3 Physik aufgaben aus einem 12. klasse grundkurs

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von commander, 13. September 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. September 2007
    hiho

    ich muss bis montag 3 aufgaben inh physik gelöst haben und brauche eure hilfe;) wäre nett

    also hier die aufgaben:

    A1: Eine positiv geladene Kugel wird vor eine Metallplatte gehalten. Zeichnen sie das Feld
    und die Influenzladungen.
    Treten Kräfte zwischen Kugel und Wand auf?

    A2: a) Welche Kraft erfährt die ladung 10 nC bzw. -10nC in einem Feld der Stärke 10 kN/C?

    b) Wie groß ist die Ladung die dort eine Kraft von 10 mikro Newton erfährt?

    A3: Die Ladung q1= 1,0 nC erfährt im Feld (1) die Kraft F1= 0,10 mN. Die Ladung q2=3,0 nC im Feld (2)
    die Kraft F2= 0,20mN
    a) Welches Feld ist stärker?
    b) In welchem Verhältnis müssten zwei Ladungen stehen, damit sie in Feld (1) und (2)
    gleich große Kräfte erfahren??


    jo das waren die aufgaben, also wäre serh dankbar für lösungen;9

    mfg commander
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. September 2007
    AW: 3 Physik aufgaben aus einem 12. klasse grundkurs

    ihr müsst doch formeln usw. vorher besprochen haben oder ? so wie ich das sehe, sind eigentlich alle teile gegeben...musst also die einheiten evtl umändern und dann in die jeweilige formel einsetzen !!!
     
  4. #3 13. September 2007
    AW: 3 Physik aufgaben aus einem 12. klasse grundkurs

    nein wir haben keine formel und z.b. bei A1 bringen formeln ja nix also

    ich bitte hier um hilfe^^
     
  5. #4 14. September 2007
    Also ich bin zwar auch nich so der Physik pro aber ich gebe mal meine Denkansätze an^^

    zu A1: Die Feldlinien müssten von der kugel zu der platte laufen
    influenz ist ja der vorgang der Ladungstrennung bei einem Leitenden Körper unter dem einfluss eines anderen geladen körpers aufgrund der zw. ladungen wirkenden kräfte!
    Der letzte teil gibt ja schon an das kräfte wirken müssen!
    100g=1N also ist die kraft die wirkt abhängig von der masse der Kugel
    Durch die influenz müsste eine ladungstrennung stattfinden, positive ladungen in der kugel, in der Platte alle elektronen!

    A2: E=F/Q -> F=E*Q einfach einsetzen

    A3: E=f/q

    feld 2 müsste stärker sein!
    Die ladung im 2. feld müsste 2,0 nC betragen dann wären die gleich groß!
    bin mir bei all dem nicht ganz sicher aber ich hoffe es hilft dir evtl^^

    Hey, kannst mir dann ja mal bescheid sagen obs richtig war?! ^^
     
  6. #5 14. September 2007
    AW: 3 Physik aufgaben aus einem 12. klasse grundkurs

    jo mach aba ich hab noch nich verstanden wie du das bei A1 meinst

    bitte um eine weitere erklärung:eek:
     
  7. #6 14. September 2007
    AW: 3 Physik aufgaben aus einem 12. klasse grundkurs

    Wie wäre es, wenn du deine Hausaufgaben selbst machen würdest ?
    Mit einwenig googlen, sollte das sogar kein Problem machen.
    habe für die erste Aufgabe keine 5min gebraucht, aber wie ich es gefunden
    habe sag ich dir net, aba google hilft da !

    mfg. maxer
     
  8. #7 14. September 2007
    AW: 3 Physik aufgaben aus einem 12. klasse grundkurs

    Ja also du sollst ja das Feld zeichnen, das besteht aus feldlinien welche in form von Pfeilen dargestellt werden! influenz heist halt das in einem Körper nur positive ladungen und in dem anderen nur negative sind!
    Und wenn eine Influenz da ist ist auch eine krafzt vorhanden!
    Das ist das ganze jetzt stark vereinfacht^^
     
  9. #8 14. September 2007
    AW: 3 Physik aufgaben aus einem 12. klasse grundkurs

    Für das Schule-/Berufs-Forum gilt

    * Anfragen zu Hilfestellungen, Informationssammlungen usw. sind erlaubt.
    Könntest ja mal deine "ansätze" hier reinschreiben ...

    * Anfragen zu "fertigen" Hausaufgaben, kompl. Prüfungsfragen incl. Lösungen usw. sind nicht gestattet (auch in anderen Forenbereichen nicht).

    * Bevor ihr fragt benutzt bitte Seiten wie z.b. wikipedia oder wissen.de


    *Auszug Regeln

    Daher solange geschlossen!
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...