13-jährige Britin darf sterben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von MantiCore, 12. November 2008 .

  1. 12. November 2008
    Ein 13-jähriges todkrankes Mädchen aus Großbritannien darf sterben. Hannah Jones und ihre Familie setzten sich gegen ein Krankenhaus durch, das der 13-Jährigen gegen den eigenen Willen ein neues Herz implantieren wollte. Die Klinik im westenglischen Hereford entschied, den Rechtsstreit am Obersten Gerichtshof nicht weiterzuverfolgen. Die Entscheidung des Krankenhauses fiel, nachdem Hannah einen Kinderschutz-Beamten von ihrem Willen überzeugt hatte.

    Quelle: N-tv

    *****

    so long
    pampers
     
  2. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    ziemlich hart :/

    Ich glaub in Deutschland wärs nicht durchgekommen.
     
  3. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    13 jährige und keine Lust zu leben?

    Wieso glaub ich dass die Eltern da irgendwie hinterstecken, weil die einer Sekte angehören, die es verbietet?
     
  4. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Naja man kennt das Mädchen ja nicht, also ich fänds auch komisch nen fremdes Herz in mir zu haben...

    mfg
     
  5. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    hmm schwierige entscheidung!

    doch ich glaube es ist am ende jedem selbts überlassen ob er sterben möchte oder net!
    ich finds auch krass, aber ich glaube sie hat schon genug durchgemacht....
     
  6. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    heah 0o sie könnte mit nen neuen herz doch warscheinlich fast normal weiterleben! welches kind will den freiwillig sterben =O?
     
  7. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Hätte es normal weiter leben können mit dem neuen Herz?! Falls ja ist das abartig
     
  8. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Ja ich denk ma das ist die entscheidene Frage...
    Und ich weiss nicht ob man die zu 100% beantworten kann?(

    mfg
     
  9. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Ich kann die Kleine durchaus verstehen und ihren Wunsch in Würde sterben zu wollen. Was sie hinter sich hat, muss ich gerade bei meiner Mutter miterleben, bei ihr hat man auch AML festgestellt und das sowas ziemlich ans Innere geht ist klar. Und mit den Aussichten was es ihr gebracht hätte dieses Herz, wäre ich persönlich auch nicht einverstanden gewesen. edit: bei AML und nen kaputtest Herz, würde ihr das neue auch nichts bringen. Also nicht viel mehr, sie müsse weiterhin ihre Behandlungen machen und die Medis die man da schlucken muss sind heftig. Krankhaft sowas ein kleines Kind antun zu wollen.
     
  10. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Ist doch besser jemanden das Herz zu geben, der weiterleben will, als jemanden der lieber tot ist.
     
  11. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Richtige Entscheidung. Wenn sie sterben will lasst sie sterben. Punkt.
     
  12. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Ich glaube, dass das arme Mädchen bestimmt viele Schmerzen in ihrem kurzen Leben aushalten musste. Sie befürchtet evtl. dass wenn sie mit dem neuen Herzen weiterleben würde, die Schmerzen kein Ende haben werden. Sie muss schon ziemlich verzweifelt sein.

    Smokie
     
  13. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Man kann darüber viel sagen..

    ein neues herz mit 13.. kann mir auch vorstellen, dass sie grosse probleme damit gehabt hätte..
     
  14. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    naja ich kanns nicht verstehn ich mein wer will schon einfach so sterben ... wenn ich wüsste das ich vllt sterbe würde ich alles dagegen tun , sogar n anderes herz wenns fehlschlägt dann wärs halt so aber sterben würde ich sa sowieso...
     
  15. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Mit 13 kann man einen Scheiß entscheiden oder irgendetwas wissen. Vor allem hat man mit 13 die Hoffnung alles könnte sich noch zum guten wenden. Wird es aber nicht, wenn man nichts unternimmt.

    Und was soll der Mist mit der Würde? Wie viele Menschen leben mit fremden herzen, leben sie denn alle würdelos?
     
  16. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Es ist ja nicht alles überwunden, wenn man ein neues Herz hat. Herz wird evtl abgestoßen oder man wird krank, wenn das Imunsystem "runtergefahren" wird, damit es das Herz nicht abstößt. Desweiteren muss man medizin nehmen und öfters zum arzt gehen. ich denke mal so belastbar wird das ganze auch nicht sein und mit 13 ist man doch noch ziemlich wild.
     
  17. 12. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Wieso sollte sich jemand gegen eine Transplantation stellen? Das Mädchen ist doch erst 13 und hätte noch ihr ganzes Leben vor sich. Versteh ich net -.-
     
  18. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Das war Ihre entscheidung und ich Denke das müßen wir akzeptieren .
    Das Mädchen ist einfach nur Stark.

    LG Gomosek
     
  19. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Ja aber was für ein leben sie vor sich hat...
    Da sie schon 8 jahre im krankenhaus verbringen musste kann sie auch sehr wohl einschätzen was für sie das beste sein wird und ich würde ,wenn ich sie wäre genauso handeln , lieber jetzt noch ein par monate das leben in vollen zügen genießen, als dann 10jahre mit einem spenderherz leben und dann sterben.Die medikamente die sie dann wegen des herzens nehmen muss können auch dazu führen dass der blutkrebs wiederkommt und ich glaub kaum, sie will das ganze was sie nun schon jahre durchmachen musste wieder von vorne durchleben will.
     
  20. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Naja, ob die Aussichten mit dem neuen Herzen besser gewesen wären, wissen wir ja nicht. Deshalb dürfen wir uns eigentlich kein Urteil erlauben, da kaum Informationen bekannt sind.
     
  21. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Naja ich weiß nicht, ob man die Entscheidung, ob sie weiter Leben will oder nicht nicht dem Mädchen überlassen sollte, da sie ja erst 13 ist. Müsste eigentlich sowas nicht die Eltern entscheiden? Und man sollte am besten noch nen Psychologen zu ihr schicken, der dann mit ihr redet und versucht, sie noch anders zu überreden...
     
  22. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    is zwar nich gesichert dass sie mit neuem herz normal weiterleben könnte (abstoßungs reaktionen des körpers) aber umbringen könnte sie sich ja immernoch Oo

    von dem her total bekloppt .. wer sein leben so wenig schätzt hat das herz garnicht verdient!
     
  23. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Ob man mit 13 was weiß und Erfahrung hat kommt darauf an, ob man bisher in einer "Glücksbärchenwelt" gelebt hat oder ob man schon viel durchmachen musste.
    Das Mädchen musste in seinen Leben schon viel durchmachen, mehr als sich die meisten hier wohl vorstellen können , genau so wenig wie ich.

    Deswegen würde ich schon sagen, das dieses Mädchen teilweise mehr Wissen und Erfahrung hat als so mancher Erwachsener.
    Durch diese Erfahrungen kann ich mir vorstellen, das sie schon ser reif ist für eine Dreizehnjährige.

    Sie weiß sicherlich was Leiden bedeutet und ich glaube auch, das sie weiß was sie tut und will.
    So weit ich es verstanden habe hat sie noch Blutkrebs, es ist nicht geheilt.
    Durch die Herztransplantation wäre ihre Hauptkrankheit auch nicht geheilt.

    Das bedeutet, das sie so oder so ihre Medikamente weiter nehmen müsste, die ihr Herz kaputt gemacht haben, und dies bedeutet weiterhin, das ihr neues Herz vermutlich irgendwann auch kaputt gehen würde, wenn es denn nicht abgestoßen wird.
    Das hat zur Folge, dass sie weiter und weiter leiden müsste.
    Dadurch, das ihr Immunsystem für das neue Herz "heruntergeschraubt" werden müsste könnte die spezielle Form der Leukämie sich noch verstärken, wodurch sie weiter leiden wird.

    In der Hinsicht betrachtet kann ich verstehen, dass das Mädchen sterben will.
    Auch finde ich, das man Personen, die absolut nicht mehr leben wollen, nicht durch Zwänge am Leben halten sollte.

    Für manche ist der Tod das Heil, wenn man Tod ist leidet man zumindest nicht mehr.

    Und bevor jetzt schnell auf mein Post total negativ reagiert wird (Was mir an sich egal wäre, ich bin eine Person, die an ihren Meinungen festhält) sollte ich dabei sagen, das ich weiß wie es ist, eine Person an den Tod zu verlieren, die sterben will.

    So habe ich einen Verwandten ersten Grades vor nicht allzu langer Zeit verloren.
    Auch, wenn es für meine Familie und mich nicht leicht war und ist, wir akzeptieren, das er im Tod seine einzige Chance sah, dem Leben zu entrinnen, was ihn erwartet hätte in den nächsten 40 - 50 Jahren.

    Auch, wenn die Gründe bei meinem Bruder und dem Mädchen vollkommen verschieden waren / sind wie es zu so einer Verzweiflung gekommen ist, finde ich nicht, das man sie zum Leben zwingen sollte.

    Deswegen würde ich mich auch nicht komplett gegen Sterbehilfe aussprechen.

    Das Mädchen will seine restliche Zeit die sie hat geniessen, und nicht ewig leiden müssen, und darauf hat sie meiner Meinung nach auch ein Recht, selbst, wenn sie "erst" 13 ist.
     
  24. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    Letztendlich find ich, dass wir nicht das Recht bekommen haben über das Leben eines anderen zu entscheiden. Wenn sie ernsthaft diese Operation nicht will und lieber sterben will, hat sie sich bestimmt ordentlich gedanken gemacht.
    Des Weiteren find ich es aus relativ pervers, jemand dazu zu "zwingen" mit einem fremden Herz weiterzuleben.
     
  25. 13. November 2008
    AW: 13-jährige Britin darf sterben

    das find ich heftig sowas.....aber man muss sich auch mal in die lage des mädchens reinversetzen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.