100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 7. Juli 2009 .

  1. 7. Juli 2009
    Mit hohem Luftdruck können Glasfaserkabel in Leerrohre hineingeblasen werden

    Im Streit um den zügigen Ausbau des Breitbandnetzes für schnelles Internet bahnt sich eine überraschende Allianz an. Die Bundesnetzagentur will die Telekom-Anbieter mit der Energiebranche zusammenbringen. Im Hintergrund laufen bereits Verhandlungen. Mit hohem Luftdruck können Glasfaserkabel in Leerrohre hineingeblasen werden.

    Der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, sagte dem Handelsblatt: "Wir prüfen, ob wir die Versorger in den Breitbandausbau einbinden können. So könnten wir die Verbreitung des schnellen Internets voranbringen und Kosten senken."

    Im Hintergrund laufen bereits Verhandlungen. "Wir sind offen für Kooperationen mit Energieversorgern, um den Breitbandausbau gemeinsam voranzutreiben", heißt es bei der Telekom. "Es gibt dazu erste Sondierungsgespräche." Auch RWE bestätigt, dass man "sich aktiv mit dem Thema auseinandersetzt. Es gibt grundsätzlich technische Synergien, die wir prüfen", sagte ein Sprecher. Zu Details wollte er sich nicht äußern. Eon hielt sich bedeckt.

    Hintergrund des Vorstoßes ist der Stillstand beim Ausbau von schnellen Datenleitungen. Die Bundesregierung fordert in ihrem Konjunkturprogramm Internetanschlüsse von mindestens 50 MBit/s in zwei Dritteln aller Haushalte bis zum Jahr 2014. Bisher hat nur die Telekom solche Turboleitungen in den Großstädten gelegt und erreicht so knapp ein Drittel der deutschen Haushalte. Die übrigen Gegenden surfen weniger als halb so schnell. Für viele Unternehmen in ländlichen Regionen ist das ein schwerer Standortnachteil.

    Die Telekom hat sich allein den Ausbau in den Metropolen nach eigenen Angaben drei Milliarden Euro kosten lassen. Für ein flächendeckendes schnelles Netz wären nach Angaben von Experten rund 50 Milliarden Euro fällig - das ist der Telekom zu viel. Sie sucht deshalb schon lange Partner, bisher aber nur in der eigenen Branche.

    Dabei verschlingt das Aufreißen von Straßen und Bürgersteigen, unter denen die Kabel verlegt werden müssen, 80 bis 90 Prozent der gesamten Kosten. An der Stelle kommen die Versorger ins Spiel: Sie reißen jährlich Tausende Kilometer Beton auf, um ihre Strom- und Gasnetze auszubauen oder instand zu halten. Bei jeder dieser Bauarbeiten könnten sie zusätzlich Glasfaserkabel verbuddeln und anschließend an die Telekom-Anbieter vermieten.

    Aber auch dort, wo nicht gebaut wird, kann die Infrastruktur der Energiekonzerne die Netzkosten der Telekommunikationsunternehmen drastisch senken: Vielfach liegen Stromkabel und Gasleitungen in zusätzlichen Leerrohren, unter der Erde. Mit hohem Luftdruck können dort Glasfaserkabel über Hunderte von Metern hineingeblasen werden.

    [...]


    Quelle: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel - Golem.de
     
  2. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    puh 80-90% der kosten^^
    warum kam man nich früher auf die idee? so kann mans parallel machen und spart ein haufen geld
     
  3. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    das stimmt aber auch nicht so ganz. Kabelanbieter wie z.B KabelBW haben das in ihrem Netz flächendeckend.
    Nur weil Internet meistens über die Telefonleitungen läuft heiß das noch lange nicht das es keine anderen Möglicjkeiten gibt Breitband flächendeckend anzubieten

    AsAck
     
  4. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Geile Sache mit dem Luftdruck ich verlege bei meiner arbeit auch sehr oft LWL Kabel und das ist mal echt nice. Und die Vorstellung 100Mbit´s Leitung zu haben ooO.
     
  5. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    ich glaube es erst wenn ich 100mb empfangen kann...

    bis jez kann ich noch nicht 16mb empfangen und ich wohne inner großstadt
     
  6. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Ich glaube nicht, dass du in den nächsten 10 Jahren 16 MB mepfangen wirst (pro Sekunde). 100 MB schließe ich für die nächsten 15 jahre locker aus

    Ich frage mich persönlich auchn warum niemand zuvor auf die Idee kam die kabel während anderen Bauarbeiten zu verlegen. Sinnvoll und praktikabel!

    greez
     
  7. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    bei uns hier in der gegend gibts kabel auch nur in den städten wo es auch dsl 16.000 oder eben vdsl gibt, also kann man absolut nich so pauschalisieren. kabel ist hier alles andere als flächendeckend.

    mfg antihero
     
  8. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Hab mich vlt überlesen oder wollen die nicht in kleinstädten die kabeln verlegen?
     
  9. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    16k reicht eig auch, 100 mbit is aber natürlich nen schmankerl, gut so - hoffe da hört man bald mehr von
     
  10. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    wär gott froh, wenn ich ma in meinem kaff mehr als 2k bekommen würde. wobei das schon viel is...

    die sollen endlich mal aufhören nur die städte zu versorgen, es gibt genügend firmen "auf dem land" die noch mit ner 2k leitung rumgammeln müssen
     
  11. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Bei uns in der Stadt haben die 3 Mal eine Straße an der gleichen Stelle aufgerissen innerhalb von nur 4 Monaten....

    1 x Wegen Wasserleitungen
    1 x Wegen KabelDeutschland
    1 x Wegen GAS

    !!!!! das ist doch praktisch gelöst xD
     
  12. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    wenn ich euch alle höre mit euren ultramegapower-speedleitungen =)

    ich gurke hier mit dsl 1000 rum.. xD

    aber feine sache, hoffe es wird nicht immer nur in städten gearbeitet..

    Grüße an die Leute mit den Super-Speed Leitungen

    und an die armen würstchen mit den holz-leitungen (wie ich) xD
     
  13. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    willkommen im club... hab ich hier sogar nur DSL Light... ich lade mitm SFT Loader mit max 90 kB/s...

    bei uns soll auch schon die erweiterung kommen und ne umfrage wurde bereits geschaltet ma schaun, was da jez noch so kommt

    100mBit Standleitung wär natürlich das absolute non+ultra überhaupt!! also ich freu mich drauf^^
     
  14. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    sowas brauchen wir nicht. bald is hier in deutschland eh die chinawall, da wirste mit sonem speed nix anfangen können weil alles zensiert wurde.

    wär schon toll hier im dorf mal schneller zu surfen.
     
  15. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Ich wohne nicht in DE , und hab durch meinen Energie Anbieter eine 50mbit/s symetrisch die ebenfalls eben durch einen Energieanbieter verlegt wurde und die als leitungs vermieter auftretten und das an provider resellen.

    Eigene LWL in der Wohnung =)
     
  16. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Das stimmt auch nicht^^ Kabelanbieter können es auch nicht fläschendeckend anbieten. In keinem Kaff in meiner Umgebung gibt es KD oder sowas...weil es nicht verfügbar ist...und das sind ne mänge Käffer.

    Mein Kumpel in Canada wohnt wirklich in der Pampa. Nur sein Haus und nichts anderes und er hat DSL10k und das ist in vielen anderen Ländern Standart.
     
  17. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel


    woow echt? hunderte von metern weit kann man die verlegen, das würde sich ja echt lohnen für die 10 leute die dort wohnen...
     
  18. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Bei uns gibts nicht nur die möglichkeit LWLs einzublasen in leerrohre sondern auch via cable runner im kanal system zu verlegen und da das kanal system verschiedene wege hat -> mehrere uplinks =) somit eigentlich ausfallsicher ..
     
  19. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Und die ländlichen Gebiete (Dörfer) gucken Jahre lang in die Röhre, das kenne ich nur zu gut, olle Teleblöd.

    Ich frage mich nur warum KabelBW in ländlichen Gegenden ausbaut, wenn es doch so viel kostet und die Telekom nicht? Verdient die KabelBW etwa schon mehr wie Großkonzern Teleabzock?

    Für mich mal wieder nur Ausreden der Telegay.
     
  20. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Naja in Canada wo vllt alle 10km mal nen Haus steht wird es ja wohl auch gemacht Oo...hier wird immer gelabert, dass Internet einfach das Medium der Neuzeit ist und alles, aber was wird dafür gemacht, damit es gescheit genutzt werden kann? Nichts. Lieber wird der Kostenfaktor immer vor sich hingeschoben, anstatt es einfach mal zu tun. Kunde ist König. Der Spruch stimmt schon lange nicht mehr so wie er es bedeutet.
     
  21. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Ich hab vor kurzem bei T-Com gekündigt und hab jetzt 20€ billigeres aber 10x so schnelles Dsl32000, die können von mir aus erstmal machen, was sie wollen. Und wenns dann doch 100MBit zu niedrigerem Preis gibt, wechsel ich halt wieder. Aber mal im ernst, wo lädt man mit 100MBit runter? Ich bin froh, wenn ich nen Server find, wos mit 20000+ lädt.

    skittles
     
  22. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Richtig die bandbreite , durch sowas lassen sich viele täuschen weil sie glauben ha geil ich saug dann mit 100mbit blödsinn der speed ist nur so schnell wie auch die gegenstelle frei gibt und das ist bei rapdishare oder einigen sft servern nicht gegeben auch bei vielen anderen servern / downloads nicht.

    Hadware viele haben dlink-netgear daheim - das kannst du bei mehr als 50 weg schmeissen und nur mehr via lan nutzen denn auch wenn z.b am netgear oder d-link steht 108mbit/s oder 54mbit/s die sind mit meiner bandbreite 50mbit/s überfordert folgedessen hatte ich nur den speed den der router freigibt das warn grade mal 30mbit/s via wlan und mit lan sinds 49,56 mbit/s von gesamt 50 ..

    Also 100 mbit/s braucht eigentlich keiner .. weil man diese eh nicht nutzen kann...
     
  23. 7. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    das mit dem kabelanbieter kann zurzeit nur kabelbw... und auch nur in 2 städten...reutlingen und mannheim weitere 6 städt folgen im 3. quartal des jahres...

    und der rest im 4.
     
  24. 8. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Kauft man sich einfach einen neuen Router, fertig.

    Die sollten lieber mal überall in jedem Kaff bis zu 16k anbieten. Dann können die von mir aus mit 100 MBit/s anfangen.
    Ausserdem wird es schweineteuer sein.
    Wenn 32k jetzt schon 45 Euro kostet dann kostet 100 MBit/s ja mehr als 100 8o
     
  25. 8. Juli 2009
    AW: 100 MBit/s überall: Energieversorger verlegen Telekom-Kabel

    Wer zum Teufel braucht als normal User eine 100MBit Leitung, ja ist schöner und besser und schneller (...) solange man nicht am Rechner verblödet und die ganze Zeit am ziehen ist braucht das keiner.

    Ich hab DSL 16000 und das reicht digge aus zum Zocken, zum Chatten,
    zum Videos anschauen und vielem mehr, und dabei wird die Leitung sogar bei zwei Rechnern
    im Haus selten ausgelastet, weil die Gegenstellen nicht mithalten.
    Und ich denke das wird sich in den nächsten paar Jahren auch nicht sonderlich ändern.

    Es wäre vielleicht mal sinnvoll, neben dem streben nach ein 100MBit Leitung in den Großstädten,
    mal auch eine gute Idee flächendeckend zumindest eine 6k Leitung zu legen, aber die Bauern interessieren ja keinen.
    Desweiteren könnte man auch mal den Upstream angehen, der ist ja relativ zum Downstream ja lächerlich (...).
    Jedoch ist es alles eine Frage des Geldes, die reichen (...) Leute aus den Städten haben es und die Leute auf dem Land (...) nicht, wer wird also bevorzugt (...).

    Mfg Rushh0ur
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.