30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 3. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2007
    Das Unternehmen Mitsubishi Chemical will in diesem Monat die ersten HD-DVD-Rohlinge auf den Markt bringen, die über insgesamt zwei Lagen verfügen und damit stolze 30 Gigabyte Daten speichern können. In Deutschland ist das Unternehmen durch die Tochterfirma Verbatim bekannt.

    Die neuen Rohlinge sind zur Version 2.1 des HD-DVD-Standards kompatibel. Mit einfacher Geschwindigkeit gelangen 4,5 Megabyte pro Sekunde auf die kleinen Scheiben. Medien, die höhere Schreibgeschwindigkeiten aushalten, sind bisher noch nicht angekündigt wurden. Ein 30 Gigabyte fassender HD-DVD-Rohling wird 4000 Yen kosten, umgerechnet 24 Euro.

    Erst in der letzten Woche berichteten wir darüber, dass das Filmstudio Warner seine "Total HiDef Disc" (THD) getaufte Scheibe nicht wie geplant in diesem Jahr in den Handel bringen kann. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus HD DVD und Blu-ray-Disc. Damit will Warner den Streit um die Nachfolge der DVD umgehen, indem einfach beide Standards unterstützt werden.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,32729.html
     
  2. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    boa das wird ja immer heftiger mit den rolingen .... den preis find ich zwar bisschen teuer ab was soll man machen ... das aber gut somit kann man direkt voll viel movies oder ähnliches oder mehrere staffeln auf eine dvd brennen... hat schon vorteile .... es liegen nicht mehr so viele cd's herum wenn so viel auf eine passt

    mfg
     
  3. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    ja gut das mit dem preis legt sich irgendwann auch mal

    in 1- 2 jahren gibt es wahrescheinlich schon so 50iger spindel mit hd rohlingen für so 100€
     
  4. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    krasse sache!

    Aber wie bei Rolingen wird das wieder so sein das die Preise immer zuerst HOCH sind später werden sie günstiger... so lange warte ich *wart*

    haha
     
  5. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    Ein 25GB Blue-Ray Rohling kostet im Vergleich dazu "nur" 11€, und wenn dort mehrere
    Layer verwendet werden, wird noch mehr Speicher als auf HD-DVD-Rohlingen
    Platz finden. Von dem her finde ich die Marktentwicklung von Blue-Ray interessanter.
    Dazu wird der Blue-Ray Singlelayer Rohling mit 25GB mit 72Mbps beschrieben....
     
  6. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    Das mit dem Preis geht ja noch 24€ für ne 30 GB Rohling, dass sind 1,25€ pro GB. Ist ein recht akzeptabler Preis für eine Neuerscheinung die noch dazu ne menge Speicher hat. Aber 30 GB mit einer geschwindikeit von 4,5 MB/s zu brennen könnte etwas länger dauern. Was sich bestimmt im Laufe des nächsten Jahres ändern wird.
     
  7. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    hört sich gut an!
    würd mir gerne so einen zulegen^^
    aber kann ich den eigentlich benutzen?
    kenne mich leider nicht gut aus in diesem Gebiet.
    Habe ein DVD/CD-RW combo drive^^
    wird das was?
     
  8. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    Das mit den Rohlingen ist doch humbug. Ich schätze das in näherer Zukunft alles auf Speicherkarten umgestellt wird und die DVDs und des weiteren aussterben werden.

    Meine Meinung . Punkt. *g*

    MFG
     
  9. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    Der Meinung bin ich auch. Der Trend geht ehr in Richtung Flash Speicher wie SD Karten.

    Shon mal versucht eine DVD in ein Handy zu packen? *g*
     
  10. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    Blu-Ray oder HD-DVD, einer von beiden wird den Markt verlassen müssen, sagen "Experten".
    Wahrscheinlich wird dieses Schicksal eher die HD-DVD treffen, da sie technisch und in der Kapazität hinter der BD liegt.
    Andererseits könnte es den HD-DVD-Herstellern gelingen, mit Exklusivverträgen und Entwicklungen wie 30GB Discs eine Situation wie zwischen DVD+ und DVD- zu erlangen.

    MfG amboss
     
  11. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat


    Der war gut *g* Es sei denn die Handys in der Zukunft wachsen wieder zu totschlägern an
     
  12. 4. Juli 2007
    AW: 30 GB große HD-DVD-Rohlinge noch in diesem Monat

    Na dann bring nen Flash Speicher auf den markt, der 25 GB fasst, und dich nur 11€ kostet, so viel
    kosten heute ja z.T. noch die 2GB flashspeicher, also da müsste sich wirklich noch viel tun in
    die Richtung, dass das lukrativ wird.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.