100-Dollar-Notebook (OLPC)

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. September 2005 .

  1. 17. März 2006
    Also ich muss sagen, ich weiss garnicht, was ihr gegen nen Laptop mit Kurbel habt. Ich find die idee jedenfalls nicht schlecht.

    Stellt euch mal vor ihr haut euch im Sommer mittags an den strand und habt euren lappi mit massig musik dabei. um 3 oder 4 is der akku leer und ihr könnt nun stundenlang ohne musi am strand sitzen oder ihr klemmt halt eben lappi untern arm und 10 min kurbeln und ihr habt so theoretisch musik ohne ende.
    Mir würd die idee gefallen

    und da der laptop denn halt "nur" 100€ kosten soll isses auch net so der tragische verlust, wenn der wasser oder nen sonnenstich oder sowas abkriegt =/
     
  2. 17. März 2006
    Bill Gates und seine Frau haben Die weltweitgrößte Private Stiftung mit einem Wert von über 30 Millarden Dollar aber die anderen haben schon recht wozu brauchen die einen Laptop ????

    Mann solte sich viel lieber um die Trinkwasser Versorgung und um Nahrungsmittel kümmern da dies viel sinnvoller wäre!!!!!
     
  3. 17. März 2006
    ganz ehrlich was bringt laptop wenn man nich genug kraft hat zu tippen! eine unebeschreibare zahl an menschen sterben jeden tag an nahrungsmittel und trinkwasser mangel und wir haben 2006 ! die idee is echt cool geb ich zu aber wie gesagt von diesen 100€ sollte man lieber bischen essen und trinken und infrastruktur aufbauen wenn das alles läuft kann man an pcs denken und ich würde mal sagen bill gates ist einer der größten spender für gutmütigezwecke den es auf der welt gibt klar war sein spruch dumm aber ein bischen recht hat er ja

    naja pezzze up
     
  4. 17. März 2006
    Eine Aussage hier ist ja mal voll daneben> Afrikaner würden den eh nur zum Zocken benutzen.

    Dieser Lappie hat 100 MHZ, soweit ich mich recht erinnere. Ausserdem kommt er bestimmt nicht in Gebieten zum Einsatz, wo Menschen kein Essen und Trinken haben und sonstige Existenzbedürfnisse nicht gedeckt sind.
    Der Lappie kommt zum Beispiel in Brasilien zum Einsatz, wo sich die Schulen halt nicht reihenweise Computer anschaffen können, um jeden Schüler die Möglichkeit zu bieten sich in diesem Fach weiterzubilden oder es kennenzulernen.

    Bill Gates Aussage ist auch überflüssig wie n fünftes Rad am Wagen. Es ist leicht sich über Menschen lustig zu machen, wenn man so viel Kohle hat.
    Vielleicht würde er anders denken, wenn er in der Situation wäre in einem ärmeren Land aufgewachsen zu sein und am eigenen Leib gespürt hätte, wie man sich dort durchboxen muss.

    Greetz
    Warbolzen
     
  5. 17. März 2006
    Er hat sich nicht über arme Menschen lustig gemacht sondern um die Kurbel an dem Laptop...
    Warum interpretiert ihr immer direkt son Müll darein?!?

    Wahrscheinlich steckte hinter dieser Aussage überhaupt kein böser Gedanke.


    Ich halte den Laptop durchaus für sinnvoll, weil man ihn bestimmt gut in Schulen einsetzten kann und sich die Menschen auch Privat besser bilden können mit sonem Ding.

    Aussagen wie "Gebt denen erstmal Essen!" sind Schwachsinn, denn nur mit Bildung können Dritte-Welt-Länder sich selbst auf die Beine helfen.
     
  6. 17. März 2006
    naja also zum schlepptop, ist bestimmt ne gute idee. aber wennse wenig zu essen haben, sehr dürftig gebaut sind, da sollte man nicht viel vorm pc sitzen, sonst sterben da unten noch mehr :/

    naja billis aussage war denk ich nicht angreifend gemeint, und das mit der kurbel würde er vielleicht verstehen, wenn er wüsste wie die umstände dort unten sind. ssprich teurer strom, und das der nicht 24h an ist etc. etc.

    mfg x.cr3w
     
  7. 17. März 2006
    LOL guckt euch den Rechner mal an ....der sieht aus wie so ein spielzeug rechner aber die Idee ist ja nicht schlecht aber dafür die Ausführung...
     
  8. 17. März 2006
    der mann hat doch rehct
    was sollen die mit nem laptop wense nciht zu essen oder zu trinken ahben

    die sollen dafür sorgen das die ware aus den dritten ländern auf dem weltmarkt zu anständigen preisen gehandelt werden und dan geht das bei denen auch aufwährts

    und sie könne sich medion pcs leisten
     
  9. 17. März 2006
    RE: Bill Gates verspottet Laptop für Kinder aus Entwicklungsländern

    das is ja echt peinlich was der typ da veranstaltet! er hat so viel geld dann soll er doch einfach diesen kindern einen anständigen laptop kaufen!
    aber ein so schlechter mensch is unser billy auch wieder nicht, denn wie ich letztens in einer fernsehserie erfahren hat vererbert er von seinem gesamten vermögen jeweils nur eine million an seine kinder und den Rest spendet er! (Also immerhin wird sein Vermögen auf 50 milliarden $ geschätzt!!!)

    Aber die aktion war auf alle fälle total unnötig

    mfg
    Boodah
     
  10. 17. März 2006
    Ich bin genau seiner Meinung...

    Auch wenn er es eventuell falsch zur Kenntniss gebracht hat sehe ich überhaupt KEINEN zweck, warum Leute für andere Leute aus Dritte - Welt - Ländern spenden sollten, damit die sich nen Laptop kaufen können!

    Wozu brauchen die einen Laptop? Werden sie dadurch reicher? Können sie sich dadurch einen 'Standart' leisten, den sich unsere wohltuende Mittel Europäische Gesellschaft leisten kann?

    Nein

    Was die Leute dort brauchen sind Nahrungsmittel und Kleidungsstücke.. Dann geht es weiter mit Arbeit, die meisten Menschen denken dort garnicht an Luxus wie Laptop (und JA, das IST Luxus!) das wird ihnen aufs Aug gedrückt, sollen die damit ihre Felder umpflügen?
    Die brauchen das nicht, die wollen das nicht, das ist sowas von ohne Verwendungszweck...

    MfG
     
  11. 17. März 2006
    naja, find seine aussage etwas gemeint, aber auch berechtigt, auch gegeüber euere Meinungen mit der Strom und Wasserversorgung, er hätte aber auch sagen können: So Kinder jetzt spiel ich weihnachtsmann und schenke jemand kind nen 1000dollar laptop

    MFG Inu
     
  12. 17. März 2006
    RE: Bill Gates verspottet Laptop für Kinder aus Entwicklungsländern

    da soll der penner denen doch eine Infrastrucktur erstellen und ihnen Laptops von M$ schenken ...

    so ein sackgesicht....
     
  13. 17. März 2006
    Der Typ ist krank...


    der ist der 2 reichste mensch der welt.. was macht der sich über leute lustig die nichtmal 1€ in der tasche haben...

    sowas regt mich auf..wenn der einen auf kool tut soll der doch denen ein pc kaufen...dieser scheiss geizhals...
     
  14. 17. März 2006
    er ist der reichste

    und anscheinend wird das hier etwas fehl interpretiert (und zwar von den meisten!)

    er macht sich keines weges über die leute lustig, die die sachen erhalten, in meinen augen macht er sich über jene lustig, die auf die idee kommen, diesen 'armen' Leuten Laptops zu schenken, mit denen sie nichts anfangen können!
     
  15. 17. März 2006
    genau so sehe ich das auch....er spendet schon genug und wenn irgentwann ne mille auf mein konto liegt wär auch ma was ^^

    er wollte wol damit auch eher zeigen, was mk0 schon sagte, dass laptops für solche völker total überflüssig sind...was sollen die denn damit? die sind zu frieden wenn sie gesund sind!

    es passieren schon krasse sachen auf dieser erde...



    so far
     
  16. 17. März 2006
    Mal abgesehen, dass ohne den bösen Bill Gates die Welt heute anderes aussähe. Dieses ganze "Bill Gates is ein *****"/"Microsoft ist schrott" Gelaber geht mir allmählich auf den Sack. Ich hab WinXP und bin sehr zufrieden.
    ABER ...Moment is das nicht von MS? ...und is das nicht sogar ein ganz gutes OS? ... - egal - ich tue einfach das was alle tun und behaupte MS Produkte sind Mist

    -----

    Ich finde Bill Gates hat recht. Denn diese Laptops werden produziert um die dritte Welt in's digitale Zeitalter zu portieren. Das hat nicht wirklich Sinn, solange es keine Jobs gibt in denen die Kiddies ihr Wissen anwenden können. In meinen Augen wäre es viel wichtiger Schulen zubauen. (und dort unteranderem (!!) auch Informatik zu unterichten)
    Es ist doch totaler Käse Leuten PCs zuschenken, um ihnen dadurch neue Potentiale zueröffnen, die sie sowie so nie ausnutzen werden können.

    greetz blackbone
     
  17. 18. März 2006
    RE: Bill Gates verspottet Laptop für Kinder aus Entwicklungsländern

    is' ja klar dass er sich aufregt... er selbst macht ja keinen gewinn damit
     
  18. 18. März 2006
    dann soll der asi doch den kindern laptops kaufen die sie dann einmal benutzwen können weil dann der akku leer ist und sie kein strom haben echt den kerl müsste man nur...
     
  19. 18. März 2006
    Sry aber, soll der Penner doch mal für die was Spenden, also ich finde das cool von denen und nicht gerecht, dass er sowas sagt, dieser kleine geldgierige Penner -.-

    Sry für das ofte Penner^^

    MfG l3ikkel
     
  20. 18. März 2006
    lol sind hier eigentlich alle so ungebildet!?
    keiner spendet mehr geld als bill gates frau für afrika -.- und die nimmt ihr geld vom ihrem mann.
    nimeand anders der soviel geld hat kommt auch nur auf die idee was zu spende im gegensatz zu ihm.

    wer jetzt noch meint das der ge3ldgierig ist sollte mal zum psychodock gehen.

    und ich glaubei hc finde das teil genauso unnötig und außerdem wer in afrika hat schon 100 euro für so einen pc!?

    total unnötig.
    und die idee mit der kurbel kann man auch direkt in die tonne kloppen.

    mfg Soulrunner
     
  21. 18. März 2006
    Der Kerl verdient ja auch genug - da ist es doch normal wenn er das Geld spendet, was soll er bitte mit soviel Geld machen?
     
  22. 18. März 2006
    lol peilt ihr es immernoch nicht!?
    keiner auf der welt der annäherend so reich ist wie bill kommt auch nur auf die idee was zu spenden -.-

    die sind alle geier und selbst wenn die ihr geld nie im leben ausgeben werden würden die nie was spenden.
    das ist doch das besondere an bill, man muss seine produkte nicht mögen aber ihn als mensch kann man eigentlich respektieren aber sogar das ist nicht mehr möglich....

    mfg Soulrunner
     
  23. 18. März 2006
    es ist fast schon amüsant, wie wenig leute wirklich ahnung haben, von dem was sie sagen.

    diese laptops gehen nicht an arme leute in afrika, die kein fliessend wasser, genug zu essen oder schulen mit anständiger ausbildung haben. sie werden denen zur verfügung gestellt, die einen bedarf an computer haben, weil andere bedürfnisse bereits gedeckt sind. nur können sie sich keinen leisten, weil computer für sie viel zu teuer sind.

    die per kurbel angetriebenen computer werden nicht etwa von den leuten selber bezahlt, sondern von der regierung und den einzelnen schulen und ausbildungsorte, die verwendung dafür haben. sie sind somit auch nciht mit modernster technik ausgestattet, sondern besitzen nur das nötigste.

    jemand meinte, dass man in afrika auch solarzellen aufstellen könne, das sei effektiver. wenn man nur eine halbe sekunde nachdenkt, dann sollte man merken, dass entwicklungsland nicht gleich afrika bedeutet. es gibt auch entwicklungsländer wo's mal regnet oder die sonne nicht scheint. ausserdem ist die kurbel viel kostengünstiger und unempfindlicher.

    allerdings bringt eine solche digitalisierung von entwicklungsländer einen netten nebeneffekt für die produzenten der laptops. in ein paar jahren wird dort ein neuer absatzmarkt für ihre produkte und dienstleistungen entstehen, der ihnen noch mehr geld in die kassen bringt.



    diese ganze "bill gates ist ein *****loch"-geschwafel hat mittlerweile viel zu viele mitläufer, die den eigentlichen grund für solche aussagen nicht verstehen oder kennen. vielen geht es ja darum, dass bill gates ein monopol geschaffen hat, das, nicht wie opensource-programme, eine kompabilität mit anderen programmen nicht unterstützt oder ganz verhindert. somit sind viele leute fast gezwungen microsoft-produkte zu verwenden; und das weiss mr. gates, weswegen der support und das programm selber nicht so gut sein müssen, solange nicht plötzlich alle auf os oder mac wechseln.

    eigentlich hat es gates sehr gut gemacht, denn seine firma hat, wenigstens noch vor ein paar jahren, ein absolutes wirtschaftsmonopol auf diesem gebiet. es gab ein paar "freaks", die mac oder andere betriebssystem verwendeten. er hat viele konkurrenten geschickt vom markt verdrängt und seine stellung darin verbessert. taktisch klug aber für mich moralisch nicht tragbar...
     
  24. 18. März 2006
    Also das seh ich genauso... was nützt denen ein Kurbelleptop wenn sie nix im Magen haben


    mfg Mexx
     
  25. 18. März 2006
    Mh...das ist echt die dümmste Erfindung. Einen Kurbel-Laptop für ärmere Kinder?! Was soll das, ich meine wenn der nur um die 100$ Kosten soll, dann hat er wohl auch die entsprechende Hardware drinnen...mit der kann man ja nicht einmal gescheit Programmieren. Anscheinend dient das nur dazu um denen Assembler beizubringen
    Naja, also ich finde auch, dass man das Geld in etwas beseres investieren hätte sollen wie z.B. Nahrung.

    Achja und zu Bill Gates meinung: Sein Humor ist zwar schlecht, aber einbisschen Recht hat er schon.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.