3 interne hdd's zu 1 externen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von The Choffeur, 18. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2011
    Hallo,


    ich habe mitlerweile 3 x 1 tb festplatten die fast voll sind und die ziehen mein system ziemlich runter. gibt es eine möglichkeit alle 3 platten zu einer externen zusammenzufassen? am besten wärs wenn ich sie über sata anschließen kann.


    danke schonmal für die hilfe

    lg, the choffeur
     
  2. 18. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen

    Ja gibt es.

    Für 3 Platten:
    Lian Li EX-30, eSATA/USB 2.0 ab €139,90

    Oder für 4:
    Fantec QB-35US2 schwarz, USB 2.0/eSATA (1401) ab €147,59

    Das ganze nennt sich dann JBOD , könntest auch ein RAID 0 machen das bietet noch einen Geschwindigkeitsvorteil, wenn da allerdings eine Platte ausfällt sind alle Daten hin.
     
  3. 18. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen

    und das wird dann als ein volumen im explorer angezeigt?
     
  4. 19. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen

    Nochmal für dich als Info: WENN EINE PLATTE ABKACKT SIND ALLLLE DATEN FUTSCH !!!
     
  5. 19. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen


    auch beim jbod? wenn das so ist, gibts noch ne andere möglichkeit? will halt nicht das sich mein sys ständig mit alle platten beschäftigen muss. und ich hab kein bock auf kabelsalat....
     
  6. 19. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen

    Ich bin der Meinung es sollte keine Probleme machen wenn eine Platte abschmiert.
     
  7. 20. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen

    Lies das:
    Da es bei dem zugrunde liegenden linear mode keine Stripes gibt, wird bei einem solchen Verbund erst die erste Festplatte mit Daten gefüllt und erst dann, wenn weiterer Platz benötigt wird, kommt die zweite Platte zum Einsatz. Reicht auch diese nicht aus geht es falls vorhanden auf die nächste Platte. Folglich gibt es bei einem Ausfall einer Platte zwei Möglichkeiten: Einmal dass diese (noch) keine Daten enthielt, dann gehen – je nach Implementierung der Datenwiederherstellung – möglicherweise auch keine Daten verloren. Zum Anderen kann die defekte Platte bereits Daten enthalten haben, dann hat man auch hier den Nachteil, dass der Ausfall der einzelnen Platte den gesamten Verbund beschädigt. Das fehlende Striping erleichtert aber auch das Wiederherstellen einzelner nicht betroffener Dateien. Im Unterschied zu RAID 0 führt der Ausfall einer Platte hier also nicht unbedingt zu einem kompletten Datenverlust, zumindest solange sich die Nutzdaten komplett auf der noch funktionierenden Platte befinden.
     
  8. 20. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen

    Na gut, habe noch ein bisschen weiter gelesen und es stimmt das die Daten dann alle weg sind. Die Datenrettung ist zwar einfach als beim RAID0, aber noch lange nicht einfach.

    Also würde ich dir raten die Dinger einzeln laufen zu lassen, oder gleich n RAID0 dann haste wenigstens noch den Geschwindigkeitsvorteil.
     
  9. 20. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen

    Die sind beide USB 2.0.
    Gibts da alternativen in 3.0?

    Weil bei 3-4TB Daten macht das mMn Sinn
     
  10. 25. März 2011
    AW: 3 interne hdd's zu 1 externen


    ich hatte an eSata gedacht.


    Also habe ich nur eine möglichkeit; alle Platten einzeln als externe laufen zu lassen?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.