2te Batterie in Seat Arosa?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Maazi, 26. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 26. September 2008
    Hi Leute ...
    also ich hab mal ne frage welche wäre ...

    ich hab in meinem seat arosa 1.0 einige zusätzliche stromverbraucher eingebaut und wollte deshalb eine 2te batterie einbauen und diese mit der hauptbatterie so verbinden das beide über die eine lichmaschiene geladen werden meint ihr das geht oder ist die lichtmaschine zu klein dafür ?


    bisschen schwer zu erklären aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine xD =)
     
  2. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    wenn du ja die 2. batterie als zusätzliche kapazität benutzt, musste die einfach nur parallel schalten und damit hät sichs gegessen. wenns probleme gibt, dann nur bei den battarien, weil da sehr wahrscheinlich permanent entlade und lade vorgänge ablaufen(auch wenns auto aus ist, da sich die batterien unterschiedlich schnell entladen) und die bestimmt für zusätzlichen Verschleiß sorgen.

    //bringt dir nur was wenn dus auto dann aus hast und noch länger musik hören willst z.b.

    wie viel extra verbraucher du anschließen darfst steht mit sicherheit im handbuch!
     
  3. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Total sinnlos!Was bringt dir das denn bitteschön.So hast du eine Batterie die immer von der Lichtmaschine voll geladen wird.Und dann haste 2 wo jede nur noch die halbe Aufladung abbekommt.Nach deinem Prinzip bräuchteste noch ne 2te Lichtmaschine damit das ganze Sinn macht ;-).Weil sonst haste irgendwann vllt. 2entladene Batterien^^
    Ich denke mal das du ne große Anlage drinne hast,wenn ja dann schalte nen Power Cap (kondensator) mit zwischen.Aber frag da vorher liebe die Audioexperten wie bender89,JensHaltsMaul ect...was genau du für einen nehmen müsstest.
    MfG
     
  4. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Naja so sinnlos finde ich das nicht.
    So kann man auf jedenfall sicher gehen, dass der Motor anspringt obwohl man die ganze Zeit Musik hört oder am CarPc (weiß ja nicht von welchen Energiesaugern du sprichst) irgendwas macht, weil nur die 2.Batterie leergesaugt wird.
    Ein Cap ist da so oder so Pflicht!!!

    Probleme kannst du auch mit der Lichtmaschine kriegen, musst halt gucken wieviel A die aushällt.

    Aber an sich ist das kein Problem das ganze zu realisieren, einfach zweite Batterie irgendwo hin (wenn in den Innenraum bitte keine Säurebatterie ) Dazu dann noch ein Batterietrennrelais zwischenschalten, findest du überall bei Ebay. Sonst wurde schon alles gesagt.


    Aber wenn du mal alles was du noch in deinem Auto hast postest, dann könnte man mal gucken obs nicht alternativen dazu gibt, die dir eventuell mehr zusagen.
     
  5. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    das ist totaler quatsch..
    du kannst es durchaus so anschließen und vorallem sind die batterien nicht halb voll nur weil eine zweite mit dran ist. es dauert nur doppelt so lange (sofern die kapazitäten der batterien gleich sind). also das mit halb voll is unsinn..
    aber weiß nicht obs sich lohnt bei deiner lichtmaschine.. hauste allerdings ne dickere drauf fehlts dir an der motorleistung
    trotzdem würde ich an deiner stelle über eine starterbatterie und eine fürs "komfortsystem" (so nenn ich einfach mal deine verbraucher ) nachdenken.. nur nicht direkt an einander klemmen, sonst entladen sich ja beide.. geht ja eig nur da drum dass deine starterbatterie voll bleibt, die andere kann ja ruhig abkacken..
     
  6. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    So war das ja auch gemeint das sie sich wenn sie sich aufladen doppelt so lange brauchen als wenn nur eine Batterie dran hängt
    Wenn du ne dickere Lima reinbauen würdest,wäre das aber auch nur nen minimaler Verlust der Motorleistung...von daher wäre es egal.
    Aber da ne größere auch größere Baumaße hat,kann es platztechnisch negativ aussehen.
    Habs aber auch noch nie gesehen das sich jemand 2Batterien reingehauen hat...da gibts für die Anlagen ganz andere Mittel.Is einfach unwirtschaftlich.
     
  7. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    hi, sry also mitm ersten teil muss ich dir wiedersprechen^^ es is net sinnlos. es macht sogar sinn.

    nur is die frage ob es sinn macht

    heißt

    => was für "stromverbraucher" hast du den eingebaut?

    meinst du etz so neon röhren im fußraum oder eher LEDs oder ne dicke fette anlage?!

    weil wenns nur so paar messinstrumente und neon röhren sind hält sich der verbrauch in grenzen und geht locker mit der standart batterie.

    LEDs verbrauchen fast kein strom.

    anlage würde es sinn machen.

    die andere frage ist welche batterie hast du etz scho drin? in amperestunden? also größe?

    mfg
     
  8. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    ob jetzt sinnlos oder nicht... okay ne 2te Batterie aber ich würde sie jetzt auch nicht an die Lichtmaschine anschließen. Man könnte so was einbauen und dann immer extern laden für Anlage oder so. Mit der Lichtmaschine find ichs aber ziemlich riskant weil je nach Automodell die Dinger einfach vom Ladestrom her nicht für 2 Batterien ausgelegt sind, will heißen es könnte schon auftreten dass du bei ausschließlichen kurzen Stadt- oder Cruiser Fahrten Probleme mit dem Aufladen der Betterien bekommst weil gerade so was wie Starter vom Motor enorm Strom zieht. Das machte er zwar nur kurzzeitig aber eine ständig nur halb aufgeladene Batterie macht da irgenwann schlapp und da hilft dir dann auch keine 2te weil die unter Last halb aufgeladen auch in die Knie geht.

    Es besteht durchaus die Möglichkeit dass es klappt aber ich gebe das gerade bei kurzen Fahrten und gerade auch im Winter zu bedenken.

    Also wenn du wirklich so was vor hast wie Anlage länger im Stand hol dir ne dicke Batterie mit ordentlich Kapazität und n gescheites Ladegerät dazu und dann hast auch ziemlich lange Spaß und Lärm ohne dass du 1. Angst haben mußt dass dein Auto nicht mehr angeht und 2. eine hohen Verschleiß an der Batterie hast weil ständige Halbladungen für so ein teil eher schlecht sind.

    Wenn du es sicher wissen willst lass dir Daten von deinem Auto bzw der Elektronik geben und rechne es aus ob der Ladestrom ausreichend ist.
     
  9. 26. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    wurde ja scho oft gsagt das es drauf ankommt was du für verbraucher hast.

    am besten einfach mal posten, dann kann ma sagen ob sichs lohnt eine zu kaufen.


    solltest du dir ne 2te batterie zulegen, dann ne gelbatterie. säure darf ma glaub ich nur im motorraum verbauen. nicht zu vergessen is des trennrelais, wenn du da keins dazwischen schaltest, dann entladen sich die batterien gegenseitig und du hast von der 2ten batterie überhaupt keinen nutzen.


    muss ich ehrlich sagen find ich nen schwachsinn... wäre mir viel zu viel aufwand alle 2 wochen meine batterie wieder aufzuladen.

    wenn er nicht nur kurzstrecken fährt gehts ja au so
     
  10. 27. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    also hab insgesamt 8 Neonröhren ne 800Watt Bassbox +endstufe und lautsprecher verbaut ...
    als ich letztens beim schrauben mukke laufen hatten so ca. 45min-1std wa die batterie leer ;(

    und es kommt jetzt noch ein bildschirm ins amaturenbrett undich denk mal das wird dann schon bisschen viel ....

    die amperzahl weiss ich gerade nicht auswendig... werd aber gleich mal gucken und dann nachträglich hinzufügen...
     
  11. 27. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?


    hmm... ja das habe ich mir auch schon gedacht aber ist ja dann echt ziehmlich wenn ich iwo bin und dann die batterie inne knie geht ... dann steh ich da ohne mukke ^^

    ich hab gedacht gibt irgendwie ne möglichkeit das es klappen könnte beide batterien aufzuladen ...
     
  12. 27. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Naja das ganze ist ganz schön nichtssagend, weil man auch nicht weiß mit wieviel Watt du die nicht genannte Bassbox betreibst.
    Aber Davon abgesehen wenn ich ohne Motor die Anlage aufdreh wird das nach 5 Minuten mit dem Motor starten schwer.

    Natürlich klappt das, hast du dir die Beiträge vorher nicht durchgelesen?

    Also ganz im ernst, halte ich das bei dir nicht wirklich für ne Sinnvolle Sache, aber das musst du selbst entscheiden, steht ja hier im Thread wies gehen würde, egal ob man jetzt ne dickere Starterbatterie oder ne 2.Batterie reinhaut.
     
  13. 27. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    mit ner 800 watt bassbox kann ich net viel anfangen^^

    weil die "bassbox" leistet nur des was die endstufe ihr gibt und die sind beschränkt von der leistung. ich vermute mal bei den 800 watt handelt es sich um irgend nen ebay crap mit ner billig am die max. 100 rms rauslässt. die paar röhren machen auch nicht viel aus.

    ich halte es nicht für sinnvoll.

    lass den motor dazu laufen und es passiert dir 0. und im leerlauf wenn der motor an is kann man grob sagen verbraucht er 1 L die std..

    aber dafür haste keinen ärger
     
  14. 27. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?




    ah ich guck mal nach und schreib dir dann genaueres zu box und endstufe =) und neee hab die nich von ebay xD^^
     
  15. 27. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    A.T.U. ?^^

    eig. interessiert mich nur die amperestunden von der batterie und die leistung der endstufe. aber die komplette, sprich z.b. 4x 100 watt rms.
     
  16. 27. September 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Ja gut aber je nach Kapazität der 2ten Batterie (und wenn ich mir ne zweite hole brauch ich sicherlich einiges an Strom) reicht es eben nicht nur ne Runde zu fahren. Ich mein klar, das muß jeder für sich entscheiden was für ihn bequemer ist nur ich für meinen Teil würde grundsätzlich sicherstellen dass mein Auto und seine Elektronik zu jeder Zeit einsatzbereit sind. Und so ne große Batterie schnell mal an ein Ladegerät hängen ist nun wirklich auch kein Aufwand wenn man bedenkt dass man sie eh nicht jeden Tag braucht.


    @Maazi
    Nuja die Idee ist ja generell auch nicht schlecht un KÖNNTE funktionieren. Aber wenn du bei Stand richtig Dampf fährst auf längere Zeit dass du ne zweite Batterie brauchst dann bringt dir eine kleine Zweitbatterie halt auch nix sondern da brauchst dann schon was richtiges und um so größer bzw um so mehr Kapazität, um so größer ist auch das Risiko dass deine Lichtmaschine das nicht mehr geladen bringt.
    Ich mein bei so Messen wenns laut zur Sache geht sind im Kofferraum auch gern mal einige Batterien parallel geschaltet und die laden die Dinger auch nicht mehr über die Lichtmaschine.
     
  17. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    ich hab mir jetz von nem bekanten ne dicke LKW batterie besorgt und die im kofferraum untergebracht sodass ich die aufladen kann wenn die schlapp macht und bis jetz muss ich sagen läuft die eigentlich bestens
     
  18. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Also hab das jetz so eig ganz zufriedenstellend geregelt hab das an ne LKW batterie angebracht und jetz läufts halt ^^ wa zwa bisschen aufwändig abba es klappt ab und zu ma aufladen abba es klappt ^^

    Also Danke ich ersma für eure tipps und so weiter abba is alles in ordnung =)





    THX from MAAZI
     
  19. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Ich würd mir an deiner Stelle versuchen eine Batterie mit der gleichen größe aber einer größen Kapazität einzubauen. Wenn du jetzt eine 60Ah Batterie hast dann such dir eine mit 95Ah oder so.
    Müsste doch gehen oder täusch ich mich? Und reichen sollte es doch auch? Oo
     
  20. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?



    ehrlichgesagt keine ahnung ^^ abba hab jetz die lösung gefunden und so gehts eig auch einigermaßen ^^
     
  21. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Naja sone LKW Batterie ist auch nich gerade klein, und das genaue gegenteil von leicht xD
    Ich würd auf weiter antworten warten, evtl. welche die meine Idee bestätigen oder auch nicht, um sicherzugehen.
    Aber das Dicke ding würd ich schnellstmöglich wieder ausbauen xD Vor allem weil du im Arosa nich grad viel Platz hast hinten
     
  22. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Pack die Batze wieder raus ....ne stinknormale Auto- /LKW Batterie produziert Dämpfe die nicht grad gesundheitsfördernd für dich sind. Wenn du eine Batterie INS Auto baust dann nimm ne Gel-Batterie, ansonsten lass es !
     
  23. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Tu die Batterei wieder raus, du musst ne Gelbatterie einbauen, oder ne Li-Ion Batterie, aber doch keine Säure, das ist mega schädlich.

    // da war schon einer schneller^^
     
  24. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    oO
    Es entstehen Knallgase beim aufladen der Batterie, aber nicht beim Entladen.
    Von anderen Gasen wüsst ich jetzt nix. Aber stimmt schon, wenn die aufgeladen wird würd ich die aus dem auto nehmen.
     
  25. 21. Oktober 2008
    AW: 2te Batterie in Seat Arosa?

    Davon wüßte ich jetzt aber auch nix bis auf dass es jetzt nicht wirklich förderlich ist säure im Kofferraum zu haben. Die Deckel drehst ja auch nur zum Laden auf und sonst nicht....

    Sicherlich ist es auf Dauer aber ne Idee nach einer Batterie zu schauen wo nicht Gefahr besteht dass Säure austritt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.