2 Modems an einem Splitter?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von noway42, 27. Mai 2005 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Mai 2005
    Hi,
    ja ich weiss viele werden jetzt sagen : "Nein, das geht auf keinen Fall!", aber lasst mich erst mal erklären.

    Also seit 1 Monat hab ich jetzt anstatt einem DSL-Modem einen Router mit integriertem Modem. Ich hab das geändert, weil meine Eltern auch mal ins Internet wollen und dann immer meinen Computer besetzt haben. Zuerst habe ich es mit Proy-Tools wie Proxy Plus probiert, dass der PC von meinen Eltern auch ins Netz kann, aber da gingen solche Sachen wie Onlinebanking und VoIP nich! Also kam dieser Router dahin.....

    Mein Problem sit jetzt, dass seit dem Router viele Programme wegen der integrierten Firewall nich richtig laufen, und Filesharing is ganz unmöglich geworden. Ich hab schon auf etlichen Wegen probiert die Ports freizubekommen oder die Firewall zu deaktivieren, aber es half nichts.

    Deshalb würd ich gern mein altes DSL-Modem neben dem Router an den Splitter anschließen und bei Bedarf zwischen den Geräten wechseln... da meine Eltern eh seltener ins Netz gehen stellt das kein Problem dar dann mal kurz über den Router zu surfen. Aber worauf ich keine Lust habe ist ständig die Kabel zu wechseln.... Also gibt es irgendeine Möglichkeit beide Geräte anzuschließen und dann eins der beiden zu betreiben? Meine Idee ist beide Geräte an den vorhandenen Switch anzuschließen und in Betrieb zu haben... das Problem ist nur dass der Splitter ja bekanntlich nur einen Anschluss hat.... also bräuchte ich dafür einen Adapter oder sowas, aber davon hab ich noch nichts gehört oder so.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    thx & greetz noway42
     
  2. 27. Mai 2005
    also was du probieren koenntest, (ich rate davon ab.. geht vlt nur alles kaputt):
    kabel dass vom splitter zum dsl (modem/router) gehen soll aufschneiden, aus jeder "kabelader" 2 adern machen (kupferkabel) und dann die stecker drauf, die ans modem und an den router gehen.. kappierste wie ich meine? aber ich wuerde sein lassen .. vlt zerhaut das das modem / den router / den splitter ...

    aber THEORETiSCH .. wuerde es moeglich sein, oder? .. dann muesstest du nich mal umstecken.. aber bevor du das machst, lieber was anderes probieren.
    nur mal THEORETiSCH gesehen das ganze ...
     
  3. 27. Mai 2005
    ja, es ist möglich.

    wenn du dieses standart telekom modem von vor 2 jahren hast, kannst du ja wählen zwischen normalen cat kabel oder adern.

    wenn dein anderes modem auch diese art der auswahlmöglichkeit hat, kannst du einfach nen kleinen schalter dazwischen bauen quasi wie ein Y-Schalter und dann wechseln.

    hey, wenn du die firewall nicht aus bekommst, versuchs erstmal mitm firmware update, hilft manchmal
     
  4. 27. Mai 2005
    ja, also ich glaub son extremes rumgebastel lass ich dann doch mal lieber sein... ich dachte ja nur, dass es vielleicht schon solche Doppelkabel oder etwas in der Art gibt, weil der Stecker ja glaub ich son ganz normaler RJ11-Stecker (am Splitter) bzw. RJ45-Stecker (am Modem) ist und die sind ja nicht nur da im Einsatz.

    also mein Modem ist ein Jahhr alt und von Sagem (Modell "F@st 940 CD GE") und mein Router ist neu (Modell: "T-Sinus 154 DSL Basic 3")und für den gibts leider noch kein Firmware Update auch wenn ich find dass das unbedingt notwendig ist, weil der Router beim transfer zwischen 2 FTP-Servern immer stehn bleibt.
    Und zu dem Schalter bauen... da ich auch nicht wirklich Ahnung davon habe wie die Kabel aufgebaut sind glaub ich nicht, dass ich sonen Schalter so leicht hinbekomme.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.