2000+ hat irgendwie zuwenig Mhz!!

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von -Metzger-, 3. Januar 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2006
    @pubmarek: ich weiß nicht genau was du meinst mit k6 board. Ich hab jetzt die bedienungsanleitung zum xten mal durchgelesen und ich kann einfach nichts von einem Jumper lesen. ich glaub auf der Boardverpackung steht k7 drauf. Ich hab jetzt keine Ahnung was das heißt und ob ihr was mit anfangen könnt.

    @sammy: les bitte die diskussion komplett durch!!!
     
  2. 7. Januar 2006
    @ Metzger: Du hast mit Sicherheit ein Board von Asrock, warscheinlich das k7vt4a / k7s5a mainboard. Ich kann dir leider nicht genau erklären, wo das einzustellen ging, aber so im groben:

    Starte den PC neu und geh ins Bios mit F8 beim Booten.

    In der Auswahl findest du sowas mit namen: CPU PnP Setup oder so in der Art.

    Wenn da bei dir (2000+ MHz) nur 1250 MHz steht, dann ist die Prozessor Speed falsch eingestellt.

    Zur Auswahl gibts da 100/100 <---- Dann ist der PC zu LAHM = 1250 MHz.
    Du musst das ganze auf 133/133 umstellen, dann hast du wieder vollspeed.

    mfg
    Vlaishwolve

    PS: Speichern nicht vergessen
     
  3. 7. Januar 2006
    Och menno.... bitte bevor jemand antwortet schaut euch meine früheren Antworten an. Da könnt ihr schon alles sehen. Und@Vlaishwolve Ich hab ein MSI Kt6v. Ich hab auch schon geschrieben, dass es nicht geht wenn ich hochstelle. Ich hab jetzt den Verdacht dass dei Graka schuld ist. Dass das nicht sein kann, hab ich vor 2min rausgefunden. Jetzt weiß ich nicht genau was ein k6-board und was ein k7-board ist. Hat das irgendwie auswirkungen?? Ich hatte vor knapp 2Jahren ein Asrock board. Da lief das Teil noch mit 1,66ghz. Ich bin auf das Problem ja erst aufmerksam gerworden, als ich übertakten wollte und der fsb auf 100mhz stand.
    Trotzdem danke für den Helfversuch Vlaishwolve.
     
  4. 7. Januar 2006
    K6, K7 und so sagt grob etwas über dieChipsatzgeneration aus. Nach deiner aussgae "MSI Kt6v", hab ich das fürn K6 Board gehalten und die haben für den Frontsidebus als Standard n Jumper zum setzen. Aber wenn das nicht so ist, muss es im BIOS einstellen zu sein.

    Vielleicht helfen dir die Infos die mein Vorredner dir gab.

    Das Handbuch/technische Unterstützung deines Herstellers sollte dir da wenn auch weiterhelfen können.

    tomshardware.de hat letzten n bios guide gepostet. Guck doch mal ob das dir weiter hilft.

    Oder als letzten Schritt die Internetseite des BIOS - Herstellers besuchen und da mal nachschauen!
     
  5. 7. Januar 2006
    @pubmarek: Danke für die Tips. werd ich gleich ausprobieren. Und kann es sein, dass mein alter Prozzi mit dem neuerem board nicht zurecht kommt?
    Mein Nachbar hat ein altes Asusboard und bei dem läuft mein Prozzi auf 1,66ghz.
     
  6. 7. Januar 2006
    hm hab jetzt mal in ein paar Foren gestöbert und die leute sagen auch alle dass sie keinen Jumper für ihren FSB haben.

    Das heißt die FSB Multiplikator - Kombination wird normalerweise automatisch erkannt wenn alles richtig gestöpselt ist.
    Da deine CPU woanders ja auch richtig erkannt wird, sollte die CPU funktionieren.

    Bleibt also nur, dass irgendwas am Board oder BIOS nicht stimmt nicht stimmt.

    1. Mach mal im Bios Standardeinstellungen an.

    2. Wenn dir das nicht hilft. Nimm mal die Mainboardbatterie für ne Minute raus und guck ob es danach läuft, oder schau mal in deinem Handbuch nach ob da irgendwo ne Möglichkeit steht dein BIOS zu "resetten". (Hätte ich ja auch gerne nachgeguckt aber nirgendwo war mehr das handbuch zu finen!)

    Hilft dir was davon?
     
  7. 7. Januar 2006
    Also das mit dem resetten hab ich schon gemacht und das mit der Batterie auch. Trotzdem danke nochmal für die ganzen Tipps. Jetzt noch eine Frage: Verträgt sich ein alter Prozzi immer mit neuen boards??
     
  8. 7. Januar 2006
    normal schon...

    schau mal zum beispiel hier

    http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_cpu_support_detail.php?UID=511&kind=1

    also den CLEAR CMOS Jumper haste schonmal getestet?
     
  9. 7. Januar 2006
    ich find antworten wie "kauf dir ein neues mb" oder so toll.

    die lösung des problems ist denkbar einfach:

    stell dir den frontsidebus von 100 mhz auf 133 mhz um...
    hab selbst einen 2000+ und der läuft momentan auf 1,6 ghz und 133 mhz fsb.
    mit 100 mhz fsb läuft er "nur" auf 1256 mhz.
    ich hoffe ich konnte helfen.
     
  10. 7. Januar 2006
    vielleicht solltest du vor sonnem spam ma den thread lesen!
     
  11. 7. Januar 2006
    hey joerggimann: Ich glaub dein Einfall wäre richtig gut gewesen, wenn der hier nicht schon 3mal vorgekommen wäre. @pubmarek: Ich hab das Problem in einem anderen Forum gefunden und da konnte das problem nur durch sparen und prozzineukauf behoben werden. Meine letzte Frage: Von AMD ist die maximale VCore mit 1,7 Volt angegeben. Auf meinem Board ist da 1,75 eingestellt. Macht das was?? Und machte es etwas, wenn ich das runterstelle??
     
  12. 7. Januar 2006
    hab jetzt irgendo noch dein handbuch gefunden und guck jetzt auch mal nach!

    mh also wie schon gesagt, da dein Prozessor ja woanders erkannt wird, ist prozzi neu kaufen ziemlich dämlich. Eher mal gucken was die Garantietauschware vom Hersteller macht!

    dein das macht nix! Spannungen schwanken auch son bißchen. Sagen wir einfach das liegt im Toleranz Rahmen. Wenn du die unsinnigerweise runterstellst, taktet die CPU langsamer schlimmstenfalls geht der Rechner einfach nicht an!
     
  13. 7. Januar 2006
    Na ja ich dachte jetzt eher daran, dass der Rechner Fehler macht, wenn ich auf 133fsb bin, weil der dann zu heiß wird, oder einfach unstabil läuft. Das mit der Wärme dürfte kein Prob sein , da ich ja Wakü hab.
     
  14. 7. Januar 2006
    nein normal ist das kein Problem. brauch noch 40% für den Acrobad Reader damit ich mal dein Handbuch mitlesen kann! Aber da drin haste auch alles gemacht oder wie?

    naja dann würd ich erstmal sagen, versuch dein Board zu tauschen!
     
  15. 7. Januar 2006
    Ich hab doch geschrieben, dass ich das schon getan hab. Deshalb bin ich ja dazu gekommen, dass mein Prozessor nicht zu dem Board passt. Und aus dem handbuch bin ich erst mit Hilfe von nem Freund schlau geworden. Wir haben dann auch alles ausprobiert.
     
  16. 7. Januar 2006
    also im bios unter frequenzy/voltage hast 133mhz eingestellt ja?
     
  17. 7. Januar 2006
    nein, sonst kackt ja alles ab im windows.
     
  18. 8. Januar 2006
    naja ich weiß jetzt grad nich ob wir den punkt in der diskussion schon hatten aber dann stell um und mach deine windows box neu.

    Also Bios erst auf Standard, dann 133FSB einstellen, dann Win Box neu machen. Sollte von der Hardware ohne Probleme laufen. Falls es das nicht tut musst du deine andere Hardware noch testen.

    Zuerst jeden Ram Riegel.
    Dann mit ner Live CD die Festplatten prüfen.
    Dann mal die Graka irgendwie wechseln. Irgendwann haste dann deinen Hardwaredefekt!

    Bezüglich dem Übertakten. Musstese deine CPU dafür nicht mechanisch ändern?
     
  19. 9. Januar 2006
    das hatte ich auch mit meinem 2800xp du musst einfach den richtigen fsb und multi im bios einstellen. mfg.paddy9921
     
  20. 9. Januar 2006
    @paddy hehe das hatten wir schon

    Für mein Empfinden ist das schon Murks das selbst einstellen zu müssen. Im Handbuch steht klip und klar, dass es zuerst auf 100Hz eingestellt ist und nur noch der FSB umgestellt werden muss, der rest bleibt auf auto ...

    ich will ja nix sagen, aber wegen sowas hab ich immer zu pentium gegriffn?
     
  21. 9. Januar 2006
    SPAM!!!

    @pubmarek: hat länger gedauert sry, aber inet war im eimer. Also ich hab keine Ahnung was win box ist. Kannst du mir das erklären?? Wegen dem übertakten: Nein!! Ich musste nichts verändern ich weiß nicht warum, aber es lässt sich wirklich alles verändern, vom multi bis zum fsb.
     
  22. 9. Januar 2006
    Hier mal die konkreten Einstellungen !!

    Thoroughbred:
    FSB x Multi

    133 x 15 = 2000 MHz (FSB266)
    166 x 12 = 2000 MHz (FSB333)
    200 x 10 = 2000 MHz (FSB400)
    Barton:
    166 x 12 = 2000 MHz (FSB333)
    200 x 10 = 2000 MHz (FSB400)

    MFG
     
  23. 9. Januar 2006
    Und zum xten mal: LEST DIE VERDAMMTE DISKUSSION KOMPLETT!!!
     
  24. 9. Januar 2006
    JaJaJa!

    Da stimme ich ma voll zu!!

    Doch es muss nicht zwingend immer an der Hardware liegen, denn es gibt so ziemlich alles an Viren-Zeugs, dass dir den Rechner versaut. Hatte dasselbe Problem auch mal, und nach einmal formatieren (mit Option U) lief wieder alles wie geschmiert.

    Versuchs einfach mal

    Hoffe dir wenigstens ein wenig geholfen zu haben.
     
  25. 9. Januar 2006
    naja aber er muss ja trotzdem auf 133 Mhz stellen können. Da die Kiste bei 100Hz ja läuft, hat das unter Garantie nichts mit Viren zu tun!

    mit win box mein ich einfach nur deine Windowsinstallation!

    Nya bezüglich dem Übertakten. lies dir mal folgende Seite durch :

    http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?UebertaktenAthlonK7Barton.html

    hab halt nie was von AMD gehabt. Daher geht dass über meinen Horizont.

    Stell mal hoch und versuch neu zu machen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.