3 Fragen zum Religionsvortrag (Eigentum)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von ColCel, 21. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Februar 2008
    Also , ich hab mein Vortrag fertig, bloß es sind noch 3 spezielle fragen:

    1. Eigentumsrecht - Was sind die Gründe dafür , dass ein Mensch Eigentum besitzen darf?
    2. Wie darf jemand Eigentum gebrauchen?
    3. Was darf man sich als Eigentum nehmen?

    Allerdings finde ich nur juristische Antworten auf diese Fragen, der Religionslehrer will aber Antworten, die sich eher auf die Religion/den Glauben/ das Menschliche beziehen.

    Ehrlich gesagt weiß ich nciht was ich damit anfangen soll, kann mir höchstens was ausdenken , aber ob das als richtig gewertet wird :-/

    Vllt. kennt sich ja jemand damit aus und könnte mir helfen.

    Thx im Voraus
     
  2. 21. Februar 2008
    AW: 3 Fragen zum Religionsvortrag (Eigentum)

    zu 2) nur nicht zum Schaden anderer Menschen, der Umwelt...
    zu 3) was sonst nicht gebraucht wird / was dir jemand schenken will...

    sind jetzt keine theologisch fundierten Antworten, wie du sicher bemerkt hast, sondern so vom allg. moralischen Verständnis her. Dürfte aber auch im Einklang mit den Grundsätzen der Weltreligionen stehen.
     
  3. 21. Februar 2008
    AW: 3 Fragen zum Religionsvortrag (Eigentum)

    eigentum kannst du auch mit dem Kapitalisums verbinden. ein berühmtes Sprichtwort von Jean-Jaques rousseau: Als der erste Mensch gesagt hat: "das gehört mir", hat der Krieg begonnen.

    Rousseau war ein bekannter Philosoph und hatte grossen Einfluss in der Entwicklung der Politik der damaligen Zeit

    vielleicht hilft dir das ein wenig
     
  4. 21. Februar 2008
    AW: 3 Fragen zum Religionsvortrag (Eigentum)

    zu 2 und 3 kannste noch das 7. Gebot erwähnen (du sollst nicht stehlen)...
     
  5. 21. Februar 2008
    AW: 3 Fragen zum Religionsvortrag (Eigentum)

    Naja schreib halt irgendwas über den Menschen, der immer mehr Besitzen will und woher er sich das Recht nimmt die Gott gegebene gaben derart auszunutzen. Und halt das der KApitalismus zwar seine guten aber auch seine Schatten Seiten hat und ob teilen nicht anständiger wäre .....( nicht das ich den schrott glauben würd )
     
  6. 21. Februar 2008
    AW: 3 Fragen zum Religionsvortrag (Eigentum)

    Zunächst mal ist das natürlich ein ethisches und juristisches Thema ... weniger ein religiöses, also wenn dein Lehrer meint du sollst das "religiös beantworten" mit "Jesus hat gesagt ..." und so nem Bla wüsste ich auch keine Antwort. Aber auf das Fach Religion bezogen würde ich sagen:


    Zu 1)

    Ohne Eigentum kann sich ein Mensch nicht frei entfalten und seine Individualität zum Vorschein bringen. Eigentum ist eine "Eigenschaft" die den einen vom anderen Menschen unterscheidet, ist natürlich nicht immer positiv zu betrachten, aber durchaus ein Aspekt alleine aus der Sicht dass dem einem ein Gegenstand wichtiger ist als er einem anderen Menschen wäre.
    Durch Eigentum entstehen aber auch Disparitäten in der Gesellschaft (reich <-> arm), was auch nicht unbedingt positiv ist.

    Zu 2)

    Eigentum darf man soweit gebrauchen, dass man keinem anderen Menschen damit Schaden zufügt, sei es körperlich oder psychisch bzw. dass man das Eigentum von einem anderen beschädigt und andere Menschen nicht behindert. Haustiere gelten ja auch als Eigentum ... da gilt natürlich auch man darf dem Eigentum selbst nicht schaden.

    Zu 3)

    Ist natürlich eine sehr heikle Frage. Auf keinen Fall gilt das Prinzip "Was man findet darf man behalten". Aber ansonsten würde ich das ähnlich wie Frage 2 beantworten. Solange man durch das Wegnehmen keinem schadet etc. ist es in Ordnung. Nicht Schaden heißt dann soviel wie nichts zerstört, nichts stiehlt oder gar durch Nehmen einem Menschen direkt schadet. Hier denke ich spielt auf jeden Fall die Natur auch eine Rolle. Darf man sich einfach eine Blume pflücken? Streng genommen ist diese nämlich nicht ohne Eigentümer/Besitzer. Darf man Ansprüche auf (Haus-)Tiere anstellen (-> Tierethik) ? Kann man ein Stück Land "besitzen", wo man doch eigentlich nicht weiß, ob es schon mal jemandem gehört hat? Oder auch: Darf ich es "Mutter Natur" wegnehmen ? Gibt also mehrere Aspekte wie man das Betrachten kann.


    Allgemein würde ich sagen, man durch Eigentum bzw. dessen Benutzung den ethischen und moralischen Ansprüchen der Gesellschaft entsprechen sollte.


    Mehr fällt mir dazu grad ned ein ... is ja auch schon etwas spät
    Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen !

    Greets und viel Erfolg beim Vortragen
    Hering
     
  7. 22. Februar 2008
    AW: 3 Fragen zum Religionsvortrag (Eigentum)

    ok thx für antworten ... bw habt ihr ... closed
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.