12. Klasse Gedichtsinterpretation

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mytos, 17. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2008
    nabend,
    ich schreibe am DI, also in 2tagen, in deutsch eine gedichtsinterpretation.
    thema ist die liebeslyrik, autor wird wahrscheinlich J.W. Goethe sein..

    nun wollt ich einfach mal fragen, welche gedichte ihr von ihm in klasse 12 behandelt habt?
     
  2. 17. Februar 2008
    AW: 12. Klasse Gedichtsinterpretation

    wir haben, soweit ich mich erinnern kann, in klasse 11 und 12 gar nichts von goethe behandelt..das liegt entweder am unterschiedlichen lehrplan oder an der absoluten unfähigkeit unserer deutschlehrerin...:angry:

    gedichtinterpretationen hatten wir zum beispiel von borchert....ansonsten kann ich mich, ehrlich gesagt, kaum an irgendwas erinnern...deutsch ist auf jeden fall eines der hassfächer...allerdings ist es das aber auch erst durch diese bekloppte frau geworden..
     
  3. 17. Februar 2008
    AW: 12. Klasse Gedichtsinterpretation

    Also 12 Klasse kann ich mich noch schwammig an dieses Gedicht erinnern.
    http://www.htwm.de/gym-rl/privat/smay/werke/willkommen.html

    Sonst würden noch die 2 Rosengedichte von Ghoethe in Frage kommen, mir fallen die Titel grad nicht mehr ein. Aber beim einen Gedicht ging es darum, dass er eine Rosa bricht und sie mitnimmt, sie ihn sticht etc. und beim 2 Gedicht nimmt er die Rose samt Wurzeln mit. Google sollte helfen.
     
  4. 17. Februar 2008
    AW: 12. Klasse Gedichtsinterpretation

    ist das nicht romantik und dem nach zu folge eichendorff?
    wir hatten fast ausschließlich gedichte von dem!
    bin auch in der 12ten klasse deutsch...

    bei uns gabs kein einziges von goethe...

    greetz Reps0L
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: 12. Klasse Gedichtsinterpretation

    jup goethe war ein Dichter des Sturm und Drangs bzw Klassiks und hat nichts mit Romantik zu tun

    Und ich glaube nicht, dass der Lehrer euch sagt, welche Dichter dran kommen, weil es net gerade schwer ist 5-10 gedichtsinterpretationen des dichters zum Thema nachzulesen... bei uns war dass immer so, dass wir 2gedichte zu auswahl hatten mit dem entsprechenden Thema, dass wir behandelt haben. In deinem Fall eben Liebe.
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: 12. Klasse Gedichtsinterpretation

    das Gedicht: "Willkommen und Abschied" ist relativ beliebt von Goethe, hier kannst du es finden, samt angefangener Interpretation.
    http://www.lsg.musin.de/deutsch/Beispiele/willkommen_und_abschied.htm
     
  7. 18. Februar 2008
    AW: 12. Klasse Gedichtsinterpretation

    jup dank euch mal.. Willkommen und Abschied hatten wir letze woche besprochen und so was in der art wird auch drankommen.. liebeslyrik eben.
    dank euch
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.