2900xt und 3870 im Crossfire

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von luciferhawk, 10. Januar 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. Januar 2008
    Ich wollte mal fragen, ob jemand schon diese Config ausprobiert hat? Ich konnte bis jetzt noch nicht das Crossfire aktivieren, wenn jemand mir da helfen könnte, der das geschafft hat wäre ich sehr froh! ,-)
    Bewertung ist Ehrensache!!!

    Hier der Test dazu: HardwareHeaven: XFX Geforce 8800 GT 512MB XXX / Sapphire HD 3870 512MB / Asus EAH 3870 512 MB
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    kann man überhaupt 2 verschiedene karten per SLI/Crossfire verbinden?

    also so wie es in dem test aussieht schon, allerdings steht da, dass man mit der 3870 und der 2900 zusammen weniger FPS hat als mit der 3870 alleine. (bei CoD4)
    bringt also wahrscheinlich nich viel

    MfG GeWo
     
  4. #3 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Bei SLI geht das nicht bei Crossfire ist das begrenzt möglich, solange man mit Master und Slave Karten hantiert.
     
  5. #4 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Soweit ich weiß müssen die Karten den gleichen Chipsatz haben, also aus einer Serie stammen. Dann gehts (natürlich Master/SlaveKarte beachten; Master sind teuerer). Übrigens war es glaube ich auch möglich, mit neuen Geforce GraKas in Sli zu gehen, wenn der Unterschied sehr gering ist (z.B. gleiche Nummer dann eine GT verbunden mit GTS). Damit bin ich mir aber nicht so sicher. Kann auch nur ein Gerücht gewesen sein.
     
  6. #5 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Es sind keine Master und Slave Karten mehr nötig bei ATI. Das war nur am Anfang so (bis zur X1800XT/PE) aber jetzt nichtmehr. Mit einer 3870 und 3850 geht das aber ob das auch mit einer 3870 und x2900xt geht ... ich denke eher nicht.
     
  7. #6 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    meine meinung, soweit ich weiß müssen nur die chips übereinstimmen (G92, G84,...)

    obs bei manchen "konfigs" sinn macht is die andere frage...
     
  8. #7 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Es stellt sich nicht die Frage ob es geht oder nicht! Es geht, ich hab ja sogar noch einen Test im LINK! ;-)

    Ich will wissen ob ich was spezielles einstellen muss z.b. bios oder so, weil ich es im cat 7.12 nicht aktivieren kann!
     
  9. #8 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire


    braucht man nicht noch diese Crossfire Brücke?

    also das hier

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226479

    also SLI braucht sowas net, aber bei crossfire weiß ich net genau, ich denke schon.

    mfg AZRAEL


    PS: ZITAT WIKI :
    Mit der X1650 XT und X1950 Pro wurde das interne Crossfire (von AMD als „nativ“ bezeichnet) vorgestellt. Über zwei interne Brücken werden zwei baugleiche Grafikkarten verbunden.

    das erste würde ja meine theorie bestätigen, das zweite macht mich stutzig
     
  10. #9 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    ich hab schon 2 Brücken drauf!
     
  11. #10 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    werden denn beide grakas getrennt erkannt ? Steck mal dein Monitorkabel auf die andere Karte und schau ob dort ein Bild kommt bzw ob dort ein erweiterter Desktop zu sehen ist. Ich denke das der Treiber bei dir versucht die Karten irgendwie "getrennt" zu behandeln.

    By the way : warum willst du die Karten überhaupt im Crossfire betreiben ?
     
  12. #11 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Unter Hardwaremanager werden mir beide Karten angezeigt. Ich will ein Crossfire machen, weil ich die 2900xt nur mit extremem Verlust verkaufen könnte, darum mach ich lieber nen Crossfire drauss und hol dann halt einfach mehr raus als ne einzelne! ;-)
     
  13. #12 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    hmmm.... also hast du mal geschaut ob die 2. Karte ein eigenes Signal rausbringt ?
     
  14. #13 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Kann mir nicht vorstellen, dass man Einstellungen woanders als im Treiber vornehmen muss.
     
  15. #14 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Oh ja, hab ich vergessen, wenn ich den Bildschirm umstecke hab ich kein Bild! .-(
     
  16. #15 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Hmmm dann wird die Karte im normalfall im Crossfire erkannt ^^.
    Hast du denn irgendeinen Performance Unterschied feststellen können ?
    Ach noch ne möglichkeit :
    Hast du das komplette Catalyst Control Center installiert ( + .NET framework 2.0 ) oder nur die Catalyst Treiber ?
     
  17. #16 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Ich habe es schon drauf! Was hätte das bewirken sollen, wenn ich es noch ned drauf gehabt hätte?
     
  18. #17 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Der Treiber allein erkennt dann halt nur jede Karte für sich allein. Gibt es denn einen button in dem Control Center auf dem Crossfire steht und du kannst ihn nicht drücken ?
     
  19. #18 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    abend,
    hier kannst du alle crossfire möglichkeiten einsehen:
    Klick

    wie du siehst, siehst du das es laut tabelle nicht geht.

    oder ich kuck schief ^^

    cya
     
  20. #19 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Die Möglichkeit die beiden Karten zu verbinden war allerdings im ersten Post dieses Threads beschrieben.
     
  21. #21 10. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Ich poste einfach nochmal halb doppelt da mir die Info fehlt : Gibt es denn einen button in dem Control Center auf dem Crossfire steht und du kannst ihn nicht drücken ?
     
  22. #22 11. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Ich kann es garnicht anwählen, das ist ja das was ich bischen komisch finde. Normalerweise sollte ich ja einfach ein Häckchen machen können aber der Punkt fehlt! .-)
     
  23. #23 12. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    tjoa das geht da die neuen ati karten allle crossfire ready sind (master/slave war gestern) und nun mittels crossfire brücke zusammen gekoppelt, kannst du jetzt alle karten miteinander koppeln, die crossfire ready sind!!! hf dabei ;D
     
  24. #24 12. Januar 2008
    AW: 2900xt und 3870 im Crossfire

    Ich habe ja schon beide reingemacht es werden im Hardwaremanager beide erkannt! Aber im Catalyst Controll Centre kann ich Crossfire nicht aktivieren! Es ist auch so, dass ich z.b. meinen Bildschirm nicht an die 2. Grakka machen kann, habe sofort black screen! ,-(
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - 2900xt 3870 Crossfire
  1. Antworten:
    20
    Aufrufe:
    558
  2. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    436
  3. Ati 2900XT bester Treiber ???

    El Torrro , 19. Januar 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    464
  4. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    350
  5. X2900XT Kühlung!

    Jerry , 18. November 2007 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    231