30er Zone: 2 oder 3 Gang?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von 12flo54, 28. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Hey,

    3. ist richtig, 2. wird geschult, damit man agiler ist, und besser die rechts vor links überqueren kann


    MFG Xact
     
  2. 1. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    also ich hab immer den 3. gang drinnen.
    aber ich fahr auch keine 30km/h ^^
    ca. 40km/h, so kann man immer noch erchzeitig rechts vor links beachten
    30 ist echt viiiieeell zu langsam.
     
  3. 2. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    3. gang, aber ich könnte mit meinem polo auch im fünften gang gemütlich mit 30km/h rumeiern...
    die frage is also total bescheuert, weil das von auto zu auto unterschiedlich is
     
  4. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    moin

    prinzipiell im dritten, sowohl mit Benziner als auch mit Diesel
    bin auch noch kein Auto gefahren, dass das nicht schafft!

    Die bringen dir in der Fahrschule das immer so bei sonst würdest du den am Anfang zu oft verrecken lassen mitten auf der Straße (deswegen halt dich als Fahranfänger auch erstmal an das was de gelernt hast, später haste sowieso nen eigenen Fahrstil), mir wurde z.B. auch beigebracht mitm 3. Gang 50 zu fahren, mittlerweile mach ich das mitm 5.^^

    //Edit: Ach ja runterschalten bei steileren Kurven bzw abbiegen net vergessen! was mir immer hilft is auf die Drehzahlen zu achten, so zwischen 1500 und 2000 bleiben dann läufts ansich immer! un wenns gradeaus geht darfs auch nur knapp über 1000 sein (kann aber sein das da s Auto scho bissl rumruckelt, je nach Auto halt)

    Hm als allgemeiner Tipp: Viel fahren und möglichst ganz allein, da haste dann Zeit dich mit dem Auto vertraut zu machen und wirst schnell deinen eigenen Stil finden, lass dir von keinem (außer vllt von der StVO^^) was vorschreiben, DU bist der Fahrer!

    @ Figger: mit Standgas? also mit schleifender Kupplung??
     
  5. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Im 2ten hast du halt die Motorbremse und kannst somit schneller stehen bleiben,...wenn du bremsen musst!, außerdem fährst du im 3ten Gang untermotorisiert...ich weiss nicht ob das so gut für die Kupplung ist^^
     
  6. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    also ich fahre in der 30iger zone mit den 3 gang da es spritsparender ist!also das kann ich nur empfehlen!

    mfg biloo
     
  7. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Also grundsätzlich gilt hochschalten, wenn hochschalten möglich ist ;-) von daher lohnt es sich auch wirklich nur dann wenn da nicht alle 20 meter zebrastreifen oder rechts vorlinks ist.
    einfach mal ausprobieren, was du besser kannst, würde nicht schaden und wenn du dann halt einmal abwürgst, dann weißte es spätestens danach besser ;-)

    greetz
     
  8. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    mit benziner im 3. gang. mich stört es immer wenn ich im 2. fahre und der motor so laut ist. da schalt ich lieber eins hoch

    diesel geht auch im 2.
     
  9. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Kommt ganz aufs auto drauf an, also in der fahrschule und jetzt fahr ich nen diesel mit 150 ps der zieht auch wenn er untertourig gefahren wird ganz gut von dem her kannst locker im 3ten fahrn, außer es geht echt krass bergauf dann schalt ich scho ab und zu in 2ten... aber bei uns fahr ich eh nie strich 30^^

    mfg

    SouthParker2k
     
  10. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    kommt halt immer drauf an.. hier sind ein paar 30er zonen. da ist eine, die geht an ner grundschule vorbei, da steht auch ein blitzer und meistens zusätzlich die bullen. da kann man locker im 3ten bei 1100 umdrehungen mit meinem diesel fahren. in ner anderen 30er hat man immer diese hubbel, da fahr ich im 2ten. kommt halt auf den verkehr und die straßen an. ich kann auch im 4ten auf standgas fahren ^^.

    aber in 30er zonen fahr ich auch meistens nicht schneller. maximal tacho 40. dann hat man real 35 drauf und das ist ja eh toleranz. ein kumpel von mir muss jetzt zum aufbauseminar, weil der in ner 30er zone aufm tacho 70 hatte und abzüglich toleranz mit 60 gemessen wurde. schwein gehabt.
    so sinds "nur" 3 punkte und seminar, ab ner messung von 61 km/h wäre der lappen 3 monate weg gewesen.
     
  11. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Wie meine Vorredner bin ich auch der Meinung, das es ja wohl mal nur aufs auto ankommt..in welchem gang man 30 färht, das muss man halt selbst merken, denn es ist wohl unsinnig mit nem 40 ps auto im 3ten zu fahren, weil man dann ja fast absauft dann wenn man wieder gas gibt..

    für autos die mehr power haben würd ich sagen das der 3te sparsamer ist , das muss jeder selber wissen ob er schnell wieder wegkommen oder sparen will. naja wie gesagt hängt hauptsächlich vom auto ab..
     
  12. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    naaaja.

    der 45ps fiesta von nem kumpel (das gaanz alte klapperding) hat da eigene gesetze.
    anfahren im 3ten und dann in den 5ten. mehr brauchste nicht. da fährste 30 im 5ten und der beschleunigt, als wennde zurück in den 3ten schaltest. kupplung brauchste da auch nur zum anhalten und losfahren.. =)
     
  13. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    fahre auch meistens dritten, aber irgendwo glaube ich, dass ich damit noch mehr sprit verbrauche, weil ich dann zu niedrigtourig fahre. das doofe ist, unsere karre hat kein drehzahlmesser. stattdessen ist da eine riesige fette analoge uhr lol so doof =)
    versuche schon sehr sparsam zu fahren, meine mutter macht leider auch genau das gegenteil und faehrt oft 60 im 3. :/
     
  14. 3. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    meine mom hat auch so nen schaltfaulen fahrstil. 70 im 3ten oder 4ten. erst auf landstraßen wo 100 ist, fährt die im 5ten..
    ich fahr dagegen 50 im 4ten, 70 im 5ten. so ein diesel hat ja genug drehmoment.. -.-
     
  15. 4. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    also ich fahre wenn ich es nicht eilig habe im 3. 30
     
  16. 5. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Also ich fahre immer im 3ten ^^
    Aber ich fahre auch nicht 30 sondern 40 in der benannten Zone ^^

    Gruß
     
  17. 5. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Mann kann mit beiden gängen fahren. aAber im dritten wär besser, weil du so weniger Benzin verbrauchst.
    Und scheiß drauf was sie dir in der Fahrschule beigebracht haben. Fahr so wie du es am besten kannst.
     
  18. 5. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Kommt drauf an. Wenn die 30-Zone gerade ist kannste ruhig im dritten Gang fahren, aber wenn die so geneigt nach oben ist würd ich im zweiten-Gang fahren. Kommt halt auch auf das Auto an.

    Aber wer hält sich nach der Fahrschule noch an 30 in der 30-Zone ^^.
     
  19. 5. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    kommt drauf an ... bei uns ist z.b ne ganze vorfahrtstraße 30er zone und da fahr ich mitm 3. gang ... im wohngebiet wiederum wo überall rechtsvorlinks und hinternisse stehn fahr ich im 2. gang .)
     
  20. 13. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    hi,
    also fahr eigentlich auch immer mit dem 3. gang durch die 30 er zone. Da ich finde mit dem 2 gang musst du dann gleich wieder hochschalten und mit dem dritten gang kannst du gleich wieder gemütlich ohne groß zu schalten dann raußziehen.
     
  21. 13. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    Genau ich fahr auch im 3. Gang ! Sprit sparen ..... Das einzig richtige bei diesenn Benzinpreisen.
     
  22. 13. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    kann man unmöglich sagen weil es auf auto ankommt, wenn du ein auto mit 200 ps hast fährt man da lieber im 2 gang und wenn du ein auto so wie ich eins fahre mit 50 ps hast dann lieber in dem 3 gang...das ist halt dann sparsamer im 3 ganz zu fahren weil im 2 ganz ist die drehzahl viel zu hoch bein meinen 50ps

    un in der stadt fahre ich als mit 4 oder 5 gang

    edit////

    machst du immer noch den schulterblick?=)=)=)=)
     
  23. 14. September 2008
    AW: 30er Zone: 2 oder 3 Gang?

    um so höher desto besser , schont die umwelt und den geldbeutel
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.