30 km/h zu viel in der Probezeit

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von tamer, 7. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Januar 2010
    Hey hab ne Frage
    und zwar bin ich eben in der 80er Zone, 30km/h zu viel gefahren......wurde geblitzt -.-
    Bin mit dem Auto von meinem Dad gefahren. Jedoch hat der keinen Führerschein. -.-
    Wenn der Bescheid,der zuständigen Behörde kommt. Kann er dann sagen, dass er nicht weiß, wer gefahrn is oder so?
    Welche Strafe droht mir?

    mfg
     
  2. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    er weißt nicht wer gefahren is ? schlechte ausrede einer muss blechen da du auf dem foto zu sehen bis, dein hat vater keinen lappen also wirst wohl du zur rechenschaft gezogen, völlig berechtigt wenn man 30kmh zu viel fährt
     
  3. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    ab 21 knoten zuviel gibts nen Stunden aufgebrummt, 2 Jahre Probezeitverlängerung und halt Strafgeld... Diese Aufbaustunden oder wie die heißen können dich max. 600 Euro kosten, so hoch wirds aber glaub ich nie sein!

    Zu deiner anderen Frage kann ich nüscht sagen...
     
  4. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Astrein, top gemacht, was geht eigentlich in euren Köpfen so vor? Da habt ihr schon das Auto von Daddy bekommen und dann müsst ihr auchnoch sowas abziehen. Schlimm genug das er momentan kein Schein hat, musst ihm noch richtig eins reinwürgen -.-'

    btt:
    Auto auf Daddy zugelassen kriegt er Post und Behörde nimmt an das er gefahren ist. Wenn er jedoch seinen Schein für ne gewisse Zeit abgeben musste ist die Strafe ou ou, er kann allerdings auch sagen das du gefahren bist, was heißt Probezeitverlängerung, Punkte, Bußgeld und AUfbauseminar. Sollte er sagen das er nicht weiß wer gefahren ist gibt es ein Fahrtenbuch und das ist denk ich mal echt nervig JEDESMAL da reinzuschreiben wenn man mal kurz wohin möchte z.B: morgens zum Bäcker etc.
     
  5. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    30 zuviel in der probezeit... is da nicht sogar schon der lappen weg?

    und da du ja auf dem foto drauf bist kann auch niemand behaupten man wüsste net wer gefahren is... ich hab probezeitverkürzung gemacht und bin deswegen schon lang draussen... bringts echt, weil ich fahr gern schnell auto und 30 zu viel hat man da gleich mal... wirst wohl nen aufbaukurs machen müssen
     
  6. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Naja die Sache war die. Ich bin gerade auf die Autobahn und hab das 80 Schild net gesehn.
    Da ich davon ausging, dass dort kein Schild wäre, hab ich mich an die Richtgeschwindigkeit von 130 halten wollen, und bin dann auch "nur" 110 gefahrn...
    danach kam sogar en 120 Schild . Dachte dann auch es wär ne 100er Zone gewesen. hab aber eben im Navi geschaut, und gesehen, dass es ne 80er Zone war -.-
     
  7. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    sry hab mich geirrt
    dachte auf BAB gibts später erst nen Punkt, aber is wohl doch net so

    punkt+probezeit=schlecht
     
  8. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    naja kannste ma noch ne toleranz abziehen von 7 km/h und vlt davon ausgehen, dass der Tacho im Auto ungenau is und eher zu hoch anzeigt... und denn biste doch schon unter den 20...
    warts erst ma ab würd ich sagen:]
     
  9. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    die tolleranz ist doch die ungenauigkeit des tachos oder irre ich ?
    und das mit dem schild übersehen is ja wohl lachhaft, unwissenheit schützt vor strafe nicht und egal wie klein die zone ist, wird n grund haben
    30 in der probezeit kann ich dir keine genauen angaben machen aber den lappen wirste nicht verlieren aber aufjedenfall verlängerung der probezeit denk ich und aufbauseminar
     
  10. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    1. Wieso hat dein Papi ... ein Auto wenn er keinen Führerschein hat?
    2. Nein, er kann nicht sagen, dass er nicht weiß wer gefahren sei, denn im Zweifelsfall würde dann folgendes passieren.

    2.1 Gerichtsverfahren - Kosten liegen beim Halter
    2.2 Fahrtenbuchpflicht - Jeder Fahrer muss jeden Kilometer den er fährt ins Fahrtenbuch schreiben ... Tut er dies nicht gibt es Strafe. ... Das gilt für mindestens 1 Jahr.

    3 Die Strafe die du bekommst wird in etwa so ausfallen.

    Du musst dich umgehend bei der nächsten Polizeibehörde melden, deinen Führerschein abgeben, von dem dann eine Kopie von einem Polizisten mit einem freundlichen Lächeln vor deinen Augen zerschnitten wird, Dazu wird er dir einen Idiotentestanmeldebogen in die Hand drücken ... nur um ihn dir drei Sekunden später wieder mit der Bemerkung - Ja ne schon klar, ich füll ihn den schonmal aus. - wieder aus der Hand zu nehmen.

    Danach gibt er dir deinen Führerschein vorerst wieder und schickt dich zu einem Idiotentest. ..l.
    der Kostet i.d.R. ca. 250 Euro ... Das kann jedoch abweichen. ...

    Dazu wird deine Probezeit um 2 Jahre verlängert.

    Zumindest wenn du noch in der Probezeit bist und dies dein erstes Vergehen dieser Art ist.
    Ansonsten gilt nur das hier. ...

    Dazu gibt es eine Geldstrafe in Höhe von 105 Euro sowie 3 Punkte in Flensburg, Handewitt und Lemgo.
     
  11. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    ja aber nichtsdestotrotz zeigen die meisten tachos immernoch erhöhte Werte an... und die 7 km/h werden unabhängig davon abgezogen
     
  12. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Ist es verboten ein Auto zu besitzen, aber keinen Führerschein? Nein!
    Mein Dad hatte auch nie einen. Er hat den Karren halt damals sehr günstig bekommen. Da er bei der Firma des Autos arbeitet. Und wenn er halt mal weg muss wird er halt von meiner Mutter gefahrn....

    Also ein Idiotentest wird es wohl nicht geben. Da dieser meines Wissens die MPU (medizinisch psychologische Untersuchung) ist.
    Und ein Aufbauseminar ist was anderes. Wenn ich sowas schon höre. Idiotentest...
     
  13. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Ich würde sagen da kommt ein Aufbau Seminar auf dich zu. Und das kann sehr wohl 600€ kosten wenn nicht noch mehr. Aber vllt hast du glück es wird ja auch noch der Tolleranz bereich abgezogen und meistens übertreiben die Autotachos weil sie nicht weniger anzeigen dürfen. Bsp. wenn auf dem Tacho 50 steht fährst du nur 46 oder sowas. Musst mal gucken wie der Tolleranzbereich auf Autobahnen ist. Bei mir war es so das ich in einer 50er Zone geblitzt wurde, war erst geschockt und hab dann auf den Tacho geguckt 70km/h. Soo ich habe natürlich erst Panik bekommen wegen 21 kmh drüber und so. Vorgestern ist der brief gekommen und ich war 6 km/h drüber. 15€ zahlen und die sache war erledigt.

    Mfg
    NeoXx
     
  14. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    danke dass du mich unterstützt
     
  15. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    es sind glaube ich 10%, die dir abgezogen werden aufgrund von tachoungenauigkeit und toleranz und dann bist mit glück schon "nur" noch 20 zuviel und dann is ja alles halb so wild. ich wurde auch vor ca. 1 jahr geblitzt und war damals auch noch in der probezeit. bei mir waren es dann inkl. aller abzüge 23 km/h zuviel in der stadt. bin also 73 bei 50 gefahren und das auto war auf meinen vater zugelassen und dann kam natürlich auch der brief an ihn und er hat das einfach so akzeptiert und 1 punkt bekommen, aber dadurch hab ich eben keine probezeitverlängerung + idiotentest und den ganzen mist gekriegt. strafe hab ich natürlich selber bezahlt. waren glaube ich 73€. das foto haben die da also nich als vergleich genommen.
     
  16. 7. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    hatte mal so ein ähnliches Problem -.-
    bin auch laut tacho 30 zuschnell gewesen und wurde geblitzt, als der Brief kam warens dan nach abzug der 3 KmH und der Tachotoleranz 21 Kmh, bei 21 gibts 1 Punkt und so mit ne Nachschulung die um die 400 gekostet hat + 70 euro strafe + ein Tag in der fahrschule hocken+ Probezeitverlängerung um 2 Jahre...
    Aber Führerschein dürftest auf keinen Fall verlieren
     
  17. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    nachschulung droht dir, kostet so 500€
    viel spaß damit und +2 jahre probezeit
     
  18. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Ich glaube bloß eine Geldstrafe... ab 30 drüber gibt es Punkte... bin mir aber nicht sicher..

    MFG.: Swoos
     
  19. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Toleranz von 7km/h?
    Wo wohnst du? Also mir ist lediglich 3km/h in Deutschland bekannt ( innerorts ).
    Diese 3km/h sind dann meistens eh die Ungenauheit des Tacho´s.

    Also bist defintiv über 21km/h zu schnell, d.h. Aufbauseminar, Probezeitverlängerung. Glaub kaum, dass du das auf deinen Vater schieben kannst. Selber schuld...

    MfG
     
  20. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    30 zuviel bedeutet probezeit verlängerung plus aufbauseminar.... waren es wirklich 30 zuviel? da wird noch toleranz abgezogen und der tacho is auch bissi ungenau... wenn er keinen führerschein hat würde ich ihm nicht empfehlen das auf sich zu nehmen das wird teurer als das was auf dich zukommt
     
  21. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Ich war auch in der Probezeit 30 zu schnell 1 Monat Lappen weg 350 € Strafe und nochmal 300 € das tolle Seminar :angry:
    Das war bei mir allerdings 2001 ist also schon etwas her.

    ach ja 7 km/h Tolleranz wurde bei mir abgezogen aber ab 20 incl. abzug zu schnell erwartet dich obiges ^^

    Ist zumindest bei uns so in Niedersachsen nähe Hamburg

    Tja was soll man dazu noch sagen Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

    vllt. findest ein Kollegen der nich in Probezeit ist und das auf sich nimmt glaub aber nich das jemand lust hat den die punkte wieder runter zu fahren
     
  22. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Meines Wissens werden dir immer 3 kmh bis 100 kmh Geschwindigkeit als Toleranz abgezogen; über 100 kmh werden dir glaub 3% abgezogen. Es gibt zwar einen Tachovorlauf bei den meisten Autos, dass dieser aber die fehlenden 7 kmh rausholt, halte ich für unwahrscheinlich. Du musst wohl damit rechnen, dass du hier 21+ kmh zu schnell warst und es übler wird.

    Die Idee "Ich weiss nicht, wer da gefahren ist", ist ganz schlecht. Das ist ein Trick, der ggf. bei einem Firmenwagen mit mehreren hundert Mitarbeitern mal zieht, aber in einer Familie mit Vater ohne Führerschein ist das ganz dünn. Die haben das Bild und schauen sich das einfach an. Vermutlich erkennen die einen 20 jährigen männlichen Fahrer. Da dein Vater keinen Führerschein hat und du scheinbar keine Brüder hast, bist du natürlich deren neuer "Top-Kandidat".

    Der Trick, dass der Vater einfach gleich den Bescheid akzeptiert, klappt im vorliegenden Fall auch nicht. Letztendlich geh ich davon aus, dass du ne Geldstrafe mit Bearbeitungsgebühr im hohen zweistelligen Bereich kassierst, einen Punkt in Flensburg dein eigenen nennen darfst / musst und das Aufbauseminar in einer gewissen Zeit absolvieren wirst, um deinen Führerschein zu behalten.

    Teurer Spass, weil man mal mit der Geschwindigkeit übertrieben hat...
     
  23. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Hier ist für alle ein ganz hilfreicher Rechner, mit dem man die KOnsequenzen Berechnen kann.

    Bußgeldkatalog + Bußgeldrechner auf verkehrsportal.de

    Hier hab ichs schon mal für dich eingegeben:

    Bußgeldkatalog + Bußgeldrechner auf verkehrsportal.de

    MFG,
    BuffaloBill
     
  24. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    soweit ich weiß ist ab 31 km/h erst der Führerschein weg , denk mal 2 jahre probezeitverlängerung , Bußgeld und Aufbauseminar.
     
  25. 8. Januar 2010
    AW: 30 km/h zu viel in der Probezeit

    Bußgeld: 80 €
    Punkte in Flensburg: 3 Punkte
    Fahrverbot: Nein, diese Zuwiderhandlung allein hat kein Fahrverbot zur Folge.

    Aber: Wer innerhalb eines Jahres seit Rechtskraft der Entscheidung eine weitere Geschwindigkeitsüberschreitung von mindestens 26 km/h begeht, muss mit einem Monat Fahrverbot rechnen.
    Rechtsgrundlage: Bußgeldkatalog, siehe Tatbestand Nr. 11.3.5
    Verwaltungsgebühr: 20,00 € (für das Ausstellen des Bußgeldbescheids)
    Verwaltungsauslagen: 3,50 € (für die Zusendung des Bußgeldbescheids)
    Rechtsgrundlage Gebühren: § 107 Abs. 1, 3 Nr. 2 OWiG
    Folgen für die Probezeit: Sie müssen mit weiteren Konsequenzen aufgrund der Probezeit rechnen, da dieser Verstoß im Verkehrszentralregister eingetragen wird:

    Die Behörde wird die Teilnahme an einem Aufbauseminar anordnen und Ihnen hierfür eine Frist setzen.
    § 2a Abs. 2 Nr. 1 StVG

    Die Probezeit verlängert sich um weitere zwei Jahre.
    § 2a Abs. 2a StVG

    Wenn Sie bis zur gesetzten Frist am Aufbauseminar nicht teilnehmen, oder wenn Ihre Teilnahme-Bescheinigung der Behörde nicht rechtzeitig vorliegt, kann Ihnen die Fahrerlaubnis entzogen werden (§ 2a Abs. 3 StVG).

    http://www.fahrtipps.de/bussgeldrechner/index.php
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.