2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ScherzkekS, 21. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. August 2010
    Hallo liebe RRler,

    ich habe Hardware für meinen PC bestellt und habe sie schon in meinen PC eingebaut. Das ist jetzt 2 Tage her.

    Rein aus Interesse, gilt das 2-Wöchige Rückgaberecht auch in diesem Fall? Also wenn man die Hardware schon ausgebaut und quasi getestet hat.

    Bestellt habe ich bei
    hardwareversand.de - Startseite
    .

    Am liebsten wäre mir noch eine Quelle.


    Bw ist sicher.
     
  2. 21. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    Bitte beachtein Sie auch unsere Widerrufsbelehrung
    QUOTE] Im Übrigen können Sie die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt[/QUOTE]
    alles klar?
     
  3. 21. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    Das habe ich auch gelesen, doch das ist mir irgendwie zu allgemein. Die Hardware ist seit 2 Tagen in Gebrauch und wurde nicht beschmutzt oder sonstiges.

    Nehme ich sie dann schon wie mein Eigentum in Gebrauch wenn ich sie einbaue und benutze? Oder gilt es noch als testen?
     
  4. 21. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    wenn du die originalverpackung noch hast versuchs und hoffe auf die kulanz des händlers.gesetzlich ist er nicht verpflichtet
     
  5. 21. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    wenn die ware schon "gebraucht" ist liegt es am händler ob er sie zurücknimmt oder nicht. er ist nur verpflichtet die garantie einzuhalten.
    hatte auch schon so nen fall, da hat der händler das teil nicht zurückgenommen, weil die verpackung auf und das teil aus der schutzhülle schon draußen war.
    frag halt mal dort an^^
     
  6. 21. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    das 14-tägige widerrufsrecht wird dir eingeräumt, da du im fernabsatz keine möglichkeit hast die ware vor ort im laden zu begutachten. daher ist auch alles was du in einem laden machen kannst als "testen" zu werten.

    das einbauen in einen rechner ist daher in der hinsicht schon kein testen mehr, sondern das in gebrauch nehmen.

    die 14 tage widerrufsrecht bestehen weiterhin, nur musst du für eventuelle schäden aufkommen, die den wiederverkaufswert herabsenken. z.b. fehlende oder beschädigte OVP, kratzer, fehlendes zubehör etc.

    sry, aber da hast du dich definitiv verarschen lassen... der händler kann wertersatz verlangen, aber er MUSS die ware zurücknehmen...

    wenn man keine ahnung hat, dann ...

    und wenn du das ganze noch einmal ausführlicher lesen willst, dann schau hier:
    Bild

    §§ sind solche des BGB
     
  7. 21. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    Timer hat vollkommen recht, du kannst die ware immer noch zurückgeben aber musst evtl. den "Wertverlust" bezahlen.

    Darüberhinas ist es vollkommen egal ob du die Orginalverpackung hast oder nicht.
     
  8. 21. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    kann auch nur nochmals bestätigen, dass das 2-wöchige widerrufsrecht besteht, da fernabsatzvertrag. dabei sind nur wenige - per gesetz vorgeschriebene - waren davon ausgenommen. deine nicht!

    aber wie über mir schon genannt, der händler kann evtl. wertersatz verlangen. (was er dabei wohl kaum machen wird).

    also: zurückschicken und gut is!
     
  9. 22. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    Ok eine letzte Frage:

    Kann man auch einzelne Teile zurückschicken? Also ich habe mehrere Komponenten bestellt, kann ich auch nur sagen wir 2 von 5 Teilen zurückschicken und mein Geld verlangen?
     
  10. 22. August 2010
    AW: 2-Wöchiges Rückgaberecht bei schon benutzer Ware?

    Klar kannst du das wiso auch nicht.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.