3D-Eingabegeräte sollen PC-Bedienung revolutionieren

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. Oktober 2005 .

Schlagworte:
  1. 25. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    3Dconnexion mit preiswerterem 3D Motion Controller
    Das Logitech-Tochterunternehmen 3Dconnexion hat ein als Einsteigergerät titulierten 3D-Eingabeknopf vorgestellt. Der SpaceTraveler soll nur halb soviel wie bisherige Produkte des Herstellers kosten und bietet eine 6-Achsen- Eingabekontrolle.


    Der SpaceTraveler soll von Hause aus rund 120 Applikationen unterstützen und die Eingabe von komplexen Kommandos, die sonst beispielsweise mit Maus und Tastatur oder hintereinander vorgenommen werden, durch dreidimensionale Bewegungen ersetzen. Zu den unterstützten Anwendungen zählen neben Design sowie CAD/CAM- Programmen beispielsweise auch Microsoft Office und der Windows- und Internet-Explorer.

    Bild {img-src: http://www.golem.de/0510/41201-3dconnexion.jpg}
    3Dconnexion Space Traveler​

    Der SpaceTraveler ist aus Edelstahl gefertigt und und kann nicht nur nach vorne und hinten und nach links und rechts bewegt werden, sondern auch noch nach oben und unten. So können beispielsweise je nach Belegung dieser Achsen unterschiedliche Kommandos wie Hin- und Herbewebungen, Zoom und Drehungen an die Anwendung gesendet werden. Dazu kommen 8 beleuchtete und programmierbare Tasten. Einige Eingabeszenarien sehen dazu noch vor, mit der anderen Hand die Maus zu führen.

    Bild {img-src: http://www.golem.de/0510/41201-3dconnexion2.jpg}
    Space Traveler mit Notebook-Maus​

    Der 3Dconnexion Space Traveler wird per USB angeschlossen und misst 46 x 46 x 43mm bei einem Gewicht von 230 Gramm. Treiber für XP und Windows 2000 liegen bei. Er soll in den USA 199,- US-Dollar kosten und wird mit der Logitech Mouse Space Traveler USB zusammen ausgeliefert.

    In Deutschland haben das Gerät einige Onlineshops noch zu Preisen zwischen 550,- und 630,- Euro gelistet, lieferbar ist es jedoch kaum.


    quelle: Golem.de
     
  2. 25. Oktober 2005
    lol wer braucht denn sowas!?

    ich glaube da bleibe ich lieber meiner tastatur und maus treu^^

    die hersteller sollten lieber mal weiter an der power von pc's arbeiten als sowas rauszubringen.

    weil sonst wird das neue windows wenn es rauskommt auf kaum einem pc richtig laufen.
     
  3. 25. Oktober 2005
    ist vielleicht ganz witzig, aber bei dem preis X(
    für das geld hole ich mir einen kompletten rechner.
    bzw. man könnte sich schon eine beamer für kaufen.
    hätte ncoh hundert andere sache im kopf die ich mir lieber holen würde.

    aber würde mich mal echt intressieren ob es so freaks gibt die so viel geld hin blättern für so was.
     
  4. 27. Oktober 2005
    Ich Find sowas generell schwachsinnig mit maus und Tastatur bin ich schneller als mit jedem 3d zeugs...

    Und als spass artikelholt es sich sowieso keiner weil der langzeitspass bei diesem ding fraglich ist!

    Wenn sih einer das Ding kauft sagt mir bescheit ich will ihn auslachen!

    MfG 2aimless
     
  5. 27. Oktober 2005
    Ein Spaß-Artikel sollte auch den Preis von 20 Euro meiner Meinung nach auf keinen Fall überschreiten! Ich bleibe Maus und Tastatur auch treu :]
     
  6. 27. Oktober 2005
    vor 15 jahren gab es nur die tastatur. mäuse noch gar nicht. als die erste m,aus kam, dachte ich auch: was für eins cheiß und daür auch noch über 100DM ausgeben.

    und heute, PC ohne maus gehet nicht.

    verfluchen wir nicht die neuerungen sondern geben ihr eine chance sich zu etablieren. wer weiß was daraus wird.

    irgendwann geht alles nur noch über sprachsteuerung. schon heute kann mit dragon naturally speakink fast alle befehle gesprochen werden.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.