3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von doctorrr50, 10. August 2007 .

Schlagworte:
  1. 10. August 2007
    hallo,

    bei uns im haus haben wir 3 Stockerwerke (Keller, Erdgeschoss, 1. Stock) in jedem Stockwer ist jeweils ein Telefonanschluss. Seit ein paar Jahren funtkioniert aber jeweils immer nur ein Anschluss, es ist so als ob die anderen dann keine Verbindung haben.
    Also wenn im Keller alles angeshclossen wird dann muss man da Router+Splitter+Telefonanlage hinstellen.....

    Immoment haben wir es im Flur (1.Stock) aber weil ich nun auch mein eigenes Telefon im Zimmer haben möchte mit eigenem Anschluss/Telefonnumer (von unseren 3 die von Arcor zugeteilt wurden)....

    Ich habe mir gedacht das es an der Hauptanschluss liegen könnte. Es gibt einen kleinen "Trafo" der die Telefonverbindung von der Straße kriegt und davon ab geht ein Kabel an einen Verteiler von dem die 3 Kabel an die jeweiligen Stockwärke/Anschlüsse gehen. Jetzt denke ich das man den Splitter davor klämmen muss sodass die 3 Kabel vom Spliiter/iSDN station von Arcor zu den Steckdosen führen oder woran liegt es?
    Wenn ich die Box/Verteiler aufmache (klappe kann man hochscieben) dann sind dort mehrere kabel wie in einem sicheurngskasten ( kann auch foto reinstellen wenn es behilflich ist) ich weiß nicht ob ich mit meiner Ideee auf dem richtigen weg bin oder nicht aba wenn es vor ein paar jahren schonmal geklappt (bis ein elektriker mal da war und den 3 anschluss verlegt hat) hat dann muss es irgendwie uach wieder funktionieren

    mfg

    wenn mir einer helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar und kriegt selbstverständlich eine bewertung =)
     
  2. 10. August 2007
    AW: 3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

    Also ich denke mal das liegt an deiner ISDN anlage. Nen kollege hatte mal was ähnliches. Einfach mal bei Arcor anrufen, die schicken dir dann einen vorbei und bekommst wenn du Glück hast gratis ne neue ISDN box.
     
  3. 10. August 2007
    AW: 3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

    In Dein Haus / Wohnung kommt von der TK erstmal nur 1 Kabel (mit 2 oder 4 Adern) bis zur TAE-Dose. Wenn Das schon nicht so ist, kannst Du aufhören mit weiterlesen.
    Bis zu diesem Punkt hat die TK das Sagen, danach kannst Du machen, was Du willst.
    An diese Dose schließt Du den Splitter an, an den Splitter die TK-Anlage und das DSL-Modem.
    An die TK-Anlage wiederum kommen die einzelnen Kabel zu den jeweiligen Stockwerken.
    Jetzt sollte es funktionieren.

    Falls das komplett am Thema vorbei sein sollte, mach doch bitte mal ein Bild von den ganzen Teilen oder male die Konfiguration auf.
     
  4. 10. August 2007
    AW: 3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

    so ist es aba ich habe kA welches kabel an die Arcor starter box reinkommt... das sind ja schwarze kabel ... rote gelbe
     
  5. 10. August 2007
    AW: 3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

    Mußt Du in die einzelnen TAE-Dosen in den Etagen schauen. Meist sind es die rote und schwarze Ader, wenn an die TK-Anlage ein analoges Telefon soll. Du kannst die Kabel ruhig vertauschen, ist Wechselstrom. Was ist es für ne Anlage?
     
  6. 10. August 2007
    AW: 3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

    also hab mal eine kleine skizze gemacht links sind 4x rot, grün und grau die aus dem hauptanschluss kommen kanns du mir sagen wie ich die verbinden soll? -.- hab es grade ausprobiert "kein signal"
    ich muss ja mit allen 4 farben iwo nen anschluss finden weil in der starterbox von arcor gibt es 2 bgänge und 2 angänge

    Bild
     
  7. 10. August 2007
    AW: 3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

    Was für Dinger? 2 bgänge und 2 angänge?

    Die Box, die Du gezeichnet hast, dient nur als Treffpunkt für alle Kabel, sie hat mit dem Anschluß nicht direkt was zu tun, Laien hätten auch Lüsterklemmen nehmen können.
    Du mußt wie oben erwähnt, vom Hauptanschluß zum Splitter und dann zur TK-Anlage. Von dort ziehst Du Kabel wieder zur Verteilerdose, da anscheinend alles in dieser Dose geklemmt werden soll.

    Jetzt müßte man wissen, welche Anlage Du hast und ob Du analog oder ISDN weiterleiten willst. Danach kann man dann unterscheiden, wie die übrigen Kabel belegt werden müssen. Die restlichen Kabel sind, wie Du richtig festgestellt hast, tot, da es nur Verbindungen der einzelnen Etagen zur (hoffentlich bald angeschlossenen) TK-Anlage sind. Die dürfen überhaupt noch keinen Strom führen.

    Schick mal den Namen der Anlage, dann geht es weiter hier.
     
  8. 10. August 2007
    AW: 3 Telefonschlüsse aber immer nur 1er nutzbar oO

    Hab mir mal die Starter-Box von Arcor angesehen, an die Du 2 Telefone anschließen kannst. Wenn Du das Teil öffnest, siehst Du links und rechts neben den TAE-Buchsen kleine Steckklemmen.
    Fangen wir links an: dort oben in die (bei mir) rosa Klemmen kommt in die ersten beiden (von oben betrachtet) die Zuleitung vom Hauptanschluß. Wenn Du nicht ISDN weiterleiten willst, bist Du mit der Seite fertig. Wenn Du nicht weißt, welche Farben genommen werden, mußt Du den Hauptanschluß öffnen und Dir die Farben suchen, die angeschlossen sind. Meist rot und schwarz.

    Jetzt wechseln wir die Seite und wenden uns rechts zu:
    Da gibt es eine 4-polige (bei mir ) blaue Leiste. Die beiden oberen sind für das erste Telefon, die beiden unteren für dazweite. Und auch hier gilt, die Dosen aufmachen, an die später das Telefon soll und die Farben merken und anschließen.

    Jetzt sollte alles funktionieren. Arcor läßt in der Standardkonfiguration alle Telefonnummern durch, so daß Du die Anlage vielleicht noch programmieren mußt. Aber das kommt später....
    Da Du aber nur 2 Tel. anschließen kanst, darfst Du auch 2 Etagen an eine Buchse anschließen, die Anlage macht das mit, es klingeln dann eben z.B. Keller und 1.Etage gleichzeitig und in der 2.Etage ist die 2. Leitung.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.