100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Jango4RR, 7. August 2009 .

  1. 7. August 2009
    Hallo,

    ich hab ein kleines Problem, ich habe in meinem Notebook und in meinem Rechner jeweil eine Gbit Lan Karte drin und einen Gbit Switch. Mit wird bei beiden Geräten angezeigt, dass die Netzwerkübertragung 1 Gbit beträgt und am Switch leuchten die Lämpchen im Gbit bereich bei den Anschlüssen.

    Zu meinem Problem, wenn ich daten verschiebe müssten die ja nun mit 100 MB/s versendet werden aber ich bekomme max 16 mb/s hin sprich etwas mehr als 100 Mbit.

    OS : Vista ultimate 32 und Home 32.

    EDIT:\\
    Hat sich fürs erste erledigt, habe auf meinem rechner nochmal die Netzwerktreiber neu installiert und habe nun 45 - 70 MB/s
     
  2. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Vielleicht können deine Festplatten nicht schneller ?^^



    mfG
     
  3. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Das bezweifle ich sehr stark, da es relativ neue sind, das Noebook ist ned mal 1/2 Jahr alt, isn Dell und meine HDDs im rechner müssten ebenfalls damit klar kommen.
     
  4. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Mess mal den Throughput z.B. mit Iperf um zu sehn wos hängt.
     
  5. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    und wie funktioniert ipref ?

    Was muss ich genau machen ?

    Auf beiden rechnern starten ?
     
  6. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Ich habs zwar schon per PN geschrieben aber für alle mal öffentlich zum nachlesen:
    Das Java Interface was da mitkommt hab ich mal aus dem Spiel gelassen. Also nur die iperf.exe aus dem bin verzeichniss. Alles natürlich per CMD
    1. Auf dem dem einen Rechner iperf als server starten (iperf.exe -s)
    2. Mit dem anderen PC verbinden (iperf.exe -c <ipdesrechners>)
    3. Das Ganze ein paar Sekunden laufen lassen
    4. Den Client mit Strg+C unterbrechen
    5. Der Throughput sollte nun sowohl im Server als auch im Client ablesbar sein.

    Dies ist natürlich nur eine Messung mit Standard Einstellungen. iperf.exe -help sollte bei weiterem Vorgehen helfen.
     
  7. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    was ist mit der verkablung?! was hast du für lan kabel
     
  8. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Cat 5e & cat 6 also Gbit tauglich, jeweils 2m pro rechner bis zum switch

    Edit:/ bekomme ebi der testmethode von masterJulian 116 - 266 Mbit hin, was zu wenig ist
     
  9. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    bei mir ist genau das selbe problem

    im haus sinds 3gbit switche und alle clienten haben gbit karten drin...

    ich komm trotzdem nur auf 100mbit

    könnte allerdings an den langen kabeln liegen und daran, dass bis zu 3 switche in reihe geschaltet sind.

    eine lösung für das problem wäre klasse
     
  10. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Was für Dateien verschickt ihr ? Bei Vista ist das oft so, dass eine große Datei schneller verschickt wird wie 20.000 kleine
    Versuch mal nen Image mit so 3gb zu verschicken und schau wie es sich entwickelt.

    MfG
     
  11. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Hoi,

    wenn ich sehe, dass eine Samsung SP P80 Festplatte so mit 87.920 kb/s schreiben kann, dann sind das 90030080 byte/s und 720240640 bit/s... Das wäre ja dann so ca 720,24064 Mbit/s...

    Somit würde ne normale Platte auch niemals 1Gbit schaffen... Und der Speed oben ist maximal Speed. Der Durchschnittsspeed liegt bei 41.714 kb/s...

    Also wären das schonmal nur noch so ca. 360,12032 Mbit/s.

    Also von daher kommt das schon hin, wenn ihr iwas über 100 Mbit habt... Denn dann kommen noch Einflussfaktoren wie Auslastung / Latenzen hinzu, da es bei euch sicher keine Idealumgebung ist

    Ich denke es sind definitiv die Platten. Vllt kann man auch noch n bissel was mit besseren Kabeln machen.

    Mfg
     
  12. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    bei sowas ne ramdisk benutzen

    die 16mb/s sind wenig, aber realistisch für notebook festplatten (überhaupt bei konkurrierendem zugriff).

    qos aktiviert?
     
  13. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Also ich hab hier auch ein Gbit Netzwerk.

    Sowohl Laptop, PC und Router haben ein Gbit Interface
    und ich komm nicht über 80Mbit wenn ich was hin und her schiebe.
    Glaub ~10-20MB/s waren das.

    Glaube eher, das dein Switch das Limitiert und die Leitung auf die einzelnen Ports verteil,
    also die mögliche Geschwindigkeit.
     
  14. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Laptop Festplatten haben doch nur 5400 Umdrehungen/Minute, ich denke es liegt an genau dieser Festplatte.
     
  15. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Und?

    Ich krieg einen internen Transferspeed von bis zu 50MB/s (auch mal nur 30-40MB/s) bei meinem Laptop hin
    und ich hab auch nur eine 5400 U/min Platte im Laptop (320GB)
     
  16. 7. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Hi hast du schon versucht deine Netzwerkkarte mal auf 1000 Full zu stellen, vlt. bringt es ja was?
     
  17. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    ich finde bei mir leider nur 10 mbit full/half und 100 Mbit full/half und natürlich auto, 1000 Mbit full/half fehlt, das hat mich auch schon gewundert
     
  18. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Hmpf... Das ist aber komisch ^_°. Schonmal neue Treiber versucht?
     
  19. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    ist auf dem aktuellen Stand, aber wie gesagt, er zeigt mir so an, dass 1 Gbit steht
     
  20. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Da du Windows benutzt und somit das SMB Protokoll wird es definitiv nicht schneller als ca 30 - 35 MB/s. Leider hat dieses Protokoll nicht die idealen Eigenschaften für Gigabit Transferraten.
    Du könntest es mal mit einen FTP probieren und schauen wieviel du da raus bekommst. das kann theoretisch so um die 60 MB/s wenn nicht schneller.

    Ich habe hier auch einen Debian Server mit einem SAMBA und FTP laufen. zwischen Samba und Windows Client laufen ca 12-26 MB/s und die gleichen Files über FTP bekomme ich schon mit ca 30 - 40 MB/s gezogen.

    Ich stand auch schon vor der gleichen Frage und habe dann auch mehrere Wochen versucht Fehler zu diagnostizieren und dann habe ich die „Einschränkungen“ des SMB Protokolls gefunden...

    ist aber auch schon knapp ein Jahr her. vielleicht hat Microsoft das SMB Protokoll verbessert damit theoretisch mehr über die Leitung fließen kann.
    Und da Samba von der Linux Community entwickelt wird, hängt das natürlich den reinen Windows Umgebungen u.a. in der Geschwindigkeit nach.

    aber wie ja allen bekannt ist, kann man die in der Theorie erreichten werte nie wirklich in der Praxis nachvollziehen...

    *edit*

    mir ist auch noch eingefallen, das ich damals auch an den "billigen" Netzwerkkarten einen Flaschenhals erkennen musste. Die günstigen Karten (unter 100€) haben meistens einen schlechten Chipsatz und können die Daten nicht so schnell verarbeiten. Wenn die Netzwerkkarte dann auch keinen eigenen Prozessor hat, dann wird der mehr oder weniger stark CPU belastet.

    somit hast du bei Notebooks meistens auch niemals eine vollwertige Gigabit Karte verbaut. Diese erreichen im besten Fall 500-600 Mbit/s.

    Und was man auch nicht immer sofort erfährt, ist dass Gigabit Netzwerkkarten nur über PCI-Express 16x wirklich erst Gigabit verarbeiten können. Bei Onoard oder PCI ist der BUS einfach zu langsam...
     
  21. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Also das Notebook hat nen Intel Core 2 Duo mit 2 Ghz 3GB ram und natürlich ne onboard netzwerkkarte, mein rechner hat nen Q 6600 4 GB ram und ein Asus Board PQ5 Ultra müsste es glaub sein mit onboard Gbit von daher dürfte es schonmal ned an CPU oder anderer Hardware liegen

    Und habe es auch schon über nen ftp versucht wobei ich dabei nur auf 8-10 mb/s komme
     
  22. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Naja, wie gesagt: Grade Onboard Karten haben nicht den besten Chipsatz verbaut. Eine gute Netzwerkkarte die in Hochleistungsservern verbaut ist kostet alleine schon so um die 100€-150€. Diese haben dann auch noch einen eigenen CPU und lässt sie wirklich DEUTLICH schneller arbeiten.

    Aber wieso du mit einem FTP nur knapp 10MB/s bekommst ist mir dann schon ein wenig schleierhaft...

    hmm...
    Hast du nen vollwertigen FTP Server? also z.b. nen Windows Server als FTP oder nen Linux?

    Du kannst nicht erwarten, das ne Workstation die leistungen eines Servers erlangt. Sonst wären die Preise nicht gerechtfertigt ^^
     
  23. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber 1Gbit ist theoretisch errechneter Wert. Mehr als 300Mbit wirst du nicht schaffen. 116 - 266 Mbit ist ein durchaus realistischer Wert.
    Weiterhin werden die Dateien mit mehreren in einander verschachtelten Protokollen verschickt die eine Prüfsumme haben (OSI-Modell), dadurch geht effektiver Datentransfer verloren.
     
  24. 8. August 2009
    AW: 100 Mbit trotz 1 Gbit Karten + Switch

    ich wär für cat7 kabel oder lichtwellenleiter :/! ansonsten würd ich die aktion mal unter einem anderen betriebssystem ausprobieren.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.