2 Radios 1 Auto

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von ^don^, 24. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 24. November 2009
    Hallo..
    Ich habe eine Frage bei der ich mir jedoch nicht sicher bin ob das so funktioniert...
    Ich möchte mir in mein Auto ein 2. Radio einbauen und nun ist die Frage, ob ich das mit den selben Boxen machen kann wie mit denen die drin sind.
    quasi so, dass ich zwischen beiden Radios hin und her wechseln kann..
    ist das prinzipiell möglich ohne kurschlüsse oder weiteres zu verursachen?
    wenn ja: wie?
     
  2. 24. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    Hi google hätte es auch getan, ist im Prinzip das selbe wie hier:

    [Bitte um Hilfe] 2 radios in einem auto, vw Lupo. 1x mit Tape 1x mit cd-mp3 frage - Car Hifi & Sound (Problemlösungen)
     
  3. 24. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    Ich würd gern mal wissen warum du das machen willst ?

    Also prinzipiell möglich ist es, jedoch fällt das in meinen Augen erstmal unter "Pfusch" denn ich kann mir nicht vorstellen das es kein Radio gibt welches das kann was deine beiden zusammen können sollen (Richtig formuliert ? ^^)
     
  4. 24. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    Hab das selbe Thema schon gelesen, jedoch finde ich die Idee mit dem Kippschalter relativ blöde, da meiner Meinung nach der Stereo-Sound velroren geht wenn das komplette Boxen,Signal über einen Kippschalter geht es sei denn ich verbaue 13 Kippschalter, 4 für vorne jew. links&rechts,
    4 für hinten li&re und 4 für Hutablage Li&Re und einen Für Sub!
    Find ich relativ blöde wenni ch ehrlich bin, darum meine Frage nach ner anderen Lösung..?
     
  5. 25. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    Neantworte doch bitte meine Frage warum du das machen willst .....ich sage mal, man findet zu 95% eine bessere Lösung.
     
  6. 25. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    Ich will nen Kasten haben, den ich direkt hinten in den Kofferraum stelle, ab die rückbank angepasst.
    darin integriert sollen sub,endstufe und Radio sein.
    quasi kasten rein, stecker anstöpslen und los gehts.
    meinetwegen auhc mit kippschalter, solange es nur einer ist

    ^don^
     
  7. 25. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    äh, was ?!?!?!
    Das kannst du doch über das normale Auto Radio relaisieren via Endstufen + Remote Kabel, vonmiraus auch noch mit nem zusätzlichen Kipp schalter. So kannste einfach das normale Radio benutzten ( Optimal noch ne Fernbedienung hat wenn du dich zb vor den Kofferraum stellen willst um mucke zu hören ). Vorteil > Zündung an > " Kasten " an, Zündung aus > kasten aus. Alternativ kannste dann wirklich noch " manuell " ausser über das Radio via Kippschalter den remote kappen, dann ist die stufe im heck auch aus.

    Wenn du aber nur normal weg fahren willst, reicht da ein vernünftiges Radio, Endstufe(n), sub & Lautsprecher.
     
  8. 27. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    nein eben nicht - das ist alles etwas kniffelig^^
    ich möchte einfach, dass das auto so normal bleibt wie möglich.
    darum ist auch noch das originale opel radio drin ;-)
    hinten dann n anderes radio (sevic oder so) und dann mit ner fernbedienung schalten von vorn aus.
    ob es sinn macht oder nicht ist unwichtig ;-)
    Abgesehen davon hat das Opel-Radio kein Remote anschluss, dh endstufe müsste gebrückt werden, was nicht gut ist.
    mit gebrückt meinei ch ne schleife von rmt auf masse.
    also, geht das, dass ich dann mit dem "kabelstrang" vom "kofferraumradio" bis nach vorn gehe zum originalen Radio und dann dort einfach verbinde?
    Dann hätte ich ja, wie beschrieben Radio -> Radio verbunden?!
     
  9. 27. November 2009
    AW: 2 Radios 1 Auto

    Also erstmal kurz, Remote wird mit + gebrückt, nicht mit Masse.

    Zum Thema selbst: Es ist machbar, LS-Kable kannst einfach an die vorhandenen mit anschließen (da passiert bei neuen Radios nichts), Masse kannste direkt an die Karosse hinten machen, und da du eh ne + Leitung für die Endstufe nach hinten legst, kannst dort auch dein Radio + abgreifen (aber extra absichern das kleine Stück zum Radio !!!!!!!), dann braucshte halt noch das Zündungsplus, musst dir vorne abzwacken.



    Aber ne bessere, elegantere Lösung wäre, ein neues Radio vorn einzubauen, und Endstufe + Sub hinten mit nem Stecker versehen sodass man die "Kiste" schnell aussm Kofferraum bekommt.

    Hast dann zwar nicht mehr das Originalradio drin aber was solls ?
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.