2te HDD SMART aktivieren

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von speed66, 11. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. April 2008
    Hi@all

    ich hab ein kleines problem und zwar:

    Ich hab in meinem Rechner 2 Festplatte (eine Samsung und eine Seagate)

    Die Samsung funktioniert ohne probleme (damit mein ich SMART ist an und ich kann auch alles sehen, wie Temperatur oder HealthStatus)
    Die Seagate (Produktbezeichnung: Seagate ST3160021A) wird mit zwar angezeigt und kann auch ohne probleme verwendet werden jedoch werden mir keinerlei SMART informationen angezeigt!

    SMART ist im Bios (Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3) an (muss ja auch sonst würde ich es ja von der ersten nicht sehen)
    Die Platte selbst (Seagate) hat auch SMART und als sie früher noch als einzige Platte am anderen PC war wurden mir auch die Informationen angezeigt

    Hab jetzt ewig gegoogelt aber leider nix rausgefunden (angeblich kann man bei manchen Festplatten SMART an der Platte selbst ausschalte! Weiß aber nich ob das bei meiner der Fall ist)


    Wenn mir jemand sinnvoll helfen kann ist natürlich eine BW drin!

    greetz
     
  2. 11. April 2008
    AW: 2te HDD SMART aktivieren

    nicht zwingend! du kannst in vers. bios auch für einzelne platten das SMART ein und aussetellen.

    Geh mal ins BIOS und schau bei den laufwerken nach, wähle die 2. platte aus und schau ob du im untermenü SMART aktivieren kannst.
     
  3. 11. April 2008
    AW: 2te HDD SMART aktivieren

    Hm naja ich hab grad nochmal geschaut ich kann für die einzelnen platten nix finden

    und selbst wenn es das geben sollte ist es 100% für beide an, da vor dem bootvorgang noch ne übersicht kommt bei der steht, dass beide SMARTs enabled sind!

    greetz
     
  4. 14. April 2008
    AW: 2te HDD SMART aktivieren

    Ist die Platte, wo nichts angezeigt wird zufällig ne externe Festplatte?

    Dann wäre es vollkommen normal, wenn nix angezeigt wird.
     
  5. 14. April 2008
    AW: 2te HDD SMART aktivieren

    nein leider nicht

    beide intern
    die eine Sata die andere IDE (->IDE wird nicht angezeigt ist aber im bios enabled)

    greetz
     
  6. 16. April 2008
    AW: 2te HDD SMART aktivieren

    Nochmal nen -push-
    ich bin immernoch am google kann aber einfach nix dazu finden!

    greetz
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.