2TB Festplatte: Kopierfehler und wird nichtmehr erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 31. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    hallo, ich ha da mal nen problem für die tüftler unter euch ^^

    und zar hab ich mir vor längerer zeit ne externe 1 tb platte gekauft. 5400 rpm also läuft auch immer. bisher keine probleme gehabt. und weil mir das gehäuse so gefiel hab ich mir das nochmal so eins gekauft (sharkoon rapid case), nur diesmal mit einer 2 tb platte. also das erste war komplett (mit 1tb samsung) das zweite eben selbst gebaut (2tb caviar green, auch mit 5400 rpm).

    nun hatte ich anfang des jahres das problem, das im normalen betrieb (kopieren) die 2 tb platte einfach nicht mehr erkannt wurde. kopierfehler usw. hab dann aus und wieder an gemacht, passierte aber nichts. auch intern verbaut und wurde nicht erkannt. hab sie dann eingeschickt und ne neue bekommen (nur hd).

    nun hatte ich eben wieder ein problem mit der gleichen festplatte. wurde einfach nicht erkannt. auch nach dem ausschalten und neustarten nicht. dann hab ich die wieder intern verbaut und sie ging. dann hab ich die 2 tb platte in das andere gehäuse gesetzt (also von der älteren 1 tb platte). auch dort ging es. und dann hab ich die 1 tb platte mal ins neuere gehäuse gesetz und die ging auch. dann hab ich beide platten wieder wie anfangs zusammengesetzt und sie gingen auch beide. kein datenverlust oder so.
    nun ist mir aber aufgefallen das beide festplatten unterschiedlich anlaufen.
    hier mal die neue platte:


    und hier die ältere:


    dabei fahren die beide, ob nun intern im pc oder egal welches gehäuse immer gleich hoch. das ist ja nun schon die zweite platte, und es kann ja eigentlich nicht daran liegen, oder?

    aber mir ist auch aufgefallen das unter hardware entfernen beide platten unterschiedliche schnittstellen haben:
    Bild

    nun laufen ja beide platten wieder, aber ich hab mal die ältere und kleinere platte über den usb to serial ata bridge laufen.
    könnte es vielleicht sein, das diese bridge mit einer 2 tb platte nicht immer zurecht kommt? oder externe gehäuse damit allgemein probs haben? wundert mich, weil im grunde alles sauber läuft nur das ich keine lust hab wieder alle daten auf der platte zu verlieren wenn die einfach nochmal abschmiert

    bin über jede hilfe und jeden tipp dankbar !!!!
     
  2. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    ohne nörgeln zu wollen, aber:
    wth schreib doch ma dein sys hier rein.
    bzw ich brauch Mobo, CPU und Betriebssytem (Service Packs?). hast aufjenden Win7.

    Die WD Platten haben ein anderes Alignment als bisher üblich, die müssen, weil sie 4KB Sektoren besitzen, angepasst werden. Das ist aber eigentlich nur bei Windows XP der Fall. Zudem sollte aber auch AHCI aktiviert sein im BIOS.

    Die Videos muss ich mir net angucken um dir zu sagen, dass das an der Anlaufgeschwindigkeit der Platten liegt. die 5400rpm Platte (Green Edition) ist eine sparsame HD, die auch Standby-Modi hat. Sie braucht auch länger um anzulaufen.

    Kommt das Kontextmenü mit den 2 versch. Laufwerksbuchstaben auch mit der anderen HD?
    Ist eigentlich sehr unüblich die Bridge zu listen.

    PS: Fass ma bitte zusammen was du jetz konkret wissen willst. Ham bestimmt net viele bock nen roman zu lesen
     
  3. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    Das kommt auf den Controller im Case an, ganz normal.

    Gute Idee, ich versteh das Problem eigentlich nicht, beide Platten funzen wieder nur die eine dreht später an oder wie ?!
     
  4. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    Nice

    Nich wahr?

    [/QUOTE]ich versteh das Problem eigentlich nicht, beide Platten funzen wieder nur die eine dreht später an oder wie ?![/QUOTE]
    Nein, Nein...er will die Lösung für ein Problem, das noch nicht da ist, um es prophylaktisch zu bekämpfen...
    Er meint den Ausfall seiner Platten, hat schiss weil die gemuckt und warum auch immer wieder läuft.

    ääääh??Horizont=r*0(=Standpunkt?)? nein.
    nein.
    nein.

    Überprüfe regelmäßig und von Anfang an den S.M.A.R.T. Zustand deiner Platte. Geht mit Speedfan oder kannst auch Platten testen mit HDTune(Pro?). Böse Zungen behaupten letzteres gibts in Tauschbörsen.
     
  5. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    Systemconfig ist egal, hatte vor kurzem CPU und Board ausgetauscht aber sag's dir trotzdem. Ist nen AMD X4 und nen asrock Board.
    Aber wie gesagt, prob hatte ich vorher auch Schonmal. Aber nur bei der 2 tb Platte.

    System ist bei mir Win 7 x64 sp1 auf dem aktuellsten stand.

    Ahci muesste auch an sein, aber ich guck nochmal. Sonst geht alles wie gewünscht.

    Ich will wissen woher diese 2 mal komplettausfaelle herkommen. Dachte erst an nen Wackelkontakt vom USB Anschluss an der platte, aber gestern hab ich kein Kabel berührt. Kann mir auch nicht vorstellen das beim letzten mal die verbaute hd deswegen den geist aufgegeben hat
    Also meine Frage waer jetzt, ist das Case vielleich defekt (controller kommt nicht mit 2tb Platte klar, oder was sonst?

    Aso, noch wegen speedfan. Das laeuft immer und Fehlermeldungen gibt es nicht aus. Da ich mit der ersten Platte am Ende ähnliche Probleme hatte, würde ich sagen die Smart Werte werden schon stimmen
     
  6. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    "Der eingegebene Text ist zu kurz. Du solltest den Text auf die minimale Länge von 4 Zeichen erweitern".

    Ovakillaah rette mich :bulle:
     
  7. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    Egal hat keinen Effekt auf USB Platten.

    Kann sein, bau die 2TB Platte doch einfach mal in das andere Gehäuse.

    Aber nur mal zum Spaß, wieviel V und mA liefert das Gehäuse an die Platte ? Sieht aus als würde die eventuell nicht genug Saft bekommen.

    Wäre mir neu das man S.M.A.R.T. über USB auslesen kann. Platte -> Intern verbauen.

     
  8. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    smart werte kann man zumindest unter linux bei usb platten auslesen. aber unter win scheints nicht zu gehen. also hab ich mich da vertan. dachte da man die temp werte ja auch so direkt bekommt

    die festplatten hab ich ja nun vertauscht laufen. will aber nicht unbedingt warten bis nun die andere platte noch abschmiert, verstehste?

    edit: wegen v und ma werten guck ich wenn ich zuhause bin


    wenn du gelesen hättest dann schon xDDD .... ich sagte ich hab schon das zweite board und der fehler ist trotzdem da. na gut, dazu sag ich mal das es ein asus markenboard war ... also daher weht der wind nicht

    und warum du alles quotest und da dann deine antwort reinschreibst versteh ich auch nicht ganz ^^
     
  9. 1. Juni 2011
    AW: unerklärliche festplattenprobleme

    Ja dann sag mal an wieviel Saft das Gehäuse mit der Platte die Probleme gemacht hat liefert.

    Sollte hinten druff stehen.

    Gruß
     
  10. 1. Juni 2011
    AAAH WTF standardtitel LOL

    wäre mir neu das Sharkoon so einen fail hat. verkaufen wir ständig die platten kam bisher nie was zurück (auch oft mit großen platten; hauptsächlich WD, Seagate und samsung).
    Mal davon abgesehen: das is ne green platte. uund...naja...schon seltsam oder

    DAS hab ich ja nie bestritten... xD
    hmm kA - ich nehm zu schneiden die gabel auch immer in die linke hand, wenn ich aber nur die gabel brauch in die rechte...schon komisch^^

    aber worüber wird hier jetz eig genau diskutiert?! egal macht spaß xD
    vllt bin ick ja ein intellerlektuellala

    3292113 zu 1... xD
     
  11. 1. Juni 2011
    AAAH WTF standardtitel LOL

    wäre mir neu das Sharkoon so einen fail hat. verkaufen wir ständig die platten kam bisher nie was zurück (auch oft mit großen platten; hauptsächlich WD, Seagate und samsung).
    Mal davon abgesehen: das is ne green platte. uund...naja...schon seltsam oder

    DAS hab ich ja nie bestritten... xD
    hmm kA - ich nehm zu schneiden die gabel auch immer in die linke hand, wenn ich aber nur die gabel brauch in die rechte...schon komisch^^

    vllt bin ick ja ein intellerlektuellala (wir sind alle ein bissl Einstein)

    3292113 zu 1... xD


    aber worüber wird hier jetz eig genau diskutiert?! egal macht spaß xD
     
  12. 4. Juni 2011
    AW: 2TB Festplatte: Kopierfehler und wird nichtmehr erkannt

    Bin mir recht sicher das du die Jumpersettings mal durchlesen solltest. Ich meine mich zu erinnern das es da einen gibt "CleanInstall" o.ä. der dir die Sektorengröße anpasst.

    Btw gibt es bei dieser ein Firmwareupdate das aufgespielt werden sollte, solange dies noch nicht geschehen ist.

    Greetz

    et4hp
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.