2 Sondkarten gleichzeitig nutzen

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von BarBapapA, 6. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 6. April 2008
    moin

    also vorab ... ich bin nicht so einer der meint mit 2 sondkarten dj spielen zu müssen ... mein problem ist folgendes...

    Ich habe ein MSI board mit einer Realtek HD Soundkarte an die ich ganz normal meinen kopfhörer anschliesse...
    Als zweite soundkarte habe ich jetzt aber noch meine ATI Graka HD 2600XT (oder so) mit HDMI Ausgang (adapter) natürlich mit eingebauter soundkarte ... daran ist dann über hdmi mein TV angeschlossen...

    nun das Problem...
    1. wenn ich die treiber momentan umstelle damit ich z.b. auf dem hdmi ausgang ton bekomme muss ich neu starten und wenn ich es wieder umkehren will natürlich auch wieder (war bei vista komischerweise nicht so, da ging es auch ohne neustert) .. hab jetzt aber wieder XP also wie bekomme ich es hin ohne neu zu starten?
    2. geht es nicht das ich einfach auf beiden ausgängen das gleiche signal hören kann? ( war bei meinem samsung R70 laptop auch so ( hab den aber nichtmehr ) und es könnte auch sein das es da über eine karte lief.. (is aber nebensache)

    also habt ihr ne lösung?

    THX
     
  2. 6. April 2008
    AW: 2 Sondkarten gleichzeitig nutzen

    Unter windows geht es praktisch nicht. Windows verlangt immer eine "Primäre" Soundkarte.
    Alles andere wird dann automatisch deaktiviert bzw als skondär benutzt. gleichzeitig ist es nicht möglich.

    Meiner meinung nach gibts aber Softwares (DJ Softwares) die 2 Soundkarten verlangen.

    Google hätte es auch getan:
    zwei soundkarten gleichzeitig - Google-Suche
     
  3. 6. April 2008
    AW: 2 Sondkarten gleichzeitig nutzen

    also xp nimmt immer nur eine sounkarte an sonst must du immer in systemsteuerung umstellen...in deinem fall muss der pc aber immer neu gestartet werden,den es geht nur wenn du onboard sound hast und eine soundkarte wie creativ x-fi.....naja

    MFG xXxTRIPLExXx
     
  4. 7. April 2008
    AW: 2 Sondkarten gleichzeitig nutzen

    es gibt eine "hardware" lösung

    wenn du nur über ne normale klinke gehst kannst du dir an jeden ausgang sowas basteln

    {bild-down: http://www.moerthshop.at/shop/images/adapter-klinke-chinch.gif}


    gut ist zwar nicht wirklich stylisch aber dann braucht man nur noch eine soundkarte und kann an beiden lautsprechern gleichzeitig hören
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.