1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Zereus, 20. Oktober 2009 .

  1. 20. Oktober 2009
    hallo der threadtitel sollte eigentlich schon das wichtigste sagen.
    ich wollte fragen ob es große unterschiede zwischen 1 und 1.5TB festplatten gibt. vom preisleistungsverhältniss sind sie ja eigentlich völlig gleich.

    ich hänge zurzeit zwischen
    Western Digital WD15EADS Caviar Green 1.5TB(29€/500GB)
    und
    Samsung HD103SJ SpinPoint 1TB (bulk)(32€/500GB)
     
  2. 20. Oktober 2009
    AW: 1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

    Hi.

    Als Systemfestplatte oder als D: Festplatte für Daten?
    1 TB ist meiner Meinung nach tödlich für einen Systemplatte.

    Auch "Caviar Green" ist tödlich für eine Systemfestplatte.

    Fürs System würde ich immer eine Platte mit unte 1 TB nehmen, 320,500 oder maximal 640.
    Hat was mit den Plattern zutun in den Festplatten.

    Aber wenn du eine Festplatte für D: suchst dann kannste die beiden ruhig nehmen.
    In Sachen Preis Leistung und Platz würde ich eher die 1.5TB nehmen, auf der anderen Seite sind mir die Platten zu neu und ich traue ihnen nicht so sehr wie den "kleineren".

    Kurz:
    Als Systemplatte würde ich beide nicht nehmen, da würde ich eine Western Digital Black Caviar nehmen oder eine Samsung (F1 oder F3 sollen ganz gut sein)

    Wenn es ne D: Festplatte ist dann kannste die obere ruhig nehmen - vllt aber nicht grade Green sondern Blue oder Black - wäre besser

    Gruß
    Erich
     
  3. 20. Oktober 2009
    AW: 1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

    achja hät ich sagen sollen
    soll eine festplatte für daten werden

    als systemplatte hab ich eine samsung F1 640GB

    ich denke ich werde die samsung bestellen. bin froh wenn ich nicht unnötig geld für 500GB mehr ausgebe die ich zurzeit sowieso noch nicht brauche.die paar € die durch preis/GB mehr sind kann ich verkraften.
    ich hoffe nur das die platte halbwegs ruhig läuft ^^
    btw werden seagate platten wirklich so laut und heiß oder war das einmal, da gibts auch ne 1TB zum selben preis
     
  4. 20. Oktober 2009
    AW: 1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

    wo hastn das her?
    ich versteh überhaupt nich was du so paranoia vor "aktuellen" platten hast....

    @topic: du kannst doch keine 5.400 rpm mit ner 7.200 rpm vergleichen
    bei normaler behandlung sollte die mit 5.400 rpm im normalfall länger halten da dort der verschleiß weniger sein sollte...(head crashs, etc mal ausgenommen)
    wie erich schon sagte, ne 5.400 rpm platte nimmt man nicht fürs system...entweder ne 7.200 rpm oder ne ssd
    wenn du nur ne datenplatte brauchst, nimmste die samsung f2 ecogreen 1,5 tb....sollte billiger sein und von der quali mind. genauso gut...als systemplatte würd ich ne samsung f3 1 tb nehmen....eine der wenigen platten mit 500er plattern, sowie die f2 übrigens auch^^
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: 1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

    ähm kA wo du das siehst, aber ich seh bei beiden 7200rpm
    ich versuche schon aufzupassen was ich vergleiche

    von ner systemplatte will ich nichts wissen, ich hab meine 640er die läuft ruhig, schnell und zuverlässig

    wollte hauptsächlich den unterschied zwischen datendichte, lesegeschwindigkeit und lebensdauerunterschieden bei 1 und 1,5TB wissen.

    die samsung von oben ist eine f3


    von ssds kann ich nur träumen
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: 1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

    die cavier green hat definitiv 5.400 rpm...da kann im link stehen was du willst
    die datendichte und die geschwindigkeit sind natürlich dementsprechend langsamer bei ner 5.400er platte, aber für datenbunker reicht es locker aus
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: 1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

    sry das wusst ich ned aber wie es aussieht hängt das mit "IntelliPower" zusammen? (ich weiß es nicht aber auf vielen seiten wird 5400-7200rpm angegeben)

    dann gleicht sich dass mit P/L ja wieder aus (7200rpm und 2x500GB platter ). dann greif ich definitiv zur 1TB platte. brauch keine 5400rpm platte, die muss schon mehr als nur "bunker" spielen auch wenn nicht unbedingt ein system darauf läuft.

    da ich sowieso mein system neu aufsetzen werde stellt sich jetzt die frage:
    samsung f1 640GB (benchmark: max114mb/s) vs samsung f3 1TB (max 144MB/s) als systemplatte?
    wäre ja die f3 besser oder?
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: 1TB vs 1,5 TB | geschwindigkeit und lebensdauer

    Da das auch die neuere Serie ist und schneller ist logischer weise ja ^^
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.