22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Schlafbaer, 26. November 2008 .

  1. 26. November 2008
    Hallo zusammen,


    hatte mir überlegt morgen den 22" Widescreen LCD-TFT Monitor vom Aldi zu kaufen.
    Nun ist die Frage, lohnt sich der Kauf?
    Sprich taugt der was? Vor allem für Spiele???

    Hier die Daten:

    MEDION® 22" Widescreen
    LCD-TFT Monitor
    169,– *

    *
    HD fähig durch DVI-D mit HDCP-Entschlüsselung
    *
    VGA- und DVI-Anschluß mit automatischer Signalerkennung
    *
    Kontrastverhältnis: Typ. = 1000:1
    *
    Reaktionszeit Typ. = 5 ms
    *
    Maximale Auflösung: 1680 x 1050
    *
    Strahlungsarm nach TCO 03
    *
    Helligkeit typ. = 300 cd/m2
    *
    On Screen Display
    *
    Blickwinkel: (cr>5) 178°/178°
    *
    2 integrierte Lautsprecher
     
  2. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Pro: Er hat einen DVI Anschluss, ist ja nicht immer selbstverständlich.
    Kontra: Für mich persönlich sind 5ms zu lahm. 2ms sollte beim TFT meines Wissens schon. 4ms im Notfall auch, aber 5ms ist für ein Ausschlusskritierium, bei TFT^^
     
  3. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    hm... dachte die 5ms ist oberste Grenze.....

    Habe noch einen gesehen....


    Allerdings hat der auch "nur" 5ms Reaktionszeit.

    Hättest du denn ne bessere Alternative für < 200€ ??? BW ist raus!
     
  4. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Omg ob 5ms oder 2ms merkt ihr doch sowieso nicht ^^
    Es kommt vor allem aufs Panel an und das is meist bei den billig Monitoren, nen billig Panel.

    Dein ausgewählter ist auch nicht schlecht (der W2242T)


    Hier mal einen den ich empfehlen würde:

    Samsung SyncMaster 2263UW 238,80 €

    bei Mindfactory ist 'n sehr guter Monitor zwar etwas über 200€, aber ich denke mal die 40€ mehr lohnen sich

    Hat die alle Anschlüsse die du brauchst einen hohen Kontrast (8000:1) 5ms Reaktionszeit und anderen Krams ^^
     
  5. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Ich habe ein Samsung SyncMaster 931BF (für die, die es gerne Breit mögen auch BW statt BF).
    Hat meine 2ms. Nur der hat keine 22" ich weiß ja nicht wie viel Wert du darauf legst

    Bei dem Fachchinesisch können dir mit Sicherheit andere weiter helfen. Nur ich bin eigentlich bei spielen und TFT sollte 2ms schon sein, auch für längere "Haltbarkeit" sonst kann man sich ja in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen

    Wichtig ist auch darauf zu achten, dass du einen DIV Anschluss hast, so etwas scheint heute noch nicht so verständlich zu sein.
    Und wie gesagt 2ms, 4ms bestimmt auch, aber generell nehme ich auch davon noch Abstand. Wenn es die Möglichkeit gibt, sollte man gleich 2ms nehmen.
     
  6. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    @ Samsung SyncMaster 2263UW

    So wie ich das sehe hat er zum LG Electronics Flatron W2242T den gleichen Panel, die selbe Auflösung, die selbe Reaktionzeit und auch das Kontrastverhätlnis ist gleich. Wo ich nun den Unterschied sehe, sind die 3 integrierten Geräte. Die sind zwar Nice to have, aber absolut unrelevant für den Kauf. Auch nen Vorteil wäre der HDMI Anschluß..... Dann könnte ich daran XBOX 360 spielen *g*

    Aber trotzdem Frage ich mich wie der Preisunterschied von 90€ gerechtfertigt sind???


    @Javen:

    Für mich ist eigentlich der wichtigste Punkte das der Monitor 22" besitzt. Werde auf dem Bildschirm viel spielen und habe vor mir bald eine XBOX 360 zuzulegen und solange auf dem Monitor zu spielen, bis ich das Geld für nen richtigen TV zusammen habe.
    Habe mir mal einen Samsung SyncMaster mit 22" und 2ms Reaktionszeit rausgesucht. Preis liegt bei < 210€, also noch einigermaßen aktzeptabel... Allerdings frage ich mich ob das Kontrasverhältnis reicht....???

    Hier mal ein paar Daten:

     
  7. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Wenns um den Kauf eines Monitors geht kann ich nur diese Seite empfehlen um sich der Materie ein wenig näher zu bringen :

    PRAD | Online Testmagazin f&uuml;r Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren

    Hier mal ein Vergleich vom Samsung mit dem LG Flatron :

    Ein großer Vorteil des Syncmaster gegenüber des Flatrons ist sein HDMI Eingang.
     
  8. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    die 48Milliarden:1 Kontraste werden eh nur durch dynamische Geschichten erreicht und sind demnach meist total unbrauchbar -> 1000:1 ist mehr als ausreichend!

    das selbe gilt für 5ms/2ms/0,8ns oder whatever - wirkliches "Schlieren" nimmt man meiner Erfahrung nach erst bei schlechten 16ms TFTs wahr, also alles, was unter 10ms ist, wird auch nicht schlieren - viel schlimmer finde ich da das ghosting, was manche 2ms bildschirme produzieren - ist aber abschaltbar, dann haben sie halt ihre nativen 4-5ms und gut is


    Für XBOX kannst du dir auch für ~20€ nen VGA Kabel zulegen, die Auflösung von der Box is eh nich Fullhd oder sowas und damit ist HDMI auch hier obsolet.


    Alles in Allem kann ich guten Gewissens HP, LG und Samsung empfehlen, wenn viel gespielt wird


    Cheers
     
  9. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Da redet mal endlich einer der ahnung hat...

    12MS geht da auch noch


    @ Javen wenn du den Unterschied von 4 MS zu 2 MS siehst oder merkst beim spielen dann gebe ich dir wirklich 1,000,000€ VERSPROCHEN....!!!!

    Abstand halten von 4MS besonders 5MS das ist wirklich einfach und auf deutsch gesagt
    " DU REDEST NUR BLÖDSINN UND "
    du hast ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG von TFTs. :bulle:


    @Threadstarter
    Am besten du gehst mal zu MM oder Saturn und schaust dir mal die TFTs an da sind ja immer 15- 20 TFTs angeschlossen und guckst welcher dir vom Preis her und von der qualität her gefällt und bestellst es dann aus dem Internet.
     
  10. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Ich würde ihn mir nicht kaufen. Es bei großen Monitoren auf die Zuverlässigkeit und das Panel an, da das die Farbdarstellung bestimmt.

    Medion ist allround Hersteller für alles mögliche. Ich würde zu einem von den genannten Samsungs greifen, weil die in Sachen LCD und TFT ziemlich führend sind.
     
  11. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Ich hatte bevor ich mir nen tft geholt habe nen 22" Röhren und ich kann kein Unterschied bermerken im gegenteil der tft ist angenehmer!

    so von wegen 5ms reations zeit blabla.....

    den hab ich nu
    https://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Asus/VW223D/273233/?


    SEHR zufrieden
     
  12. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?


    Das ist Schwachsinn. Das sog. Tearing ist bei einem TFT mit <10 Ms nicht festzustellen - egal ob Film oder Spiel. Ich hab selber nen Samsung Syncmaster 931 BW und bin mit dem sehr zufrieden. Keinerlei Tearing, der KKontrast stimmt auch und vor allem die Größe passt

    Zu dem Panel: Hol dir einen von LG oder Samsung, wie hier bereits geschrieben wurde, sind bei den Medion-TFTs billige Panels verbaut, die dir nicht wirklich lange Freude bereiten werden.

    Kontrast: 1000:1 ist vollkommen ausreichend, das nimmt das normale Auge eh nicht wahr.
     
  13. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Also ich hab nen Freund der sieht das echt wenn er Ut zockt auf sonem Monitor und das merkt man auch, das das echt schlechter is...
    Mir persönlich würd nen 5 ms reichen klar
    Mehr als genug ^^
    Aber ich hab ja keine Ahnung ob und wie professionell er zockt...

    MfG
    JudasIscariot
     
  14. 26. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Samsung SyncMaster 223BW, 22", 1680x1050, VGA, DVI
    Was besseres wirst du unter 200 Euro nicht finden
     
  15. 27. November 2008
    AW: 22" Monitor vom ALDI fürs Spielen geeignet?

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Da ich eigentlich was anständiges haben möchte habe ich eingesehen, das man vll. doch ein wenig mehr investieren muss. Habe meine Auswahl nun auf 2 Monitore begrenzt. Was sagt ihr?

    Allerdings irritiert mich hier der niedriege Kontrast.....

    Die einzigen Vorteile des ersten Monitors sind die kleinere Reaktionszeit und der kleinere Preis (obwohl ich gerne auch die 30€ mehr ausgebe, wenn ich sehe was der andere an Zusatzsachen hat)

    BW sind natürlich alle draussen
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.