2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von N-Sane, 3. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. März 2010
    Hi,

    ich habe Momentan einen 27" Monitor und habe überlegt, ob ich mir nicht einen kleinen 19er oder 22er als Zusatzmonitorkaufen soll.

    So würde ich z.B. auf dem 27er irgendwas zocken, während auf dem Zusatzmonitor ein Film läuft
    (Anwendungsbeispiel).

    Würde das funktionieren? also wegen Hardware Overlay usw?

    Bei abgeschaltetem Hardwareoverlay; würde das sehr auf die Leistung gehen?

    Natürlich keine HD-Filme, eher so 0815-Xvid usw.

    (Systeminfo: Q6600 3ghz, 4GB ram, beide Monitore wären über DVI angeschlossen)
     
  2. 3. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    Bei deiner Hardware seh ich da jetzt kein Problem, aber interessant wäre vielleicht noch zu wissen was du für eine Grafikkarte hast . Musst natürlich auch bedenken dass der Sound vom Spiel und Film aus den selben Lautsprechern kommt, es sei denn du mutest das Spiel respektive Film was aber eher wenig Sinn machen würde ^^.
    Btw: seh ich das richtig, Q6600 3ghz ist Quadcore?

    //Edit: wegen Leistung, die Wiedergabe von XviDs verbraucht eher wenig bis sehr wenig Prozessorleistung . Klappt bei mir ganz hervorragend, sogar mir HD-Filmen, habe allerdings auch Core i5 und eine 5770, weiß nicht inwiefern man die CPUs vergleichen kann ^^.
     
  3. 3. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    Grafikkarte ist egal, ich zock bereits damit auf FullHD

    Und einen zweiten Monitor mit Daten zu füttern ist nicht wirklich Zusatzleistung (zumindest keine nennenswerte) für die Graka.

    Q6600 3Ghz ist Quadcore, richtig.

    Mit dem Sound bin ich mir das schon bewusst, doch geht es mir wirklich weniger um die Hardwareseitigen beschränkungen, da diese nicht vorhanden sind.

    Softwareseitig schon eher.

    Denn wenn man einen Film normal abspielt, schickt der Prozessor die Daten an die Grafikkarte und diese berechnet das dann und schickt es nach draußen ohne es nochmal durch den Prozessor zu ziehen (sehr stark vereinfacht).

    Dabei spricht man von Hardware Overlay.

    Das Problem ist nur, dass nur eine Sache zur Zeit geht mit Hardware Overlay.
    D.h. Spiel oder Film.

    Würde ich nun also Spiel normal spielen, läuft dies (per default) mit Hardware Overlay über die Grafikkarte, der Film wäre dann nur ein schwarzes Bild.

    So müsste ich doch beim Film (oder genauer gesagt beim Player, bei mir Mediaplayer-Classic) Hardware Overlay abschalten, damit ich den Film sehen kann.

    Nur muss ja jetzt ALLES der Prozessor machen.

    Und hier stellt sich mir die Frage ob das zum einen möglich ist und zum anderen von der Leistung so halbwegs klappt.
    (Spiele keine Hardcore-Super- -Grafiklastigen spiele, eher gelegenheitszocker, spielspaß geht vor grafik usw.)
     
  4. 3. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    Ich weiß nicht ob es bei 2 monitoren etwas anderes ist (wegen vollbild und so) aber ich zocke eigentlich immer (wie gesagt dann im Fenstermodus) während ich filme gucke.. nur halt auf einem bildschirm nebeneinander. hatte bis jetzt nie Probleme und hab nicht mal die überhardware^^
     
  5. 3. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    Alos ich hab ne HD4200 onBoard und konnte css (natürlich@low) auf meinen monitor gucken und nebenbei auf meinem fernseher filme gucken ohne ruckeln..
     
  6. 3. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    Spiel doch einfach im fenstermodus zieh das fenster genau passend damit du die rändern ichtmehr siehst und leg das video auf den adneren bilschirm. ICh glaube bei nvidia karten kann man in der nvidia systemsteuerung auch irgendwie einsteleln das die bildschirme sepereat verwaltet werden und nicht wie einggroßer zusammenhängender damit drüfte das uach funktionieren ^^
     
  7. 3. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    das stimmt nicht,
    du kannst im media player classic auswählen, über welchen audioausgang der Filmsound kommen soll.
    damit kannst du also gamesound und filmsound splitten.
     
  8. 4. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    Nur die aktuellen Karten können fast jeden Schritt der Dekodierung übernehmen. Da werden also schon noch hübsch Daten hin und her geschoben.
    Außerdem hat das nichts mit Hardware Overlays zu tun. Die waren vor Vista dafür da, der GPU das Clipping des Fensters (bzw. eines Teils davon), die YCbCr->RGB-Konvertierung und das Scaling zu überlassen. Dadurch wurde die CPU extrem entlastet und konnte sich um wichtigeres, sprich die Videodekodierung, kümmern.
    Seit Vista sind Hardware Overlays im eigentlichen Sinn tot (Beweis: Screenshot von Videoplayern möglich), es wird jedes Fenster in einem eigenen Bereich des Video-RAM gezeichnet und dann von der GPU zum eigentlichen Desktop zusammengesetzt.

    Direct3D-Zeugs nutzt KEINE Hardware Overlays. Es wird in einen eigenen Bereich des Video-RAMs gerendert und dieser dann entweder direkt (exklusiv, aka Vollbild) Ausgegeben oder im Falle des Fenstermodus zurück an GDI geschickt (deswegen sind Spiele im Fenstermodus teilweise so lahm).

    Unsinn. Wie gesagt, seit Vista gibt's keine Hardware Overlays mehr (um genau zu sein gibt es sie seit Win7 wieder, wurden verschlimmbessert und laufen nun über DirectX9Ex, statt DirectDraw) und werden im Sinne der Kompatibilität ins neue Fenstersystem umgeleitet.

    100% möglich. Spiele sind - in dem Fall zum Glück - noch nicht 100% auf Multi-Core optimiert (d.h.: lasten nicht jeden Kern zu 100% aus) und lassen genug Rechenleistung für das Video übrig.
     
  9. 4. März 2010
    AW: 2 Monitore - Zocken und gleichzeitig Film?

    Ich bin ehrlichgesagt SEHR froh, dass ich so oft so falsch lag.

    Das ist auch nur halbwissen, welches ich mir beim googlen des Problems angelesen habe.

    D.h. dem Kauf eines gebrauchten Zusatzmonitos steht nichts mehr im Wege

    Also hast mir damit bereits SEHR geholfen und damit schließe ich den Thread.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.