2 Ausbildungsverträge + IHK

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von almfan93, 2. Dezember 2013 .

  1. 2. Dezember 2013
    Hallo zusammen,

    ich habe einmal folgendes Problem bzw Frage.

    Ich habe am 1.11.2013 einen Ausbildungsplatz erhalten. In der Zusage stand, dass der Vertrag bis zum 14.11.2013 wieder zurückgeschickt werden muss. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keinen anderen Platz hatte, habe ich fristgerecht den Vertrag zurück geschickt. Heute habe ich meinen absoluten Traum Ausbildungsplatz bekommen. Wie schaut es nun aus, bei der ersten Stelle wurde ich bereits bei der IHK angemeldet, bekomme ich und die beiden Ausbildungsbetriebe nun eine Nachricht bzw. Mitteilung dass ich dort bereits gemeldet bin? oder gibt es in Deutschland noch einen halbwegs guten Datenschutz?

    Bitte nicht gleich aufschreien, sobald ich die andere IHK Bestätigung in meinen Händen halte werde ich sofort den anderen Vertrag kündigen bzw zurück ziehen.

    DANKE!!!
     
  2. 2. Dezember 2013
    AW: 2 Ausbildungsverträge + IHK

    Denke du musst beim Betrieb quasi kündigen und dann halt auch bei der IHK Bescheid geben. Dann sollte sich das alles mit der Zeit regeln, die werden schon alles nötige erfragen
     
  3. 2. Dezember 2013
    AW: 2 Ausbildungsverträge + IHK

    Kündige beim einen und das wars. Die IHK ist was Verwaltung angeht so brauchbar wie ne Beamtenbude, die merken wahrscheinlich netmal das du 2 hast...
     
  4. 2. Dezember 2013
    AW: 2 Ausbildungsverträge + IHK

    Bisste schon in der Ausbildung?

    Wenn ja dann nen Ausbildungs Aufhebungsvertrag und KEINE Kündingung.

    Ansonsten kA.
     
  5. 3. Dezember 2013
    AW: 2 Ausbildungsverträge + IHK

    Ja, versuch einen Aufhebungsvertrag zu machen. Das hat den Vorteil, dass du Deine Tätigkeit in dem anderen Betrieb sofort aufnehmen kannst.
    Ich hab das auch mal gemacht, als ich von einem "Minijob" schlag auf schlag in eine Vollzeitstelle rein bin. Dennoch kam ein Brief von meiner Krankenkasse, mit der bitte Ihnen mitzuteilen, wo ich denn nun arbeite... also alle Institutionen "schlafen" da anscheinend doch nicht....
     
  6. 3. Dezember 2013
    AW: 2 Ausbildungsverträge + IHK

    Das ist quatsch, du hast eine Probezeit.
    D.h. du müsstest eigentlich nicht mal was sagen und dort erscheinen.
    Ruf einfach bei deiner zweiten Wahl an oder schreibe einen Brief, dass sich bei dir was anderes ergeben hat und du von der Ausbildung absiehst, fertig
     
  7. 3. Dezember 2013
    AW: 2 Ausbildungsverträge + IHK

    Zwischen "aus einem Job rauskommen" und "in ein anderes Unternehmen wechseln" gibt es einen feinen unterschied, vor allem wenn IHK und Berufsschule auch ein Wörtchen mitzureden haben.
     
  8. 3. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2013
    AW: 2 Ausbildungsverträge + IHK

    Nein,
    1. Ist das völlig unklar definiert, ob die Ausbildung bereits angetreten wurde, ich denke nicht.
    2. Dafür ist die Probezeit, ob die IHK einen bereits registriert hat, ist völlig irrelevant.

    Nur so als Bsp.:
    Schadensersatzansprüche Kündigung Ausbildungsvertrag - JuraForum.de
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.