256GB SSD Festplatten Tipps/Hinweise

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von mmrpaul, 30. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 30. August 2012
    Hi Leute,

    vor ein paar Monaten hab ich meinen PC mal aufgerüstet. Läuft soweit auch ganz gut, die Festplatte hab ich damals aber ausgespart und daher immer noch eine alte drin.
    Hatte mir überlegt, mir vielleicht demnächst mal eine (oder zwei) SSD-Platten zuzulegen.

    Muss zugeben, dass ich mich mit SSD's bisher nicht so gut auskenne, habe aber mal gelesen, dass z.B. die OCZ Vertex 4 ganz gut sein soll. Würdet ihr da zu stimmen ? Falls nicht, was würdet ihr mir sonst empfehlen? Gibt es Besonderheiten, auf die man sonst noch achten sollte ?

    Zur Nutzung: Möchte eine SSD zukünftig dann gerne als Systemplatte laufen lassen. Hier werde ich wohl eine Größe von 256 GB brauchen, alles darunter wird wohl zu klein (Wenn ich diverse DAten etc noch dazurechne). Eventuell wäre dann noch eine zweite (kleinere) SSD eine Option, auf der dann Games o.ä. installiert würden.

    Zum Schluss führ ich hier mal mein aktuelles System auf:

    Intel core i5 3450 @ 3.1 GHz
    8 GB Corsair XMS3
    ASRock Z77 Pro3 Mainboard
    Radeon HD 6950
    Win7 x64
    und eben ne alte SATA-HDD. Ich weiß, dass die Windows-Sysmtebewertung eigtl nichts aussagt, aber selbst da hat die Platte ne deutlich geringere Wertung als alle übrigen Komponenten. Also wird die wohl schon das System ausbremsen^^
     
    1 Person gefällt das.
  2. 30. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2012
    AW: SSD Kauf. Tipps/Hinweise?

    Die Samsung 830 Series und die Curcial m4 kann man bedenkenlos kaufen (sehr zuverlässig). Samsung etwas schneller als die m4, die Curcial dafür stromsparender.

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p791469_128GB-Samsung-830-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736264_128GB-Crucial-m4-SSD-CT128M4SSD2-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html
    --------
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p797979_128GB-OCZ-Vertex-4-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--VTX4-25SAT3-128G-.html

    schneller als die oben genannten(es gibt kaum eine schnellere SSD auf dem Markt). Hab sie und bin sehr zufrieden damit. Jedoch haben anscheinend einige nicht so viel Glück mit der Vertex 4 und klagen häufiger über Probleme (hatte noch keine). Von meiner Seite kann ich dir die Vertex 4 empfehlen.

    Ich würde dir von 256 GB abraten. Die Preise finde ich einfach noch zu hoch. Ich würde die SSD nur für das Betriebssystem verwenden und Spiele, die du häufiger Online spielst. Zum Beispiel League of Legends oder CS Go etc (verringert deutlich die Ladezeiten). Nach dem Installieren des Betriebssystem ist noch genug Platz für wenige, ausgewählte Spiele. Die restlich Dateien wie Filme, Musik andere Spiele finden noch gut auf deiner alten Festplatte platz. Ich habe ja die Hoffnung, dass irgendwann die Preise der SSD-Platten ähnlich stark, wie die Rampreise gesunken sind,sinken werden .
     
    1 Person gefällt das.
  3. 30. August 2012
    AW: SSD Kauf. Tipps/Hinweise?

    Dennissun hat eigentlich schon alles wesentliche gesagt.

    Ich selber habe auch eine Crucial M4 mit 128Gb. Mehr braucht man auch normalerweise nicht und die sind auch
    viel zu teuer.

    Auf die SSD würde ich immer nur das Betriebssystem und Programme installieren. Spiele, Filme, Bilder
    auf die normale HDD auslagern. Dann reichen auch die 128Gb.

    So isses am sinnvollsten.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 31. August 2012
    AW: SSD Kauf. Tipps/Hinweise?

    Ob 128GB oder 256GB spielt keine Rolle, da EUR/GB bei beiden gleich ist.


    Ich rate zur Samsung 830. Bietet mMn das beste Preisleistungsverhältnis.
    Bei der Kapazität reichen idR 128GB aus. OS, Programme, einige Games.
    Die ganzen anderen Daten gehören auf eine HDD.
    Solltest du viel Foto-/Videobearbeitung machen, empfiehlt es sich eine größere/eine zweite SSD zu kaufen.


    MfG
    Jebedaia
     
    1 Person gefällt das.
  5. 31. August 2012
    AW: SSD Kauf. Tipps/Hinweise?

    Naja es kann zwar sein, dass GB/€ gleich ist. Es ist aber schon ein Unterschied wenn du 100€ oder gleich 200€ auf den Tisch legen musst, wenn du nicht unbedingt zu viel Geld hast. Ich würde trotzdem erst anfangs in 128 GB investieren und abwarten, ob die Preise günstiger werden( was wahrscheinlich bald der Fall sein wird). Die Kapazität von 128 GB sind einigermaßen ausreichend für die wichtigeren Dateien, Betriebssystem. Hat er das Geld locker kann er von mir aus gleich zu 256 GB greifen, ist ja nicht mein Geld .
     
  6. 31. August 2012
    AW: SSD Kauf. Tipps/Hinweise?

    Danke für die bisherigen Antworten Naja, vom Geld her hätte ich kein Problem damit, zu 256 GB zu greifen. Aber eigentlich habt ihr ja schon recht, dass 128 GB eigtl auch ausreichen, um das Betriebssystem und die wichtigsten Programme oder Games draufzupacken. Muss dann ja eigentlich auch nicht mehr Geld ausgeben als eigentlich nötig...

    Hab mir auch überlegt, meine bisherige HDD evtl auszumustern und mir dafür noch ne neue HDD zu kaufen. Dachte an die 2 GB Variante der Hitachi Deskstar 7K3000 , da sie 1. mehr Speicherplatz hat als meine bisherige HDD und 2. für eine SATA HDD ziemlich schnell sein soll (und damit deutlich schneller als meine alte).... Das Ding kostet aber auch nochmal um die 100 EUR. Wisst ihr vielleicht noch eine bessere Alternative ?

    greetz
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.