundsätzlich dasselbe, ihr beide habt dann nach der 10. klasse die mittlere reife und objektiv gesehen ist es ja derselbe abschluss,

    ABER, für mich ist es immer noch schwerer die 10. klasse auf dem gymi zu schaffen da es dort schon anders zur sache geht als auf einer realschule, es ist einfach schwieriger dort durchzukommen oder die selben noten zu erziehlen als auf der real... also sage ich wäre ich arbeitgeber würde ich einen leicht schlechteren 10er abschluss von einem gymi höher werten als einen realabschluss ;-)

    Gruß
    edit: nicht gesehen das es schon so alt ist, überlest einfach was ich geschrieben habe
     
  22. 13. Januar 2009
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    hä?

    wo is denn da die logik ?

    die 10 Klasse der Realschule kann man vlt mit der 8 oder 9 Klasse auf dem Gym. vergleichen aber doch nicht mit der 10. lol.
     
  23. 13. Januar 2009
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    also, bei uns in thüringen ist es so (ich habe beide prüfungen mal geschrieben - war aufm gymi, musste also die eine, und die andere hab ich mla freiwillig gemacht aus diesen kleinen roten heftchen die dann immer rauskommen)

    den normalen realschulabschluss zu schaffen, is WESENTLICH leichter als den am gymnasium,
    das is wirklich kinderkram wenn man den sich anguckt zB in mathe

    am gymi haste dagegen ganz schön zu überlegen etc manchmal, der is zwar auch hinterher geschmissen, aber im vergleich zum normalen realschulabschluss schwer



    in der realität und wahrnehmung sieht da smiestens ganz anders aus

    der realschulabschluss ist da meistens höher bewertet, ob wohls nen kindergartenabschluss ist,
    da er nunmal seit eh und je so heißt

    dagegen heißt der 10. klasse abschluss am gymi "Dem Realschulabschluss gleichwertige Schulbildung", was ihn in der öffentlichkeit schlechter dastehen lässt in den miestens fällen,
    da viele damit nichts anfangen können und nich wissen das die prüfungen schwerer sind

    kann naztürlich von bundesland zu bundesland anders sein, in thüringen isses so
     
  24. 14. Januar 2009
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Vom Abschluss her ,also abgesehen wer die besseren Noten hat sind die beiden Abschlüsse gleich, hab mich da bei meinem Lehrer erkundigt und er sagte mir, es ist gleichgültig da man in der realschule den gleichen stoff durch geht halt nur ein bisschen langsamer jedoch in der abschlussprüfung beide die gleichen chancen haben auf gute Noten.
    hoffe mal es passt dir so wie ich es gesagt habe falls du iwi was nicht verstanden hast frag mich noch mal pls
     
  25. 14. Januar 2009
    AW: 10. Klasse Gymnasium = Realschulabschluss?

    Ach ja übrigens So ist es hier in NRW mit dem Abschluss
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.