13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von peter2peer, 3. Dezember 2011 .

  1. 3. Dezember 2011
    Moin RR'ler,

    ich bin momentan auf der Suche nach nem kleinen Netbook oder Notebook
    für die Uni. Wichtig ist mir die Mobilität, da ich schon nen StandPC habe.
    Einsatzgebiet wäre vor allem zum lernen und lesen von PDF's/Ebooks, Ab und an schreiben und surfen. Wenn HD Video Augsabe über HDMI mit drin wäre wäre es top,
    ist aber kein muss.
    Reicht da evtl. nicht schon ein Netbook?


    Ausserdem sollte das Gerät ins EU Ausland lieferbar sein!!

    Preislich dachte ich so an 400-500€

    Hier nochmal die Kriterien:
    -möglichst mobil (klein/leicht)
    -recht guter Bildschirm zum langen Lesen
    -KEIN Gaming
    -evtl. HDMI Ausgang und HD-wiedergabe.

    Bisher hab ich das IdeaPad Z370 mir näher angeschaut (Lenovo IdeaPad Z370, Core i3-2310M, 4GB RAM, 500GB, FreeDOS (M566CGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
    Kann da wer was zu sagen?
    Vllt kann aber jemand auch was anderes aus persönlicher Erfahrung empfehlen,
    oder hat ein gutes Angebot irgendwo gesehen.

    Danke für jeglichen Rat.

    PS:Nochmal - Das ganze muss online bestellbar sein und ins EU-Ausland liefern...
     
  2. 3. Dezember 2011
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Wenn du kein Laufwerk brauchst würde ich dir dieses empfehlen:
    Lenovo IBM ThinkPad Edge E320, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (685D086) ab €449,--


    Ist noch ein bisschen leichter, hat ein mattes Display und sollte noch etwas besser verarbeitet sein ls das IdeaPad.
     
  3. 3. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Suche das gleiche, nur gibt es das ganze nicht in etwas schöner dieser lenovo ist ziehmlich hässlich. Gibt es vielleicht was neues? sonst würde ich den auch kaufen.
     
  4. 4. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Bei gleichem Budget würde ich folgendes empfehlen:
    Lenovo IdeaPad Z370, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 500GB, FreeDOS

    Weiß nicht, ob du den schicker findest Was verstehst du denn unter "schön"?
     
  5. 4. Januar 2012
    Super der ist gutaussehend und leistungsstark Kriegt man den günstiger wenn man Student ist???

    Hi, ich studiere Bauingenieurwesen, meint ihr dieser Laptop würde für AutoCAD usw. Ausreichen? Wenn nicht würdet ihr mir einen anderen Laptop empfehlen eventuell 100EUR teurer.

    Sorry für den doppelpost ih wollte das ganze pushen
     
  6. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Würde dir da eher eins von diesen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=634177&cmp=677765
     
  7. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Hi,

    stand vor halben Jahr vor ähnlicher Wahl. Mobilität durch 13" und lange Akkulaufzeit, jedoch sehr gute Verarbeitung und vernünftige performence.

    Als Resultat hatte ich mir das Lenovo Thinkpade Edge e320 (370EUR) gekauft. Also meiner ist schwächer von der CPU her, als eure vorgeschlagenen. Aber ich sag mal ein Wort zu Lenovo:
    Einfach nur der hammer! Ok, die Dinger sehen aus wie typische Business Laptop's, aber das sollen sich ja auch schließlich sein. Aber alles was daran verarbeitet ist, ist einfach nur n1.

    D.h.
    - mein Thinkpad ist außen gummiert (<3)
    - die Tastatur drückt sich nicht durch
    - die Tasten lassen sich perfekt drücken und die tastatur klimpert nicht so
    - alle Stecker (USB, Audioklinke) passen perfekt (was bei günstigen geräten nicht so der fall ist)
    - viel angenehmeres Surfen dank 13" --> in der 13" Kategorie kostet ein lappi sowieso um die 400EUR da lohnt sich der mehrpreis für ein lenovo
    - die akkulaufzeit ist wirklich klasse. damit kannst du wirklich von morgens bis abends arbeiten (surfen&office). Solche Zeiten kannst mit den meisten Lappi/Netbooks in dieser Preisklasse vergessen. Ok, wenn du wirklich intensive CAD arbeiten machst - das zieht schon viel vom Akku - auch vom Lenovo.

    und, und, und...

    Hab bei mir nur zwei Mankos: Die integrierten Boxen sind echt . Aber auch das ist mir relativ Lachs, weil ich selten Ton brauche und wenn, hab ich Kopfhörer. Ich komme auch nicht wirklich mit Lenovos touchpad klar - sobald ich ein finger rauf setzte betätigt er gleich die linke maustaste - aber ich benutzt sowieso ne maus ^^



    Könnt euch den ganzen Tag vollschwärmen. Wenn ihr mal irgendwo im Laden seid -> guckt euch das Ideapad/Thinkpad an -> danach wollt ihr nichts anderes mehr haben. Lest euch Reviews zu Lenovo durch. Bei Acer, Samsung, und wie sie alle heißen erhält man sicherlich für etwas weniger geld die gleiche Leistung, jedoch ist die verarbeitung echt nicht das gleiche, daher rührt der etwas höhere preis von lenovo.

    mfg
     
  8. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    also ich weiss nicht ob cad oder so darauf laufen wegen android

    aber hol dir das transformer prime von asus sehr schönes ding
     
  9. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Völlig blöde Idee.
    4x 1,4GHz mag ja vielleicht wenn man viel Zeit hat noch gehen, aber 1GB Ram ist beim laden von CAD schon randvoll.
    Dann kommt Android und CAD fällt aus.
    Der Akku wird wenn CAD laufen sollte wahrscheinlich nach 30min absolut leer sein.
     
  10. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Falls Lenovo kein muss ist kann ich folgenden 13er empfehlen, besitzte ich selber, nutze ich täglich für die gleichen arbeiten die du auch ausrichten willst.
    bekommst du für knapp 499EUR jetzt mal grob geschätzt und je nach dem wo du wohnst gibt es auch Unis die dieses modell als sonderangebot anbieten.
    Dann für knapp unter 400EUR

    amazon.de/gp/product/B005FN3JPK/ Fujitsu-Notebook-Intel-2410M-500GB/
    http://geizhals.de/669604 (gibts bestimmt auch ohne OS)

    SH531, Intel Core i5
    / 4096 MB DDR3 RAM
    / 500 GB Festplatte
    / Intel HD Grafik
    / 33.8 cm (13.3)
     
  11. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    wenn du ohnehin kein gaming machst und hauptsächlich auf office setzt und dazu noch student bist und bestimmt nicht mehr geld ausgeben willst als nötig, werf ich mal das ASUS 1215B netbook in den raum:
    amazon.de/gp/product/B005N8TCIA/
    die erste rezension ist eigentlich ziemlich aussagekräftig und spricht alles wissenswerte an.

    war gestern bei amazon noch verfügbar und hat 299EUR gekostet. mal abwarten, obs bald wieder auf lager ist.
     
  12. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Für CAD? Würde ich von abraten, der Prozessoren sind eher lahm und 2GB ram zu wenig, außerdem stört die kleine Auflösung.
     
  13. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    für office und bissl cad wird der dualcore schon reichen.
    hatte vergessen zu erwähnen, dass man auf 4gb ram hochstocken sollte, da geb ich dir recht. n passender ramriegel kostet bei amazon 15 euro. und für nen 12'' display find ich die standard 1366x768 auflösung durchaus passabel. bei >14'' würds mich auch stören.
     
  14. 10. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Achso, hatte jetzt nicht weiter nach der Auflösung gesucht, bin von weniger ausgegangen.
     
  15. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Ja, ist schon mal Super, nur welcher von beiden ist jetzt besser der lenovo oder fujitsu die sind ja ziemlich ähnlich; den besseren kauf ich dann, weil wohl besseres finde ich bestimmt nicht. Und was ist freedos
     
  16. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Der Fujitsu hat keine Dezidierte Graka.

    Ich würde den Acer nehmen.

    FreeDOS = kein Betriebssystem
     
  17. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Du meinst den lenovo oder?
     
  18. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Die nehmen sich beide nichts, der Acer bietet eben noch USB 3.0 und Windows.
    Dafür ist der Lenovo wahrscheinlich ein bisschen besser verarbeitet.
     
  19. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Aber der kostet auch fast 100 EUR mehr. Wenn ich den lenovo kaufen würde bräuchte ich eine cd um windows aufzuspielen oder könnte ich das auch mit einem USB Stick oder sogar iPhone machen??
     
  20. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Hab mein Lenovo mit FreeDos gekauft, zwecks Geldsparen, und Win7 hab ich vom USB Stick installiert. Ich hatte keine Probs es zu installieren und die treiber rauf zu klatschen. Wenn du dir zu unsicher bist, jeden lappi gibts auch mit originalen Win7 zu kaufen, kostet natürlich immer um die 70-100 ocken mehr.
     
  21. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    USB Stick -> http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

    Gruß
     
  22. 12. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Oh ja, siehste, deswegen habe ich denk Lenovo empfohlen, kam mir vorhin schon komisch vor.
    Windows kannste per CD oder USB Stick installieren.
     
  23. 15. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    So, da ich auch grade am suchen bin, nach 13" notebooks, gibt es sonst noch irgendwelche spannenden notebooks so um 400-500€ als die gennanten? Weil ich finde es echt schwierig von ranz und guten zu trennen, da blickt man ja kaum mehr durch^^
     
  24. 15. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Es bleibt beim Lenovo, was besseres gibts da mMn nicht:
    Lenovo IdeaPad Z370, Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, FreeDOS (M5658GE) ab €469,--
     
  25. 16. Januar 2012
    AW: 13,3" Notebook oder Netbook - IdeaPad Z370

    Hey bei mir kommt ein blauerbildshirm mit dieser standart Meldung die immer kommt(nur diesmal wenn ich winxp installieren will kann es sein das was mit der festplatte nicht stimmt? Ich starte immmer mit 12 von der cd booten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.