15.6, 16 oder 17,3 Zoll?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von slash, 1. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2009
    Hi,

    ich hab eine etwas allgemeinere Frage. Ich suche ein neues Notebook bzw. habe ich schon einige in's Auge gefasst. Nur bin ich mir total unsicher, wie groß es sein soll.

    Ich hatte bis zuletzt ein 15,4 Zoll Laptop, das mir auch als heimischer Desktop-PC diente, für Spiele hab ich ihn an meinen größeren LCD-TV angeschlossen.

    Nun hab ich einen 15,6 bei nem Freund von mir gesehen und bin der Meinung, das Display ist wirklich verdammt klein, zwar breiter, aber wesentlich tiefer als mein 15,4-Zoller. Ich glaube zum Arbeiten (gezockt wird eh am LCD) wäre mir 15,6 zu klein, wollte aber mal ein paar Erfahrungen einholen wie ihr damit evtl. zurechtkommt und ob man sich daran gewöhnen kann?!

    Ein 15,6 hat für mich den Vorteil, dass ich damit mobiler bin, während 17,3 eigtl. für mich kaum transportabel wäre für Uni und so...

    wie sieht's denn mit dem 16er aus, wie groß ist der Unterschied zu einem 15,6er, kann mirvtll. da jmd. was sagen? ich hab noch nie einen 16-Zoller gesehen.

    also zusammengefasst: ein 15,6 wäre mir fast zu klein als Desktoprechner, ein 16er wäre evtl. ein guter Mittelweg, aber ich weiß nicht ob das den Unterschied zum 15,6er ausmacht, und ein 17,3er wäre sehr unhandlich für gelegentliche Mitnahmen.

    So ich weiß ist viel Text, aber Bewertung gibt's für jeden, der irgendwas schreibt
     
  2. 1. Oktober 2009
    AW: 15.6, 16 oder 17,3 Zoll?

    Also ich seh das ganze so:

    Ultra Mobil: Netbook bis 10 Zoll - 9 Stunden Akku
    Mobil & Home: 13.3 Zoll - 4-6 Stunden Akku
    Home: 15.6 - 17 Zoll - Sehr wenig Akku

    Die Frage ist natürlich was du damit anstellen willst.
    Wenn du den Laptop eh nur an den TV anschließen willst reicht ein 12 Zoll mit HDMI
    Wenn du zuhause zocken willst ist ohne nen TV Bildschirm ist n 17er ok


    Ich persönlich habe vor 1 Jahr meinen 15.6 Zoll verkauft und mir davon einen 10 Zoll gekauft und habe nichts bereut !
    Von 17 Zollern oder gar 18 halte ich sehr wenig.
    Viel zu schwer, zu groß für jede Tasche etc.

    Einen 13.3er bekommst du sogar in den Rucksack !
    Mein nächster wird auch ein 12er oder 13.3

    Alles drüber ist für mich kein Laptop sondern ein HomePC den man auch mal 2 Stunden unterwegs nutzen kann.

    Wenn du den Laptop eh an den TV anschließt reicht jede größe von 12 bis 18 da die Bildschrime dann egal sind
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: 15.6, 16 oder 17,3 Zoll?

    danke für die Antwort. Ich nutze meinen LCD-Fernseher allerdings nur zum Spielen, zum Arbeiten und Surfen sitze ich lieber direkt vor dem Bildschirm (was bei meinem Fernseher nicht möglich ist), deshalb will ich auf jeden Fall am Notebook arbeiten und nicht über einen externen Bildschrim.

    Einen 15,6er könnte ich in meiner Tasche noch eben so transportieren, das wäre kein Problem, nur für zu Hause evtl. zu klein.
     
  4. 2. Oktober 2009
    AW: 15.6, 16 oder 17,3 Zoll?

    geh doch einfach mal in einen mediamarkt/saturn in deiner nähe und schau dir dort ein paar books an. die gibt es da in allen formen und größen. so bekommste mit sicherheit ein besseres gefühl für die größe der bildschirme und findest den der zu dir passt.
     
  5. 3. Oktober 2009
    AW: 15.6, 16 oder 17,3 Zoll?

    ajo ich hab mich heutemal umgesehen und entschieden einen 15,4er zu holen. Wird allerdings nicht so einfach, da 15,4 Zoller ein Auslaufmodell darstellen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.