1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von wolfia, 10. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Dezember 2008
    Hallo,

    also eigentlich steht schon alles in der Überschrift, ich habe eine neue 1TB Verbatim Festplatte gekauft. Im Arbeitsplatz wird sie angezeigt

    931 MB gesamt und 625 frei

    Aber wenn ich was draufkopieren will kommt nach einer gewissen Zeit Datenträger voll. Egal ob ich es mit dem Explorer mache oder mit dem Total Commander. Datenträgerüberprüfung habe ich gemacht. Evtl. weiß jemand was oder ist die einfach nur defekt?

    Danke

    Wolfia
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Hast du SP 2 bzw SP 3 installiert? Sonst kann Windows nur ca. 200GB verwenden oder sowas in der Richtung
     
  4. #3 10. Dezember 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Hast du vielleicht FAT statt NTFS??
    Das könnte die Ursache sein.
    Zumindest wenn du Dateien über 4 GB kopieren willst.

    Das Problem haben aber mehrere:

    z.B.: Externe voll obwohl noch 144 GB frei sind!

    Hoffe ich konnte helfen
     
  5. #4 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Die Festflatte einmal schnell im NTFS Format formatieren und das Problem sollte gelöst sein.MFG
     
  6. #5 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Die ist tatsächlich FAT32, aber warum liefern die in FAT32 aus wenn man das so gar nicht nutzen kann? Das ist jetzt natürlich blöd weil ich nirgends mehr soviel Speicherplatz habe. Weiß ich jetzt áuch nicht wie das schnell lösen könnte.
     
  7. #6 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Ist Standart, dass Festplatten mit FAT32 ausgeliefert werden. Warum? - Keine Ahnung.
    Ich formatiere neue Festplatten grundsätzlich, auch wenn sie schon NTFS Formatiert ist. Sicher ist sicher !

    greeZ kuhjunge
     
  8. #7 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Normalerweise musstest du sie vor dem ersten richtigen Benutzen sowieso formatieren .... Weil standardmäßig kommen die Festplatten unformatiert aus dem Werk und du musst sie erst selbst formatieren bevor du sie verwenden kannst.... Kann sein das bei der Windowsinstallation dann statt NTFS-Format das FAT32 Format zum Formatieren gewählt wurde.....

    Wird denk ich mal ein Fehler des Anwenders gewesen sein :D
     
  9. #8 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Warum? - Weil FAT32 komptibler war (ist?). Früher war nur Windows NTFS-Kompatibel, die anderen Betriebssysteme hatten andere Dateisysteme. Doch FAT32 war mit allen kompatibel (Ob das jetzt immer noch der Fall ist kA, Linux hat glaub auch auf NTFS umgestellt).
     
  10. #9 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Wenn du sie nur von FAT32 auf NTFS umformatieren willst is das ja kein Problem, dazu kannste deine Daten auch auf der Platte lassen

    Einfach auf Start > Ausführen > cmd eingeben

    und da dann folgendes eingeben

    convert x: /fs:ntfs wobei x für deinen Laufwerksbuchstaben steht. Hoffe war hilfreich.
     
  11. #10 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Die Methode funktioniert, aber mach vorher am besten noch ne Datensicherung. Man hört hier und da, es wäre zu Fehlern gekommen und alle Daten wären weg gewesen.
     
  12. #11 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    @N30N:
    Aber du kannst dir ja vielleicht von nem Kumpel ne Festplatte leihen und da schnell die Daten drauf speichern.
    Ansonsten einfach riskieren :]
     
  13. #12 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Also doch besser sichern, na ja muss dann mal sehen wo ich das hinpacke.
     
  14. #13 10. Dezember 2008
    AW: 1TB festplatte ca. 30% voll aber ich kann nichts mehr draufkopieren

    Ne ne riskieren will ich nix sind wichtige Daten. Und die Kumpels haben alle kleinere Platten 200 bis 300GB das reicht leider net ganz. Na mal sehen werde es schon schaffen. Melde mich dann wenn es klappt.
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 1TB festplatte voll
  1. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    931
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    845
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    639
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    763
  5. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    888