20 Jahre Mauerfall

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Carlito85, 9. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    20jahre mauerfall und keine militärparade?:angry: Der Mauerfall ist wohl einer der wichtigsten Aspekte der deutschen Geschichte.Selbst Frankrecih macht Militärparda zum 14.juli oder England zum Geburtstag des Königs^^
    Aber das Deutschland sowas nicht mal find ich echt schade.:thumbsdown:
     
  2. 10. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Ein super Tag.

    Endlich exitistiert das wohlhabendste, demokratischste
    und friedlichste Deutschland, das es jemals gab.

    Ein großer Tag für Deutschland und für die ganze Welt.


    Nicht ganz: die vereinten deutschen Linksfaschisten können es kaum ertragen und
    flüchten sich in ihre Fantasiewelt, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.
     
  3. 10. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Also ich freue mich das es geschafft worden is das wir eine mauer einreißen konnten durch den willes eines volkes.
    Einige leute sind nicht so glücklich darüber was ich eigentlich schade finde weil die menschen die in der DDR lebten nu mal unsere Landsleute waren und Familien dadurch zerissen wurden und ich der meinung bin das das man Menschen nicht verbieten darf seine familie zu besuchen oder in einen anderen teil der Welt zu reisen und die option ja in den meisten fällen leider nu den Bürgern der BRD zur verfühgung stand.
    Also ich finde den Tag des Maurfalls immer wieder erreignissreich und wichtig für unsere Geschichte.
    Es sollte die Menschen auch immer darann errinern das wenn ein volk zusammen hält auch was Bewegt werden kann
     
  4. 10. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Ich hoffe du beziehst dich auf 89 und nicht auf jetzt oder?

    B2T: Ich muss sagen ich find das auch nicht jetzt wichtig das sooo übertrieben zu feiern.
    Ich denke dass man da unterscheiden muss zwischen Leuten die im Osten und im Westen gewohnt haben bzw. immer noch leben.
    Der Mauerfall hatte nicht nur gute Seiten!
    Im Westen wurden die Arbeitsplätze knapp weil sie von Leuten aus dem Osten besetzt wurden (nur um mal einen Nachteil zu nennen für die Westler zu nennen, das war für Leute ausm Osten natürlich Vorteilshaft).
    Im großen und Ganzen muss man aber sagen wenn man hier in Oberbayern mit älteren Leuten, so ca. 40 jährigen und auch jugendlichen redet, diese Leute grundsätzlich schlecht auf den Mauerfall zu sprechen sind.
    Schon lustig wie die User hier im Board auf Pro Sieben sehen "Yeah, vor 20 Jahren fiel die Mauer" und dann die Hälfte der Kiddies hier laut rumschreit "Jaaa, die Mauer war so und Gott sei dank is sie gefallen usw..." aber eigentlich keine Ahnung haben...
     
  5. 10. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    hat nichts mit *****loch sein zu tun... Fakt ist, Deutschland hätte heute längst nich so hohe Schulden wie im Moment, wenn der Osten nicht wäre...
     
  6. 10. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    An mir geht das ganze Spektakel ehrlich gesagt ziemlich vorbei.
    Ich mein, cool undso jupie.
    Aber der Mauerfall war ziemlich genau einen Monat vor meiner Geburt und ich kann gar nicht wirklich nachvollziehen, was das damals für ein großer Moment für die Deutschen war.
     
  7. 11. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Die Fakten mögen ja stimmen, bloß wie ich schon sagte. Man hat es Nichtmals miterlebt und reist das Maul auf. Und wenn es bei der Trennung Deutschlands geblieben wäre, wie sähe Deutschland heute aus... dann wären wir ein weiteres Mal in die Geschichte eingegangen und zwar als Land das 20 Jahre unter der Fuchtel anderer Großmächte steht. Welchen Ruhm wir damit erleben könnten.
     
  8. 11. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Deutschland ist eines der wohlhabendsten Länder Welt, oder willst du das abstreiten?

    Es gab auf beiden Seiten Verluste, und viele Westdeutsche haben sehr gutes Geld damit gemacht,weil sie die "Dummheit" der Ostdeutschen ausgenutzt haben z.B. in Sachen Versicherung, Autos etc.

    Tja komisch das die Arbeitsplätze knapp wurden nicht!? Es war und ist immer so, der bessere Arbeiter kriegt den Job.

    Und über Oberbayern wollen wir uns nicht wirklich unterhalten, weil das kann man nicht mitzählen. Wenn es nach denen ginge, würde es Deutschland und Bayern geben, und zwar Bayern als eigenständiges Land (aber das sind nur Illusionen von einigen Spinnern). Und Jugendliche brauchst du nciht in die Wertung mit rein nehmen, weil die haben das nicht erlebt, nichts dazu beigetragen das die Mauer fällt und auch nichts dafür getan das der Westen ist wie er ist...sie wurden einfach nur reingeboren...also Klappe zu!

    Ich warte nur drauf, dass hier einige rumplärren von wegen SOLIDARITÄTSZUSCHLAG! Den haben die Leute im Osten komischerweise auch bezahlt...Monat für Monat. Nur das wissen die Meisten Wessis nicht ;-).Traurig aber die reine Wahrheit!

    MfG
     
  9. 11. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall


    Warum eine Millitärparade ? Es gab doch im Grunde nichts zu feiern. Die letzten 20 Jahre waren verschenkte Jahre ! Der 09.11.89 war einer der düstersten Tage in der deutschen Geschichte. Deutschland wurde zum Billionengrab , Armut , hohe Kriminalität und im Osten hohe Arbeitslosigkeit. Wenn es ginge , sollte man diesen Tag wieder rückgängig machen !
     
  10. 11. November 2009
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    wow .... wieder ein ost-west-hetz-threat

    einige posten hier ihre meinung mit argumenten und quellen und andere kommen mit so einer kindergarten wie " das alles voll doof , die dummen ossis sind schuld das ich kein geld habe und alle schulden die deutschland hatt kommen nur ausem osten und die haben nie in die rentenkasse eingezahlt "


    wenn man keine ahnung hatt ...

    türlich wurde auch im osten in die rentenkasse eingezahlt nur war dies ja die ost-mark und im westen somit nicht wirklich was wehrt , die alte mär von der plünderung der rentenkasse stimmt hinten und vorne nicht. In der rentenkasse war noch nie ein guthaben drin, und wo nix drin ist, kann auch nix geplündert werden und da im osten statistisch mehr kinder geboren wurden als im westen (und diese nach der wende nach west-deutschland ausgewandert sind ) haben die "ossis" nie wirklich eure rente gefressen

    und jeder der immernoch von ossis und wessis redet soll nach korea oder so auswandern
    wir waren immer ein volk und sind immer ein volk .. ! schließlich war die trennung die idee der siegermächte nicht die der bevölkerung

    jeder der sich die mauer zurück wünscht sollte mal seinen verstand einschlaten ... weil dieser wunsch ist genauso krank wie die die sich das 3.reich zurück wünschen
     
  11. 11. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: 20 Jahre Mauerfall

    Rasanter als erwartet
    11. November 2009 | ÖkonomenBlog | Prof. Dr. Michael Hüther

    Quelle: ÖkonomenBlog
    -

    sowas wird im rahmen des kollektiven gejammers gerne unter den tisch gekehrt.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.