14-Jährige testete, wie leicht es ist, alkoholische Getränke zu kaufen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von CeNedra, 5. Februar 2006 .

  1. 5. Februar 2006
    "Bier ist ja nicht so schlimm"
    Fünf von sieben Geschäften verkaufen Alkohol an 14-Jährige / AZ-Test

    Egal, ob Alcopops, Campari, oder Bier - wenn eine 14-Jährige in Alzey an Alkohol kommen will, hat sie in fünf von sieben Geschäften überhaupt kein Problem. Angesichts dieser Tatsache war sogar die 14-jährige Stella nach ihrem Test-Einkauf mit der AZ ein bisschen erschrocken.

    {bild-down: http://www.main-rheiner.de/bilder/147338977.jpg}
    In Alzey als Jugendlicher unter 16 Jahren alkoholische Getränke zu kaufen - fast kein Problem.​

    Im hinteren Teil des Kioskes werden die Getränke in einem Kühlschrank kalt gestellt. Neben Cola und Fanta sind auch einige Bierflaschen aufgereiht. Ob eine 14-Jährige ohne Probleme die Bierflaschen ausgehändigt bekommt? Als die Verkäuferin die Flaschen über die Theke reicht, schaut sie zumindest für einen kurzen Moment die 14-jährige Stella an und fragt, ob sie denn auch tatsächlich schon 16 sei. "Klar", flunkert Stella. Die Verkäuferin ist sofort beruhigt. "Da muss man schon ein bisschen aufpassen", sagt sie. "Aber Bier ist ja nicht ganz so schlimm."

    Report


    In den meisten der anderen Läden wird dem Alter von Stella erst gar nicht mehr so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sie ist in Begleitung der AZ unterwegs, um zu testen, in wie vielen Geschäften in Alzey eine 14-jährige eigentlich an Alkohol kommt - und muss dabei feststellen, dass es sehr viele sind. Im nächsten Supermarkt gibt es sogar noch eine Tüte Chips gratis zum Six-Pack dazu. "Der Verkäufer hat zwar noch mal kurz geguckt, dann aber doch nichts gesagt", wundert sich Stella, dass der Test-Kauf bisher ohne jegliche Probleme läuft. Und auch das Wodka-Mixgetränk an der Tankstelle erhält sie ohne Probleme - obwohl ein roter Aufkleber auf der Flasche doch eigens daran erinnert, dass die "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten" ist.

    Ob auch bei Aldi die Grappa-Flasche mit 40 Prozent Alkohol einfach über den Scanner gezogen wird? Nein. Das dann doch wieder nicht. Die Verkäuferin fragt Stella, wie alt sie eigentlich ist - und ist mit der Antwort "16" nicht zufrieden. "Ich glaube, Sie müssen die Flasche hierlassen", sagt sie zu der Neuntklässlerin. Stella kommt zum ersten Mal ohne Flaschen aus einem Geschäft heraus. Und auch bei "real" muss die Schülerin die Alcopops an der Kasse stehen lassen. In den nächsten Geschäften läuft dann wieder alles wie zuvor. Ein Flasche Campari mit 25 Prozent Alkohol? Für Stella kein Problem. Drei bunte Flaschen Alcopops mit Gin und Rum? Werden einfach über den Scanner gezogen. Das Geschäft ist voll. Die Kassiererin sowieso schon genervt. Ihr Restgeld bekommt Stella einfach hingeknallt. Ob sie nun 18 oder 14 Jahre alt ist, interessiert da nicht. Nach so viel Freigebigkeit in den Alzeyer Geschäften, ist sogar Stella ein bisschen verdutzt. Dass sie in fünf von sieben Geschäften ohne Probleme Alkohol kaufen konnte, hätte sie dann doch nicht gedacht. Sie hätte eher mit einem umgekehrten Ergebnis gerechnet, mit fünf Absagen und zwei Läden, in denen sie dann doch etwas kriegt. Dass der Test nun andersherum ausgefallen ist, meint sie, sei "leicht erschreckend" gewesen. Viele Jugendliche fänden das vielleicht nicht, "aber irgendwas müsste da gemacht werden", sagt sie.
    Quelle


    Ist schon krass, oder?


    Edit by zwa3hnn:
    Bild eingefügt
     
  2. 5. Februar 2006
    LOL!!! ich bin grad bissje baff...

    könnte der threadsteller mir mal seine icq nummer per pn zukommen lassen?
     
  3. 5. Februar 2006
    nix neues find ich das is schom seit fast 2 jahren so hier wo ich wohne die knallen sich alle die birne weg ! deutschlands zukunft sieht böse aus ^^
     
  4. 5. Februar 2006
    das hatten die letztens glaub ich sogar im tv gezeigt mit dem jugendamt dabei usw da haben 12 jährige auch schon alk bekommen...also ich trink mir ab und zu mal mein bier auf nem geburtstag aber sonst wers nötig hat immer nur zu saufen und grad in dem alter..
     
  5. 5. Februar 2006
    ja toll gibts keine bilder von der? bei taff oder so haben sie das mal mit nem 15 jährigen gestestet und der sah aus wie 20 oder so
     
  6. 5. Februar 2006
    Ja dann kann man nix machen....
    Wenn die verkäufer denken das sie schon Volljährig sind
    und die schon so aussehen fragen sie nicht nach dem Ausweiß...
    Hauptsache die bekommen Knete in die Hand
     
  7. 5. Februar 2006

    ja warum sieht das für de nur schlecht aus ? wenn ich sehe , dass hier die idioten, die keine lust zu arbeiten haben geld bekommen und neuen tv beantragen können und alles vom amt bejkommen und die leute die für die zukunft zuständig sind ... nähmlich die studenten .... dass se denen das geld ause tacshe ziehen und das net zu knapp ... SELBST SCHULD SCHEISS DE!!!!

    dAnn ich es einfach nur zurecht das scheiss de zu ende geht ...

    *sry 4 spam *

    b2t:

    naja hier ist auch normal ... kleine kinder die im graben voll besoffen liegen
     
  8. 5. Februar 2006
    solche TEsts wurden ja schon öfters durchgeführt, nicht in letzter Zeit, so vor 1-2 Jahren. DAnach wurden die Regelungen ja ein bisschen verschärft und ich habe gedacht, dass die Verkäufer jetzt besser aufpassen, aber ich habe mich getäuscht. Ich bin echt erstaunt gewesen, dass das was ich gelesen habe echt noch passieren kann. Die deutschen Jugendlichen trinken am meisten Alkohol in Europa, da sind die Aussichten nicht gerade rosig
     
  9. 5. Februar 2006
    Also, ich sach mal, wenn ich 14 wäre, und die läden mir den Alk verkaufen würden, würd ich mich freuen
    Damit wirds doch nur ein bisschen einfacher gemacht (man muss also keine erwachsenen Freunde ect. mitnehmen)!
    Und wer mit 14 schon was trinken oder sich richtig besaufen will, der kommt immer irgendwie an alkohol.
    Ich finde sowieso, das die Grenze nach unten gesetzt werden sollte (alkohol ab 12)! Das wär doch mal was

    MfG
    klaus
     
  10. 5. Februar 2006
    ja das ist eigebntlich voll normal...

    manche verkäufer achten dadrauf und andere wiederrum nicht...

    auf dem bild siehts ja nicht unbedingt nach 14aus.

    als typ immer schön breiten gang auflegen und du kommst überall rein!


    mfg
     
  11. 5. Februar 2006
    ja ich hab so tests auch schon mal im fernsehn gsehn und find des echt voll hart.. ich kenn auch wen der is 16 der hat vor kurzem auch einfach so wodka kaufen können und schon vielen die noch ned die altersgrenze für bestimmte alk sorten ham bekommen des auch total leicht.. ich find die kontrollen müssten viel strenger sein also dass die echt kontrollieren sollten die verkäuferinnen und man deutschlandweit bekannt gibt dass man tests in geschäften durchführt dann würden vll viel mehr kontrollieren weil sie angst hätten dass grad bei ihnen getestet wird... is halt wenn die so früh alk kriegen also ich find in dem alter sollte man noch nicht so viel mit alk zu tun haben
     
  12. 5. Februar 2006
    kein ding ...hab mit 15 auch sauerpower am kiosk gekauft ( da hat man mehr chancen mit dem alter durchzukommen , da der laden gut dran verdient.)

    naja und jez mit 16Jahren ist wodka ,weinbrand, rum ,korn usw. kein problem (gut sehr auch aelter aus )
     
  13. 5. Februar 2006
    Jo, wenn nicht muss man es klauen.
    Ich habe auch schon mit meinen Kumpels früher Bier, Sekt etc. gekauft.^^
    Kein Prob, bei Tante Emmalädchen ist das immer easy
     
  14. 5. Februar 2006
    Lol, das ist eh ein Witz.
    Und wenn es net klapt, sagt man einfach "Können sie es einpacken. Es ist für meinen Vater, der Feiert morgen Geburtstag."
    So kriegt man auch 18er spiel wenn man 14 ist. Man muss nur den Vater in bruder umtauschen.
     
  15. 5. Februar 2006
    es ist zwar schon erschreckend, aber füher habe ich mich auch darüber gefreut. damals hatte ich nen kumpel der 12 war aber voll der ochse und aussah wie mindestens 16 ^^ Der hat des dann immer geholt (obwohl er der jüngste von uns war )

    Gruß,
    Figger
     
  16. 5. Februar 2006
    und nu?

    ja sicher ist es immer leichter geworden an alk zu kommen...

    und die jugend säuft denk ich auch immer mehr ...

    is doch eigentlich nur interessant warum sich das so entwickelt ?

    vieleicht saufen die kids immer mehr, weil ihre umwelt insgesamt immer beschiessener aussieht und vieleicht wird alk so leicht verkauft, weil das geld dringend gebraucht wird


    whatever
     
  17. 5. Februar 2006
    ich kann mich noch immer errinnern wie ärgerlich und peinlich es war wenn man den wodka wieder zurückstellen musste, weil die kassierer den ausweis sehen wollten.

    naja mittlerweile bin ich >18 und hab damit keine probleme mehr
     
  18. 5. Februar 2006
    lol is das was neues???
    ich bin auch 14 und "teste" so ca jedn 2. samstag wie leicht das ist ^^
     
  19. 5. Februar 2006
    Ich denk auch, das nur das Geld die Rolle spielt...

    Und somit den Alk unter 16 o. 18 jährigen verkaufen.

    Als ich noch unter 16 war, wurd ich jedesmal nach Perso gefragt (80%) und nu bin ich 16 und wurde bis jetz noch nieeeeee nachn Perso gefragt -_-
     
  20. 5. Februar 2006
    is ja anscheinend bei vielen so...früher wollten sie immer...jetzt bin ich seit nem halben jahr 16 und niemand wollte ihn sehen
     
  21. 5. Februar 2006
    also ich arbeite in nem supermarkt an der kasse, und wenn da manche ankommen (14, 15) und wolln n bier... isses mir relative wayne, wennse meinen sich besaufen zu müssen nur bei wodka frag ich nach wennse so jung sind ansonsten auch net. obwohl wir dei anweisung haben zu fragen.
     
  22. 5. Februar 2006
    Ich habe es früher nie probiert Alkohol zu bekommen... meine Freunde waren da schon 16 oder 18! Da hat man immer was bekommen!

    Jetzt bin ich 16 und niemand frägt nach Perso!
    Man strahlt das wohl irgendwie aus, dass man 16 ist und das kaufen darf!

    Wenn man nicht 16 ist und zur Kasse geht, hat man irgendwie immer Schiss die frägt gleich nach dem Ausweis!
     
  23. 5. Februar 2006

    Und da beschweren sich die Politiker und Eltern das es in Deutschlad so schlimm wäre mit den Drogen usw. Wenn noch nichtmal die Kassierer aufpassen, soll sich auch keiner darüber wunder... *seufz*
     
  24. 5. Februar 2006
    Hmm

    Also ich finds einfach sche..e das so junge Kinder schon alkohol bekommen mann sollte einfach die strafen erheblich steigern so das die geschäfte stärker drauf achten!!!
     
  25. 5. Februar 2006
    Ist normal Manoman ist doch normal das jugendlich mal den genuss von alkohol haben wollen ^^ oder ^^ em ja und wenn die denken sie währen es und die kassierer sind ja ach blöde naja egal ist funny ^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.