2 server & 2 datenbanken für eine homepage

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von pati, 9. März 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. März 2007
    hey leute, mal ne frage ...
    kann man eine homepage gleichzeitig über 2 server und ev. 2 Datenbanken (oder auch eine datenbank und 2 server) laufen lassen?
    und wenn, wie?
    habe öfter das Problem, dass der Server nicht geht... bzw. das er überlastet ist.
    und falls der eine offline is oder überlastet ist.. dass er zum anderen wechselt

    Wäre echt schick wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;-)
    Bewertung ist natürlich drin
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    das mit dem laufen lassen ist nicht so das problem aber die umschaltung da müstest entweder mit nem 3ten server arbeiten oder ne domain wo der anbieter das unterstützt das es dann auf den anderen server wechselt.

    mit dem 3ten server wäre es so das der script prüft ob die server erreichbar sind und zeigt dem entsprechend den link an, zu dem server der erreichbar ist

    was besseres fällt mir dazu nicht ein
     
  4. #3 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    Sowas nennt sich Cluster. Ist gar nicht mal so schwer einzurichten,

    [G]apache cluster[/G]
    [G]mysql cluster[/G]
     
  5. #4 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    wahlweise acuh mit einem load-balancer.... allerdings hat das kein hoster mal eben da rumstehen dass du das gleich mitmieten könntest.... dann müsstest du dort nen rackplatz noch extra mieten um das ding da unter zu bekommen


    greez myth


    //edit: cluster hate ich für ungeeignet da dann die server über eine sehr schnell verbindung zueinander verbunden sein müssten... am besten am selben switch
     
  6. #5 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    also mit nem 3. server gibts keine probleme des hab ich.. :)
    und des script wäre wie?

    pati
     
  7. #6 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    nunja du könntest zb auf beiden der content-server in die homepage einen counter mit mysql einbauen und der dritte server schaut immer wer den kleineren wert hat und teilt die verbindung entsprechend zu.

    greez myth
     
  8. #7 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    PHP:
    <?
    $text = "Die Seite konnte leider nicht erreicht werden!" ;
    // Text, wenn die Seite nicht erreichbar ist (HTML möglich)
    $ziel = "meien immer aktuelle IP" ;
    // Adresse, die getestet werden soll und zu der weitergeleitet werden soll (ohne http:// davor!)

    $abfrage  fsockopen  ( " $ziel " 80 $errno $errstr 5 );
    if (!
    $abfrage ) {
    echo 
    $text ;
    }
    else {
    header ( "Location: http:// $ziel " );
    echo 
    "Sie werden weitergeleitet, einen Moment bitte!" ;
    echo 
    "Wenn Ihr Browser keine Weiterleitung unterstützt, klicken Sie bitte <a href=" http : //$ziel">hier</a>.";
    }
    ?>
    so könnte der script aussehen
     
  9. #8 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    ok werds mal probieren und mich melden wenn ichs hab

    //
    also so wie ich mir des vorstell is der code jetzt nur für einen server zum testen oder?
     
  10. #9 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    jo ist noch die version für 1 server


    edit:
    so für mehrere server
    PHP:
    <?
    $text = "Die Seite konnte leider nicht erreicht werden!" ;
    // Text, wenn die Seite nicht erreichbar ist (HTML möglich)
    $ziel [ 0 ]= "Server 1" ;
    $ziel [ 1 ]= "Server 2" ;
    // Adresse, die getestet werden soll und zu der weitergeleitet werden soll (ohne http:// davor!)

    for( $f = 0 ; $f < count ( $ziel ); $f ++){
        
    $abfrage  fsockopen  ( $ziel [ $f ],  80 $errno $errstr 5 );
        if (!
    $abfrage ) {
            echo 
    $text ;
        }
        else {
            
    header ( "Location: http://" . $ziel [ $f ]);
            echo 
    "Sie werden weitergeleitet, einen Moment bitte!" ;
            echo 
    "Wenn Ihr Browser keine Weiterleitung unterstützt, klicken Sie bitte <a href=\"http://" . $ziel [ $f ]. "\">hier</a>" ;
            die;
        }
    }
    ?> 
     
  11. #10 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    kann man des vielleicht so umschreiben, dass wenn der eine nicht geht auf den anderen geht?

    //
    ok gleich mal testen^^
     
  12. #11 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    naja aber bei dem script wird ja verlinkt wenn der server eirreichbar ist.... somit ist es wahrscheinlich dass einer der server immer ausgelastet ist und die clients nur sehr langsam ladne können und der andere noch die ganze bandbreite übrig hat.
     
  13. #12 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    es war ja so gemeint das er umleitet wenn eine seite nicht geht

    sonst wäre das traffic shaping oder wie sich das nennt :)

    wenn man das berücksichtigen wollte müste man der prüfung noch nen ping hinzu fügen das er rausfindet welcher wie sehr ausgelastet ist

    das würde aber dazu führen das der script gesamt ziemlich lange braucht um alle parameter zu prüfen
     
  14. #13 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    schaut schon ganz ordentlich aus.. ein kleines problem gibts aber noch:

    Warning: fsockopen() has been disabled for security reasons in /usr/export/www/hosting/**********/index.php on line 31
     
  15. #14 9. März 2007
  16. #15 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    ok dann guck ich mir des mal an .. hab ja zeit :-D
    also des mitn script vergessen oder wie?!

    //
    hast du vielleicht icq oder skype`?
     
  17. #16 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    öhm nein ich sprech doch gar nicht vom ping.... leute ich hab doch das mit dem counter gesagt.... beide server haben einen eintrag in ner mysql datenbank auf dem dritten server und wer da weniger einträge hat, dem wird der besucher zugeschrieben

    aber bitte so wird ein server nur ausgelaset sein und die user werden kaum auf die seite kommen
     
  18. #17 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    ansich auch eine lösung da bei seinen servern kein curl socket oder so verfügbar ist und das warscheinlich somit die einzige lösung sein wird

    gesamt wars ihm egal mit der auslastung das war nur sone idee ^^

    die idee von ihm war wenn der eine server aus wartungsarbeiten oder änlichen nicht erreichbar ist sollen die leute auf den 2ten server

    Edit: hmm das mit dem counter is ne idee dann müsten aber beide seite über 1 db laufen das auf beiden immer alles gleich ist
     
  19. #18 9. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    dazu kann ich nur sagen... gut zusammengefasst" :-D
    werd mich morgen nomal damit befassen
    bin für weitere möglichkeiten natürlich offen.

    Gruß
    Pati
     
  20. #19 10. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    also meiner meinung nach müssen dann die beiden server nich über eine db laufen.... php kann auch durchaus mehere verbindungen mit mysql-datanbanken eingehen. jeder der server hat seine eigene datenbank und eine gemeinsame auf dem dritten server. auf dem dritten server werden dann nur die counter-daten gespeichert mehr nicht.
    nur halt wenn auf der hp nen board ist wirds schwierig aber ich denke mit ein bisschen geschick ist auch das realisierbar.

    ach und geht es jetzt darum mehr performance rauszuholen oder dafür zu sorgen, dass die hp weiterleift auch wenn ein server down ist oder probleme hat oder sonst was?

    weil das würde dann natürlich die herangehensweise stark verändern XD

    greez myth

    //edit: ja ich habe ne pm bekommen mit der frage wie man das genau mit nem board realisieren könnte. oben hab ich ja schon gesagt, dass es schwierig wird aber ich denke es gibt hier durchaus ein paar leute, die durch die grobe struktur des vb oder wbb durchblicken, und sagen können wo die verbindungen zu der datenbank erfolgt. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es eine genaue funktion gibt um von der db zu lesen oder in sie zu schreiben. da könnte man dann ja einfach noch drannhängen, dass er das gleiche auch noch mit ner zweiten db macht.
    bin jetzt aber hundemüde und werd morgen mal schauen ob ich da was finden kann XD
     
  21. #20 10. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    also einmal ein board is droben
    durchaus wenn ein server aus is aber natürlich auch wegen am speed
     
  22. #21 10. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    das 2. von Rufus-Shinra sollte man ohne fehlermeldung ausgabe machen...

    denn geht der erste nicht, sagt er nen text..wenn der 2. geht will er ne weiterleitung per header() machen, was dann allerdings zu fehlern führt, da durch die ausgabe schon ein header gesendet wurde.

    von daher sollte man das weglassen.
    was geht ist, dies jeweils in einer variable zu speichern und wenn alle nich gehen würd danach erst gesagt, dass zur zeit alle server off sind / nich zu erreichen sind (voll)

    mfg

    cydoc

    // oh ich seh grad ich hab die 2. seite übersehen -.- :D sry^^
     
  23. #22 10. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    Spontan würden mir zwei Wege einfallen:
    1) Round-robin, d.h. du weißt der Domain mehrere IP's zu die dann zufällig aus der liste ausgewählt und verteilt werden.
    2) Einen Load-Balancer bzw. kannst du einen dritten Server aufsetzen der die genaue Verteilung übernimmt.

    Wobei die methode mit den Round-robin die komfortablere wäre, da bei Methode zwei trotzdem alle Anfragen über einen Server laufen und dieser bei zu viel Benutzer auch zusammenbrechen könnte.

    Wenn du trotzdem auf Methode 2 zugreifen willst, kommt es darauf an, ob du alles gleichmäßig verteilen willst, oder ob du einfach wenn ein Server nicht mehr erreichbar ist auf einen anderen weiterleiten willst.
    Dort würde ich dann aber von PHP abraten, und z.B. ein Programm an Port 80 "lauschen" lassen, welches sich einfach in ner Variable immer speichert auf welchen Server er gerade weitergeleitet hat, und dann User für User immer abwechselt. Also erster User zu Server 1, zweiter zu Server 2, dritter wieder zu Server 1 usw.
     
  24. #23 10. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    interessant mit dem round-robin aber unterstützen das freehoster wenn nicht kennst du nen domain anbieter der das macht sowas wollte ich auch mal machen wuste nur nicht wies heist :tongue:
     
  25. #24 11. März 2007
  26. #25 11. März 2007
    AW: 2 server & 2 datenbanken für eine homepage

    ah bin dahinter gestiegen^^

    hab bei mein dyndns hoster reingeschaut der bietet das an

    Bild=down!

    also wenn man die domain beim hoster dazubekommen hat muss man da anfragen wenn man mehrere server gemietet hat wo man nur die ip hat stellt man das ganze über den Domain anbieter ein, ist aber meistens mit aufpreis verbunden.

    nur zur erleuterung fals ich mich hier geirrt habe kannst mich ja verbessern

    http://www.internet4ever.de/portal/main.php?id=289&sid= dns server für 95cent/monat
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - server datenbanken homepage
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    6.611
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.249
  3. Kostenloser TS3 Server

    Mace , 10. Oktober 2016 , im Forum: Hosting & Server
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    10.920
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.125
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    957
  • Annonce

  • Annonce