13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von enteka, 13. April 2010 .

  1. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    das ist allerdings nichts neues mehr...
    Inselbegabung – Wikipedia

    Google

    Inselbegabung: Genial und doch geistig behindert - Inselbegabung, Savant Syndrom - FOCUS Online - Nachrichten

    da gibts ganze dokureihen drüber, ist wirklich interessant

    der "Rain Man":
    Der Mega-Savant: Kim Peek (1951 bis 2009, Salt Lake City/USA) - Inselbegabung, Savant Syndrom - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Wenn ich betrunken bin rede ich fließender Englisch als nüchtern, hehe

    Sowas gibts schon, man kann mittels Elektromagnetischer Resonanz bestimmte Teile vom Gehirn ausschalten, die dich dann für kurze Zeit "begabter" machen. Jedoch leiden darunter immer andere Dinge.
    Eine ganz interessante Dokumentation von ARTE zu diesem Thema ist "Expedition ins Gehirn"(3 Teile), welche sich um Inselbegabungen (von denen neger187 schon erzählt hat) dreht. Oder z.B. Menschen, die durch einen Schlag auf den Kopf auf einmal nur noch in Reimen sprachen, obwohl sie vorher krasse Schlägertypen waren.

    Naja, kann ja schon passieren, wenn bestimmte Areale im Gehirn geschädigt werden
     
  3. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    jo diese doku reihe meinte ihc unter anderem in meinem vorherigen post. is echt interessant was es so alles gibt^^
    es gibt auch suchtheilungsmethoden bei denen das gehirn bestrahlt wird.
    danach ist man im normalfall wieder clean^^ wenn man aber trotzdem wieder diese droge nimmt dann reagiert der körper wie bei einer überdosis und man stirbt^^
    diese methode wird aber nur von einem artzt iwo in russland oder so angewendet.
    hat allerdings sehr hohe erfolgsraten es gibt nur wenige rückfälle...
     
  4. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Ich habe nie behauptet, dass ich die Lösung zu diesem Thema habe, ich habe lediglich festgestellt, dass wir hier alle nur Mutmassungen anstellen und das schliesst dich Schwätzer mit ein. Ich denke es sollte die Person die die Äusserung von sich gegeben hat die ich quotiert Beweise vorlegen. Du kannst dir also deinen Versuch mich dumm von der Seite anzumachen sparen zumal ich immer noch auf eine Antwort zu einem anderen Thema von dir warte.


    Grosse Klappe unverschämt und nichts dahinter, ich habe doch überhaupt nicht behauptet ich wüsste alles ich habe lediglich gesagt, selbst Wissenschaftler haben die DNA nicht vollständig entschlüsselt, wie willst du Vogel da die Behauptung aufstellen, was in der DNA enthalten ist und was nicht.
     
  5. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    um was für beweise geht es??^^
    doch nich etwa wo die erinnerungen gespeichert werden oder?
     
  6. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Lies richtig und versuch dann dein Gehirn zu benutzen.
     
  7. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Nur weil man etwas nicht widerlegen kann, beweist das noch lange nicht die Richtigkeit einer Vermutung.

    Gott kann auch nicht widerlegt werden, beweist das seine Existenz?

    Wir können nicht widerlegen, dass in der DNA der Bauplan deiner Bosch-Mikrowelle gespeichert ist, wie denn auch?
    Dies beweist jedoch nicht meine Vermutung, dass in der DNA eben dieser Bauplan der Mikrowelle vorhanden ist.

    Du sagst, es könnte sein. Ja, es könnte sein, genauso wie das mit der Mikrowelle "sein könnte". Jedoch widerspräche dies jeglichen bisherigen Erkenntnissen der Linguistik, Neurobiologie, sowie der Entwicklungs- und Verhaltenspsychologie. Diverse andere Fachrichtungen nicht auszuschließen. Wenn du eine solche These in den Raum wirfst, musst du sie beweisen. Und ich behaupte kühn, dass es für diese Theorie kaum einen Beweis, noch nicht einmal ein Indiz gibt.


    Aber wie der ein oder andere in anderen Threads schon bemerkt hat, mit dir zu diskutieren ist nicht möglich.
     
  8. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Nochmal ich habe lediglich behauptet, dass wir sind hier nicht in der Lage zu beurteilen was passiert ist geschweige denn welche biologischen Hintergründe das Ganze hat. Dementsprechend ist das was ich gesagt habe eine Vermutung so wie alles das was alle anderen hier von sich geben.
     
  9. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    bloß zu schade dass du dein zweites statement erst in deinen post editiert hast NACHDEM ich meinen post schon geschrieben habe! woher hätte ich also wissen sollen auf was du dich beziehst?


    es is aber einfach fakt dass keine erinnerungen in der dna überliefert werden. das wird dir einfach jeder biologe so bestätigen. das is wenn man einfahc mal logisch darüber nachdenkt schon total schwachsinn.
    über tausende von generationen müsste dann schon das gedächtnis der menschheit in unserer dna gespeichert sein... selbst für die dna ein bisschen viel informationen...
    und WIR müssten dann ja auch irgendwie auf dieses wissen zurückgreifen können. auch wenn nicht bewusst, wäre es auf jeden fall schonmal unbewusst und unkontrolliert passiert.

    wie darkraven schon sagte, wenn du solche gewagten thesen aufstellst, bist du in der position diese auch zu beweisen.
    ich kann auch sagen, dass sich in der umlaufbahn zwischen dem saturn und dem mars eine teekanne befindet. seit 3500 jahren.... beweis mir erstmal das gegenteil?!
     
  10. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Der Quote bezog sich auf Raven und das war unmissverständlich.
    Alter was ist los mit dir? Ich habe lediglich gesagt, dass wir hier nicht in der Lage sind zu beurteilen was in der DNA gespeichert ist und was nicht und ihr Wurzelhuber schliesst erstmal kategorisch aus, dass bestimmte Sachen nicht in der DNA gespeichert sind. Ihr habt keine Beweise dafür dass solche Daten nicht in der DNA gespeichert sind und ich habe keine dafür. Punkt aus Ende.

    Auf Basis der heutigen Wissenschaft werden Gedanken nicht in der DNA gespeichert um mit euren Worten zu sprechen.
     
  11. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Naja, kommt drauf an, warum dieses Mädchen ins Koma gefallen ist. Vielleicht war sie in einen Unfall verwickelt und hat einen Schlag auf eine bestimmte Stelle ihres Gehirns bekommen.

    Könnte sein, dass diese Stelle nicht mehr funktioniert...so würde ich es mir jetzt herleiten.

    Um das aber richtig glauben zu können müsste ich dieses Mädchen wirklich mal sprechen hören...
     
  12. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Oh man Leute kommt doch ma wieder aufn Boden zurück, nirgendwo hat Bushido geschrieben dass es so ist, es hat nur gemeint es könnte so sein. Wenn ihr das jetzt anprangert seit ihr in der Beweislast und da die DNA (vielleicht) nie zu 100% entschlüsselt werden kann, kann (vielleicht) auch niemand einen Gegenbeweis bringen.
    Und wer meint er wüsste über DNA Bescheid weil er was darüber in der Schule gelernt hat...

    P.S. ich weiß es übrigens auch nicht!

    E:
    Vielleicht hast du es ja vergessen, aber es gab schon genug Situation in denen die Wissenschaft ihre Meinung um 180° drehen musste (heliozentrisches Weltbild als bestes Beispiel).
     
  13. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    generell laut aller meinungen der wissenschaft wird in der dna kein gedächtnis gespeichert...
    und diese meinung wird sich auch kaum ändern.

    zumal die informationen um die es hier geht (erbinformationen vs. erinnerungen) auf ganz verschiedene arten gespeichert werden.
    erinnerungen als elektrische impulse und erbinformationen als kombinationen aus den 4 verschiedenen dna-basen...
     
  14. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Genrell nach heutigem Wissensstand. Kein Widerspruch meinerseits. Diese Meinung kann sich allerdings im Laufe der Zeit sehr wohl ändern.


    Danke Leo.
     
  15. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    naja, ob das nun stimmt oder nicht. auf jeden fall wird es nichts übermenschliches oder so sein. vielleicht es es möglich durch irgendwelche veränderungen im gerhirn sowas zu schaffen.

    dazu kann man nur sagen: der menschliche körper ist selbst heute so gut wie gar nicht erforscht. das wird noch jahrhunderte dauern
     
  16. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Naja, es gibt ja immer wieder Fälle in denen Menschen aus dem koma erwachen und auf einmal kA was Special können, von daher durchaus möglich, dass es wahr ist.
     
  17. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Mal was anderes:

    Da das Wissen der Menschheit immer größer und größer wird und alles immer komplexer, bin ich der Meinung dass, wenn wir mal unser Gehirn verstehen, es in Zukunft irgendwann so sein wird, dass das wofür man jetzt 10-13 Jahre zum lernen braucht irgendwann in ein paar Stunden schaffen wird.

    Dadurch würden sich komplett neue Dimensionen für die Menschheit erschließen, wir würden immer mehr von all dem, wovon wir keine Ahnung haben, kapieren und uns zunutze machen.

    Was ich damit sagen will: Irgendwann weiß man das Gehirn so zu manipulieren, dass wir im nu z.b ganze Sprachen lernen können..
     
  18. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Dafür kann sie jetzt kein kroatisch

    so würde ich das auch erklärn..
     
  19. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    irgendwann isses so wie in matrix: disk einlegen und in ein paar minuten weiss man alles was man wissen muss^^
     
  20. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Das gibt es dem "vor dem Einschlafen noch mal die Vokabeln durchlesen" einen ganz neuen Glanz.

    Ich finde es toll, dass es zwischen der ganzen gesellschaftlichen auch wieder ein paar nette Nachrichten gibt.

    Sowas habe ich mal im TV gesehen, das jmd nach einen Unfall eine andere Sprache perfekt konnte.
     
  21. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    ich hab jetzt nicht alle posts durchgelesen, aber wurde irgendwo gesagt, WARUM sie ins koma gefallen ist???
    ich mein klar is es krass wenn jemd ausm koma aufwacht un ne andere sprache perfekt spricht, aber dann will ich auch die gründe für das koma wissen.....
     
  22. 15. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Die Thematik der DNA-Entschlüsselung:
    Die DNA ist schon längst entschlüsselt, auch vom Menschen.
    Ich weiß gar nicht was ihr habt, man weiß ganz genau, welche Stellen für welche Proteine codieren, was exons sind und was Introns. Ja mittlerweile weiß man auch, was welcher teil der DNA reguliert usw. Wir sind in der Wissenschaft viel weiter, als noch vor 10 Jahren. Im übrigen vor 10 Jahren hat das Human-Genome-Projekt die menschliche DNA entschlüsselt!
    Jetzt macht man das in 72 Stunden. Also heult mal nicht rum, wir hätten die DNA nicht entschlüsselt.
     
  23. 16. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    naja ich würd einfach mal sagen, da das Gehirn ja auch im Schlaf am meisten lernt, und vor allem dort alle Informationen die es am Tag gesammelt hat verarbeitet, wurden die Infos, die sie sich vorher alle reingepresst hat und vllt nur nicht wirklich verarbeiten konnte, weil es zuviel war, im Koma alle geordnet und gespeichert, da das Gehirn ja komplett "abgeschaltet" war und für andere Prozesse nicht zur Verfügung stand. Wenn ich z.b. vorm Schlafengehe was lese und in der früh aufstehen, ist es auch wie, als ob ichs auswendig gelernt hätte. Das erklärt aber noch lang nicht, wieso sie kein kroatisch mehr kann
     
  24. 16. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    Vielleicht ist's ja wie bei ner Festplatte, vorhandene Infos wurden einfach überschrieben.
     
  25. 16. April 2010
    AW: 13 Jährige Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend Deutsch

    entschlüsselt natürlich.
    wie sie sich zusammensetzt mit introns und exons bei der translation usw is klar^^ brauchste nich erzählen.
    das ding is dass die gesamte dna des menschen so viele informationen enthält die noch nich komplett erfasst wurden. einfach weil es so eine menge an informationen is...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.