100-Dollar-Notebook (OLPC)

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 30. September 2005 .

  1. 25. September 2006
    AW: "100-Dollar-Laptop" wird bei uns über eBay verkauft

    Hm sieht ja ganz nett aus...aber wieso denn so bunt, um die Kinder zu animieren, damit zu arbeiten?
    Ich find aber die Tastatur ganz schön klein oder täusch ich mich jetzt?
     
  2. 25. September 2006
    AW: "100-Dollar-Laptop" wird bei uns über eBay verkauft


    Eher wird es in den Entwicklungsländer wie zB Afrika 100 US Dollar kosten. Diesen günstigen Preis, kann man aber nur finanzieren, wenn man die Preise in den "reichen" Ländern wie USA, Deutschland usw. kräftig "ankurbelt".
    Das heißt letztendlich, das wir, wenn wir und einen von diesen Laptop kaufen, einen Teil, für den Laptop eines Kindes in Afrika finanzieren.

    Ich find das diese "günstigen" Laptop ein super Idee sind, und das mehr solche Ideen hervorgebracht werden sollte.

    Greets

    Peedy

    //edit:

    Was ist geschrieben habe sind vermutungen, nichts weiter
     
  3. 25. September 2006
    AW: "100-Dollar-Laptop" wird bei uns über eBay verkauft

    naja 100 dollar sind für eine arme famlilie auch shcon ganz schön viel, wenn man sich mal überlegt, was die da für einen stundenlohn haben :/
     
  4. 25. September 2006
    AW: "100-Dollar-Laptop" wird bei uns über eBay verkauft

    Ich denke mal die teile sollen für öffentliche Einrichtungen da sein. Was soll eine Familie bitte damit?

    Kein Internet, kein Drucker, keine DVD's ... Hallo?
     
  5. 20. November 2006
    Der 100 Dollar Laptop

    bin beim surfen auf wikipedia auf was interessantes gestoßen wie ich finde.

    Aber seht selbst...ist es wirklich notwendig sowas zu entwickeln?

    Ich meine nein den die Schwellenländer haben schon kaum Geld und sollen sich dann auch noch sowas leisten können? Ich denke kaum.

    Außerdem meine ich das diese nich sehr viel leisten können im Vergleich zu anderen Laptops.

    greetz

    link: http://de.wikipedia.org/wiki/100-Dollar-Laptop
     
  6. 23. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Erste "100-Dollar-Laptops" fertig - Testphase beginnt

    Erste "100-Dollar-Laptops" fertig - Testphase beginnt

    Erst vor wenigen Tagen hielten die Macher des One Laptop Per Child Projekts die ersten Prototypen ihres "100-Dollar-Laptops" in den Händen. Wie sie jetzt bekanntgaben, werden nun die ersten 1000 fertigen Geräte ausgeliefert.

    Der Name scheint nun wieder "XO" zu lauten, nachdem der 100-Dollar-Laptop zwischenzeitlich die Bezeichnung "2B1" trug. Die Geräte wurden vom taiwanischen Vertragsfertiger Quanta Computer, der auch für einige große Notebook-Hersteller produziert, in Shanghai hergestellt.

    Nach Angaben des OLPC-Projekts sei damit nun bewiesen, dass man einen extrem günstigen Laptop für Entwicklungsländer herstellen kann. Nun sei eine weitere Optimierung des Produkts für die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer - Kinder in Entwicklungsländern - notwendig, hieß es weiter. Ihnen soll so eine bestmögliche Lernumgebung gegeben werden.

    Bild
    {img-src: http://screenshots.winfuture.de/1164191524.jpg}

    Zu diesem Zweck sollen die Geräte auch von Kindern getestet werden. Hinzu kommen Testläufe bei denen die Widerstandsfähigkeit des 100-Dollar-Laptops überprüft werden soll. Ziel ist es, ein Produkt zu entwickeln, das sowohl widrige Umwelteinflüsse als auch eine etwas rauhere Behandlung verkraften kann.

    Der "XO" soll nach erfolgreichen Tests Anfang nächsten Jahres in Argentinien, Brasilien, Libyen, Nigeria und Thailand ausgeliefert werden. Die Massenproduktion soll im Sommer anlaufen. Die ersten Geräte werden noch für rund 140 US-Dollar gefertigt. Bis 2008 sollen die Kosten auf rund 100 US-Dollar pro Stück gesenkt werden.

    Der 100-Dollar-Laptop ist mit einem 400 MHz AMD Prozessor, 128 Mb Speicher und 500 Megabyte Flash-Speicher ausgestattet. Hinzu kommen WLAN-Funktionen, Mikrofon- und Kopfhöreranschlüsse und vier USB-Ports. Eine Festplatte ist nicht geplant. Das Konzept wurde unter Leitung des Gründers des Media Lab am Massachussetts Institute of Technology entwickelt.


    quelle: WinFuture.de
     
  7. 23. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Das ist doch endlich ma ne gute Sache.
    Ein Notebook für Entwicklungsländer was auch noch einigermaßen leistungsfähig is, ist auch eine große Hilfe für die Bildung der Schüler , denk ich ma.
    Aber das mit der Handkurbel erscheint doch irgendwie unrealistisch, ich mein was will man dann machen wenn einem Kind die Kurbel bricht , wie soll man dann des Notebook ohne Stromquelle zuhause aufladen ? =D
     
  8. 23. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    was will man denn ohne festplatte??
    die können doch garnix speichern....
    ausserdem befürchte ich, dass dann die gewaltrate in diesen ländern minimal ansteigen könnte, denn wie ich von freunden selbst gehört hab werden in z.b. brasielien sogar die ärmsten überfallen und ausgeraubt, aber wenn dann so ein kind mit nem notebook herumlauft is das sicher nicht sicher!!

    mfg
     
  9. 23. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Hallo,
    sieht ja ganz lustig aus mit der Handkurbel usw. wenn es dann wirklich erscheint wird es bestimmt ein knüller.Ich bin gespannt und es ist für einen guten Zweck!

    MFG
     
  10. 23. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    energiesparend und effizient
    das ding wird sich sicher durchsetzen...
    hauptsache wird mit ner kurbel angetrieben... kann überhaupt so viel elektrische energie erzeugt werden?
     
  11. 23. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Toll, von Notebooks werden die auch nicht satt. Man sollte erst mal gucken, dass die Leute was zum Essen und Trinken bekommen und ne gute medizinische Behandlung kriegen. Sicher ein tolle Sache, aber meiner Meinung nach eher zweitrangig...
     
  12. 23. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Kann sein, dass das auf den letzten 7 seiten schon erwähnt wurde, aber was sollen die Kinder denn damit machen???? wo kriegen die Programme her ohne internet im busch!?

    Ich finds 100%ig sinnfrei! vielleicht bringt es was für leute in einer Großstadt aber dem gros der armen leute wird es wohl gar nichts bringen.

    sorry für die rechtschreibung bin unter zeitduck
     
  13. 23. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    ich find das teil lustig so mit handkurbel=)

    vll. sind die folgenden mäkel schon auf den vorigen seiten genannt worden aber ich hab zur zeit keine zeit um das alles zu lesen
    aber in entwicklungsländern hat auch nicht jede familie $100,--
    außerdem leben viele menschen in entwicklungsländern in einfachen hütten irgendwo im nirgendwo wo es wahrscheinlich wieder kein w-lan giebt?(
     
  14. 24. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Die Initiative ist ja schön und gut aber vllt sollten man erstmal dafür sorgen , das die Leute da lange genug leben , damit sie die Zeit haben das Akku mit der Handkurbel wieder aufzuladen

    Ich denke es gibt Sachen um die man sich eher kümmern sollte in den betroffenen Ländern!
     
  15. 24. November 2006
    AW: RE: 100-Dollar-Notebook mit Handkurbel zum Aufladen

    Hab ich schonma als Radio und Taschenlampe gesehen.Ist echt ne coole Idee mit der Handkurbel.Ist echt genial das die so die 3. Welt Länder technisieren wollen.Zocken kann man auf dem Ding warscheinluch nich viel mehr als Pong oder Pacman aber pwnt ja auch ;-)
    mfg p1°
     
  16. 25. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    HI!
    Find das teil auch cool.die e-book-funktion find ich sehr praktisch
    für vorträge etc.die 100€ sind im moment ein schnäppchen
    biligere findet man nicht.

    mfg Parader
     
  17. 26. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    dadurch , das man ihnen technik gibt, gfibt man ihenn auch zugang zu wissen! somit haben sie dann auch die möglichkeit aus eigener kraft aufzusteigen!
    das ist viel effizienter, als wenn man ihen nur lebensmittel oder ähnliches schickt!

    Mfg
    papiersoldat!
     
  18. 26. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    geile sache so eines muss ich auch haben wemm es sie wirklich um 100 $ gibt
    cooles design + geile handkurbel
     
  19. 26. November 2006
    AW: RE: 100-Dollar-Notebook mit Handkurbel zum Aufladen

    Ich finds gerade gut das es von Privaten leuten kommt, ichg hoffe das durch diesen Laptop neue chancen für die armen regionen der welt entstehen.
     
  20. 26. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Hi,


    ich verstehe nicht warum ihr denkt das es besser wäre ihnen essen zu geben.

    denn gibst du einen armen Menschen der nichts hat einen Fisch ist er einmal satt,
    gibst du ihn aber eine Angel wird er jeden Tag satt.
    gibst du ihn ein notebook weis der arme wie man eine angel baut,.. usw.

    Auf jeden Fall ist Wissen besser als Nahrung oder so was...



    mhm das wäre das ideale Notebook für meine nächste interrail-tour, weil es günstig ist und ich mir keine sorgen machen muss ob es gestohlen oder kaputt geht. außerdem hat es eine kurbel und kann damit den akku laden..

    schade das man es nicht in einem online-shop einfach so bestellen kann, naja vieleicht finde ich es einmal in ebay...

    lg
     
  21. 27. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Ich finds genial die Idee so kann man vielleicht die Länder in unsere Gesellschaft einbinden... und vll wieder in die Weltwirtschaft aufnehmen...!
     
  22. 27. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Die Idee ist auf jeden Fall nice. Vor allem, das dann auch Leute in ärmeren Ländern endlich in den Genuss eines PC's kommen.
    Jedoch haben mir persönlich die Notebooks zu wenig power, so das ich lieber bei meinem Subnote bleibe. Jedoch die Idee mit der Handkurbel ist nicht schlecht
     
  23. 27. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Also so ein ding könnte man gut als Home-Server benutzen ^^
    Nur währe das mit dem kurbeln mir zu blöd, da würde ich mir eine externe Stromquelle dran kleben ^^
     
  24. 27. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    Quelle:Freie Software Presseagentur


    10 minuten Kurbeln für 1 Minute Arbeiten? Also wenn mann die Kinder zwingt am Tag 16 Stunden zu Kurbeln, können die Erwachsenen 1,5 Stunden am PC arbeiten (falls man die Kurbel kleiner macht)

    was für ein schwachsinn
     
  25. 27. November 2006
    AW: 100-Dollar-Notebook

    re

    ja du kannst es ja eh auch an eine Stromquelle anstecken.
    und das man kurbeln kann ist halt ein besonderes feature.

    lg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.